Double Fantasy Stripped Down [Doppel-CD]

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Double Fantasy Stripped Down [Doppel-CD]

Beitrag von Franz »

Bild

Bei dieser neuen Produktion handelt es sich einerseits um eine neues "Remix" (CD 1) und um ein Remastering der Originalafnahme von 1980. Da ich den sound von der Schallplatte gut kannte und mir der neben der Musik auch noch gut gefällt, war ich gespannt, ob sich das Remastering gelohnt hat. Und das möchte ich gleich vorab sagen: Es ist für meine Ohren schlicht umwerfend gut geworden. Also: Wer diese Aufnahme von John Lennon - die Passagen von Yoko Ono überspringe ich, weil sie mich nicht ansprechen :mrgreen: - der sollte, ja muß sich diese Neuausgabe unbedingt leisten. In klanglicher Hinsicht ein Meisterstück. Deshalb von mir eine ganz dicke Empfehlung. Die CD 1 mit dem Remix ist eine nette Dreingabe, so hat man versucht, diese Aufnahme auf das heute wohl Wesentliche zu stutzen, nict so mein Ding, aber eine nette Dreingabe.

Ich habe die CD gleich gerippt und an meinen Sonos weitergereicht. Was da aus den Lautsprechern mir entgegentönte, hat mich sofort positiv vereinnahmt. Unglaubliche Transparenz, Druck, Raumtiefe und Staffelung. Man erfährt jetzt Feinheiten, wie ich sie bei dieser Aufnahme noch nicht gehört habe, habe die Platte als Vergleich. In manchen Passagen vernimmt man Lennons Stimme nun aus beiden Lautsprechern, das Ausschwingen des Glöckchens in manchen Liedern gerät derart plastisch, daß man meint, da stünde jemand mit einem Glöckchen direkt vor einem und schlägt es an. Schlagzeug kommt mit mächtig Druck daher. Man dreht automatisch lauter auf, weil das wunderbar konturiert und sauber kommt. Diese Aufnahme nehme ich in Zukunft als Referenz mit, weil ich nun den Unterschied zu vorher damit sehr gut erfahren kann.

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Franz,

danke für die schöne Rezension. Ich habe mir letztes Jahr auch die Stripped Down Double Fantasy geleistet, bin auch sehr zufrieden mit diesen CDs, wobei ich auch die eigentliche Stripped Down Version ganz nett und hörenswert finde. Manche Lieder gewinnen durchaus durch die spärliche Instrumentierung, da Lennons Stimme noch mehr in den Vordergrund tritt.

Für mich gehört diese Doppel-CD eigentlich zwingend in die vielbeworbene Signature Box, wo sie jedoch nicht enthalten ist. Aus Sicht der Macher natürlich verständlich, muß man sich schließlich Box und die Stripped Down kaufen, hat dann aber eine CD doppelt... Bild

Als ich letztes Jahr eben vor der Entscheidung stand, Stripped Down und Signature Box oder eben nur erst mal die Stripped Down zu kaufen, habe ich mich letzten Endes (vorerst) mal nur für die Stripped Down entschieden habe. Meine Frage an Dich, Franz, hast Du die Signature Box auch daheim und kannst eventuell was über diese sagen? Es gibt nämlich durchaus unterschiedliche Meinungen zur Qualität des neuen Remasterings, manchen halten es für gelungen, manche eher weniger. Wenn Du die Box hast, würde mich Deine Meinung darüber interessieren, da man sich auf Deine Klangeindrücke verlassen kann. Bislang habe ich die Platten, die ich aber nicht mehr höre und die ersten CDs, die irgendwann in den Neunzigern auf den Markt kamen.

Gruß,
Stefan
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Hallo Stefan,

leider habe ich nicht die Signature Box, habe gezögert, weil ich viele Lennon-Sachen schon auf Platte habe und auch die "Legend - best of". Also eigentlich reicht mir das. Die "Imagine" hab ich auch noch als MFSL-Vinyl. Da war mir der Preis für die Signature-Box dann doch zuviel des Guten. Bin ja verrückt genug, aber die Stripped Down Ausgabe reicht mir nun, weil "Double Fantasy" für mich trotz der quäkenden Yoko Ono ein sehr gutes Lennon-Werk war, deshalb auch meine Vorliebe für die gemasterte Version, bin halt dem alten Klangbild näher verbunden.

Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat die "Signature-Box" und ist begeistert davon, schrieb davon, daß es von denselben Leuten remastered worden sei, die die Beatles-Alben gemastered hätten. Mir liegen auch unterschiedliche Meinungen darüber vor. Leider kann ich dir also mit einer eigenen Einschätzung nicht dienen. :cheers:

Gruß
Franz
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hmm, hab ich Dich zu Unrecht verdächtigt, alle "neuen" Lennon-CDs gekauft zu haben. :roll:

Es ist aber interessant, daß Du auch von unterschiedlichen Beurteilungen bezüglich der Remasteringqualität gehört hast. Scheint also irgendwie etwas dran zu sein, aber eigentlich kann nur eine Seite recht haben.

Paß auf Franz, wir einigen uns daher auf folgendes: wenn Du die Signature-Box dann mal gekauft hast, berichtest Du hier wieder. :mrgreen:

Gruß,
Stefan
Bild
Antworten