Zunächst liess uns Friedrich Müller die Emotion 5 testen, ca 18K Euro. Die Emotion 5 ist eine Schönheit! Diese schlanken Säulen in edlem Klavierlack auf Plexi-Füssen haben Susanna optisch am besten gefallen.
Die Emotion 5 spielte locker-luftig-kompetent, wir lauschten der Musik und die Box wurde durchsichtig. Der fehlende Eigenklang von Silbersand wurde anderswo im Forum schon beschrieben und nun weiss ich, was damit gemeint ist.
Für Überraschung sorgte allerdings das Stück "I'm not in Love" von Tori Amos. Wir hatten das im Tief-Bassbereich druckvolle Stück schon früher an der Audio Tour auf der NuVero 14 wie auch auf den KS Digital und den B&M Modellen souverän wiedergeben können. Leider wurden beim Abspielen auf dem Manger MSM c1 die untersten Frequenzen abgeschnitten. Die Emotion 5 wollte nun aber definitiv nichts abschneiden, sondern das Stück vollständig bis zu den untersten Frequenzen umsetzen. Bereits bei mässig lautem Pegel schlug deshalb die Bass-Membran der Emotion 5 hochfrequent "knatternd" an. Der herbeigeeilte Ralph Gottlob hat den "Party Modus" bei der Emotion 5 eingeschaltet. Trotzdem (und wiederum nicht allzu lautem Pegel) schlug die Membran an und wir haben die Wiedergabe gestoppt. Tori Amos ist einfach "not in love with Emotion 5".
Ein derart Bass-lastiges Stück wie "I'm not in love" ist nicht typisch, bei Jazz beispielsweise kommt sowas weniger vor. Um unseren breiten Musikgeschmack abzubilden, müssten wir aber die Emotion 5 mit einem präzis-spielenden Sub paaren, und das möchten wir lieber nicht. Unsere Präferenz wäre eine Full-Range Box für Musik. Wohl sehen wir vor, für LFE Effekte bei 5.1 einen BK Sub "Monolith" einzusetzen, aber eher um die Hosen flattern zu lassen, als um Musik zu spielen:
http://www.bkelec.com/HiFi/Sub_Woofers/monolith-df.htm
Das beobachtete Problem bei der Basswiedergabe der Emotion 5 (und in anderer Art bei der Manger MSM c1) war für uns eher überraschend, daher kann es auch sein, dass wir es überbewerten. Umso mehr waren wir nun gespannt auf den Folgetermin bei Ralph Gottlob's aktiver Hifibörse. Ob wir hier eine neutrale Full-Range Box finden würden? Im gleichen Gebäude wie Silbersand führte uns Ralph Gottlob folgende Gebrauchten vor, dabei konnten wir auch mitten im Stück per Remote Control A/B testen, was für unseren Hörvergleich ideal war:
- FM 401, ca. 8K Euro gebraucht
- Adam Tensor Gamma, ca. 10K Euro gebraucht
- BM 30, ca. 18K Euro gebraucht
- BM Delta, ca 1.8K Euro gebraucht
- Klein und Hummel O410
Wir können einen Besuch bei Ralph Gottlob sehr empfehlen. Hier stehen an einem Ort viele für uns sehr interessante Modelle von verschiedenen Herstellern. Sie werden kompetent erklärt, von links nach rechts: BM 20, BM 30, FM 401, Adam Tensor Gamma, Klein + Hummel O410
Ein Trio aus der Historie von B&M: BM Delta, BM 20, BM 30
In der Summe hat es uns bei Ralph Gottlob vor allem die FM 401 angetan. Sie kommt dem Ideal der neutralen "Full-Range-Box" am nächsten. In Kürze ein Quervergleich der Lautsprecher:
- FM 401: Bietet eine selbstverständliche, von der Box losgelöste Wiedergabe quer über das ganze Klangspektrum, auch das Bass-Killer-Stück von Tori Amos hat sie gemeistert.
- Adam Tensor Gamma: Spielte am ähnlichsten wie die FM 401, allerdings im Bass leicht weniger präzise
- BM 30: Insbesondere haben mir darauf die Orgel-Stücke gefallen, das war beeindruckend; Susanna empfand sie als leicht metallisch
- BM Delta: Ein echter Oldtimer von 1989 (oder so), hat Bass wie eine Standbox, ist aber eine Kompaktbox; ich fand sie auf Anhieb gut, aber habe sie zuwenig intensiv getestet, um mehr darüber zu sagen
- Klein und Hummel O410: Sie klang im direkten Vergleich zur FM 401 und zur Adam Tensor Gamma weniger packend und leicht mehr nach "Box"
Die fünf Endstufen und der Transformer. Ralph Gottlob zeigt mit dem Finger auf die Frequenzweiche:
Den A/B Test der FM 401, den wir nun gerne vollziehen würden, wäre gegen eine Emotion 5, eine Manger MSM c1, eine BM Prime 8, eine KSD 2020 oder 2030. Da wir diese Boxen auf der AudioTour nur sequentiell statt gleichzeitig A/B testen konnten, möchte ich wenigstens meine *Vermutungen* festhalten:
- Emotion 5: insgesamt kompetenter, aber im Tief-Bass limitiert in der Lautstärke, und auch teurer als eine gebrauchte FM 401
- Manger MSM c1: gibt Geräusche noch impuls-treuer wieder als die FM 401, z.B. das Knarren einer Türe oder das Schwingen einer Glocke
- BM Prime 8: Höhen ähnlich wie FM401, Tiefen eher noch mit mehr Pegel-Reserven, Mitte etwas weniger präsent als bei FM 401
- KSD 2020: Eine ganz andere Geschichte. Diese Box ist gegenüber der FM 401 leicht gefärbt, aber wirkte für mich räumlicher und deswegen packend. Sie zielt auch auf ein ganz anderes Preis-Segment ab.
- KSD 2030: Diese Box klang ziemlich neutral, eine Vermutung über Unterschiede ohne konkreten A/B Vergleich wäre verwegen.
Zum Abschluss des Tages ein Bild mit Ralph Gottlob links und Friedrich Müller rechts. Das Knipsen hat ihn wohl überrascht, "live" war er sehr zugänglich und "young at heart":