Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
NRW'ler
Aktiver Hörer
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2011, 11:41

Beitrag von NRW'ler »

Was stellt Ihr eigentlich bei EAC unter Einstellungen ein,wenns um die BITRATE geht??
1024 wäre nicht die richtige Wahl oder??

Gruss
Markus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Markus

Ich habe sie gar nicht eingestellt, habe aber auch keine solche Option gefunden. Was falsch gemacht?
Grüße Hans-Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo liebe Aktivisten, ich hoffe es ist euch Recht, wenn ich mich als Passivhörer in eurem Forum schlau mache!

Ich hatte eigentlich keine Lust wegen den furchtbaren Ereignissen in Japan was zu schreiben aber ein kleines Feedeback wollte ich doch abgeben.

Ich habe mich schon seit Wochen für den Volksplayer interessiert aber hatte auch Zweifel ob das besser als meine Squeezebox klingen kann. Jetzt hat mir aber Gert einen Volksplayer zugesendet so das ich das wunderbar austesten konnte. Der Player kam schon am letzten Freitag und frisch aus der Packung fand ich den Klang schon sehr ansprechend und sauber. Ich hörte dann eine gewisse Zeit sehr begeistert und für mich war dann schnell klar, der Sonos ist besser als die Squeezebox. Gestern Abend habe ich dann die Squeezebox wieder an den Violectric DAC V800 angeschlossen und mir ist plötzlich kein Unterschied mehr zu dem Sonos aufgefallen. Was nun? Ich musste mich schon richtig konzentrieren um tonal einen Unterschied zu hören. Dann bei anspruchsvollerer Musik war wieder schnell klar, der Sonos spielt mehr auf den Punkt und bleibt sauberer und das Timing ist es das so besonders positiv auffällt. Nun gut, jetzt war klar der Sonos ist besser als die Squeezebox aber wie sieht es denn aus wenn man den kleinen Sonos mal gegen einen echten HighEnd-Boliden vergleicht? Stimmt das tatsächlich was Gert da über die Einsen und Nullen erklärt hat? Also bin ich heute zu einem Freund gefahren der einen reson rh2(2000€)und einen Wadia850i(10.000€) besitzt. Der Wadia besitzt digitale Eingänge und so konnten wir den Sonos wunderbar gegen des Wadias Laufwerk hören aber auch den reson als Streamingclient am Wadia-Wandler . Jetzt kommt das was ich nicht erwartet hätte. Ich wäre schon froh gewesen wenn der Sonos halbwegs gut gegen den Wadia aussieht aber auch hier war der Sonos besonders im Bassbereich und in Punkto Klarheit überlegen, das sagte auch der Beitzer des Wadias völlig ehrlich!

Wer jetzt noch zweifelt hat oder das Thema Jitter für Voodoo abtut, dem kann nicht mehr geholfen werden.

PS: Danke an Franz, der mich auf diesen Player aufmerksam gemacht hat und natürlich ein herzliches Dankeschön an Gert für dieses tolle Gerät und die unfassbar schnelle Lieferung!
Gruß Marc
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hier ein Bild vom Testaufbau. Es fehlt noch ein schönes Rack.

Bild
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9159
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

gregor hat geschrieben: Einzig negativ an meiner Mitleserschaft hier im Forum finde ich diese zunehmende Infektion durch den "Sonos-Virus". Dabei hab ich mich doch grad vor ein paar Monaten ganz rational fürs Rechnerbasierte Hören entschieden...
Hallo Gregor

Deine Mitleserschaft ist gewiss nicht negativ. ;-)

Dass sich ein zitierter "Sonos-Virus" breit macht, ist sicherlich die Folge von Gerts Optimierung der Sonos Hardware. Wo nach bitgenauer Kopie die serielle Information stimmt, fehlt doch nur noch das optimale Timing (und eventuell eine unbekannte Größe X).

Die Begeisterung über die Steigerung entlädt sich verdientermaßen über Gert, dem Meister über Sonos.
Sicherlich gibt es irgendwelche Alternativen, aber wie fällt ein Vergleich aus?

Grüße Hans-Martin
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Guten Abend,

ich wollte noch wissen ob eure Würfel auch ziemlich warm werden, vor allem auf dem Deckel? Man kann den Sonos auch nicht ausschalten, nur auf Mute schalten!? Habt ihr eure Würfel immer an oder zieht ihr den Netzstecker?

Gruß Marc
Bild
gregor
Aktiver Hörer
Beiträge: 669
Registriert: 08.03.2010, 20:08

Beitrag von gregor »

Hallo Hans-Martin,

ich hätte schreiben müssen: meine Infektion mit dem Sonos-Virus. Gerts Antwort auf die Jitter-Frage ist bestechend einfach und einfach bestechend.

Ob man es nun virales Marketing, Verbesserungsdrang, oder schlicht Darbietung nachvollziehbarer Hörberichte durch glaubhafte und kompetente Forenmitglieder nennt, dieser Thread ist einfach ansteckend. Gerts Bestelliste spricht da ja Bände.

Als alter Modder schaue ich mit Bewunderung auf Gerts Konstruktionen. In der Autowelt würde ich mein Gebastel an diversen Teilen da als Anbringen einiger Performance-Teile, bestenfalls als Chip-Tuning am Motor einordnen. Gert hingegen macht - um im Bild zu bleiben - aus einem BMW einen ALPINA und dieser Hersteller ist, wie passend, kein Tuner sondern Deutschlands kleinster Autobauer.

Beste Grüße

gregor
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Marc,

ja, wird warm. Gönnt sich ungefähr 5W, habe ich in Erinnerung. Das ist übrigens unabhängig davon, ob das Upgrade gemacht ist oder nicht. Ausschalten gibt's nicht beim ZP90, er ist ja immer als Funkknoten aktiv und ist auch dann Durchgangsstation für andere Sonoskomponenten, wenn er nicht spielt. Das Sonos-Funknetz muss immer aufrecht erhalten werden, sonst könnte ein ZP ja auch nicht dem Wunsch nach Musik nachkommen, wenn er angefordert wird. Dafür braucht er den Strom im Wesentlichen. Muting oder nicht ist egal für den Stromverbrauch. Die Mutingtaste ist für mein Empfinden eh überflüssig - wenn das Telefon klingelt, drück' ich doch auf Pause, nicht auf Mute. Dann geht's nach dem Telefonat an der Stelle weiter, an der ich auf Pause gedrückt habe. Was mich dazu veranlasst hat, bei Bedarf die Mutingtaste als Ferneinschaltmöglichkeit für Aktivboxen oder eine Netzleiste umzufunktionieren.

Meine Sonoswürfel sind immer alle eingesteckt, außer dem Garten-ZP90, der nur die Hälfte des Jahres auf dem Holzdeck spielt. In der kalten Jahreszeit darf er seinen Winterschlaf im Warmen machen.

Viele Grüße
Gert
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Gregor,
gregor hat geschrieben:Gert hingegen macht - um im Bild zu bleiben - aus einem BMW einen ALPINA und dieser Hersteller ist, wie passend, kein Tuner sondern Deutschlands kleinster Autobauer.
danke für die Blumen. Da ich nun in Stuttgart wohne, noch ein Vorschlag: Der Gert-Sonos ist der AMG :mrgreen: .

Viele Grüße
Gert
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Marc,

der Sonos wird sehr warm, aber nicht heiss....es besteht also keine Gefahr für Leib und Leben :wink: :mrgreen:
MarcB hat geschrieben:Habt ihr eure Würfel immer an oder zieht ihr den Netzstecker?
Ich schalte den Sonos Mark Gert (einen anderen habe ich nicht) nur ein, wenn ich 16/44-Files höre, was immer noch bei ca. 60% meiner Hörsitzungen der Fall ist.

Gruss
Sigi
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Hallo, dann kann ich ja beruhigt sein! Danke, Marc
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Kienberg hat geschrieben:Ich schalte den Sonos Mark Gert (einen anderen habe ich nicht) nur ein, wenn ich 16/44-Files höre...
Hallo Sigi,

wie machst Du das bei Dir, Stecker ziehen, Schalterleiste oder hast Du noch eine elegantere Lösung?

LG,
Stefan
Bild
Achenbach Akustik
Aktiver Hörer
Beiträge: 10
Registriert: 08.11.2010, 17:38

Beitrag von Achenbach Akustik »

Ist es bei der ZP90 eigentlich möglich, die rein über Kabel zu betreiben und das Funknetz zu deaktivieren? Würde ja doch einiges an Energie sparen.

Gruß
Dieter
Bild
MarcB
Aktiver Hörer
Beiträge: 469
Registriert: 29.12.2010, 11:41

Beitrag von MarcB »

Moin Dieter, bei der Squeezebox ist das möglich aber bei dem Sonos wahrscheinlich nicht! Vermutlich müsste ein Computerfreak die Sonos cracken.

Gruß Marc
Bild
JOE
Aktiver Hörer
Beiträge: 1227
Registriert: 21.07.2008, 20:36

Beitrag von JOE »

Hallo Gregor,

Deinem Tenor ("jedem sein Rom") wollte ich ja auch nicht widersprechen.

Gruß :cheers:
Joe


PS: Ich hätte nichts dagegen einzuwenden, wenn die entsprechenden Beiträge demnächst ins Archiv verschoben würden, damit die Hauptlinie besser erhalten bleibt.
Bild
Antworten