Suche: Hector Berlioz - Symphonie fantastique in 24/96

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
axxxxx

Suche: Hector Berlioz - Symphonie fantastique in 24/96

Beitrag von axxxxx »

N´abend Junx,

ich weiß nicht ob man das hier darf- ein Gesuch einstellen. :|
Der Papi ist ja in letzter Zeit ziemlich streng, was die Disziplin hier angeht. :mrgreen:

Kann jemand helfen?
Ich habe schon überall geschaut, aber leider nichts gefunden.

Danke!

Gruß,
Kai
martino
Aktiver Hörer
Beiträge: 501
Registriert: 31.01.2010, 21:50
Wohnort: Berlin

Beitrag von martino »

Hallo Kai,

bei HDtracks gibts eine Aufnahme vom London Symphony Orchestra. Keine Ahnung ob sie gut ist, oder von wann? 2006 steht da, das ist aber möglicherweise nur das Datum der Neuauflage, scheint ja die Digitalisierung eines analogen Master-Tape zu sein...


Martin
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,

und eine andere bei High Definition Tape Transfers:

Bild

Details siehe hier.

Habe von denen einige 24/192-Aufnahmen, aber bin damit nicht 100%ig zufrieden. Bei vielen sind doch immer wieder Störgeräusche zu hören, die wohl von den uralten Tapes kommen....also Vorsicht, da muss man schon Kompromisse machen und man kann sie natürlich nicht mit der Klangqualität heutiger Acousence-Aufnahmen vergleichen.

Werde mir diese Einspielung aber holen, mit 12 $ macht man da nicht viel kaputt.

Gruss
Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Hallo Sigi,

dann berichte doch freundlicherweise mal, wie sich die Aufnahme so gibt.

Gruß,
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,
aston456 hat geschrieben:dann berichte doch freundlicherweise mal, wie sich die Aufnahme so gibt.
bin noch nicht dazugekommen, mir die Files in Ruhe anzuhören.......da ich in dieser Saison unter die "Rocker" gegangen bin :wink: :mrgreen:
Aber keine Angst, nicht musikalisch, ich übe mich die letzten zwei Wochen, bei idealen "pulverigen" Schneeverhältnissen, in dieser neuen Ski-Technologie für's Tiefschneefahren.
Die Rocker lassen sich doch viel leichter drehen wie die normalen Touren-Carver ...muss man sich vorstellen wie die Klangunterschiede zwischen einen 08/15-Sonos und einem Sonos Mark Gert :mrgreen: :D

Gruss
Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Sigi,

dann wünsche ich Dir stets eine Handbreit Schnee unter den Brettern!
Und übe ich mich in Geduld.

Gruß,
Kai
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Kai,

die 24/96-Files dieser Aufnahme

Bild

haben mich nicht besonders begeistert. Sie ist zwar technisch fehlerfrei, das alte Mastertape weist also keine hörbaren Fehler auf, was leider bei vielen High Definition Tape Transfers Files immer wieder vorkommt, das L'Orcheste National spielt auf dieser Aufnahme recht uninspiriert, dieses Bravourstück wirkt darauf streckenweise langweilig, die Bühnendarstellung eher flach, die Interpretation hat keine Chance gegen meine Referenzeinspielung dieser Symphonie mit den Wienern unter Gergiev

Bild

In der Zwischenzeit hat High Definition Tape Transfers eine weitere Einspielung der Symphonie fantastique im Angebot, und zwar mit dem Boston Symphony Orchestra unter Charles Munch:

Bild

Ich habe diese 24/192-Aufnahme, aus 1962 !, ebenfalls erworben und ausführlich mit der oben genannten unter Andre Vandernoot und derjenigen unter Gergiev verglichen und finde sie einfach überragend.

Die Bühne der Boston Symphony Hall wird sehr gut eingefangen, die Musiker absolut stimmig positioniert.
Ich bin selbst sehr überrascht, da ich diese Einspielung schon lange als CD besitze und da hat sie mich nicht so sehr überzeugt, die Mitte der Bühne auf der CD ist etwas unterbelichtet, es klingt nach der damals üblichen Abmischung, die Rechts/links-Effekte ( Ping/Pong-Stereophonie lässt grüssen :wink: :mrgreen: ) sind klar überbetont.
So werden auf der CD im fulminanten 5. Satz, "Songe d'une nuit de sabbat", die Röhrenglocken

Bild

links vorne, mitten unter die Geigen gemischt, was natürlich absoluter Schwachsinn ist, denn diese haben nach Partitur

Bild

hinten zu spielen. Und siehe da, im HD-File werden sie genau da hörbar, mitte rechts (!), weit hinter den Blechbläsern.
Auch die sehr kritischen Passagen, z.B. die 17 Col legno Takte der Geigen und Bratschen

Bild

werden auf der HD-Aufnahme wunderbar wiedergegeben.

Fazit: Ich kann Dir diese Aufnhame, die es auch in 24/96 gibt, bestens empfehlen.

Eines muss man aber zu den "alten" digitalisierten Aufnahmen der Mastertapes bei HDTT auch sagen, die fulminante Qualität der neuen Acousence-Einspielungen erreichen sie nicht. Stimmigere Geigen, wie sie Ralf Koschnicke bei Acousence in 24/192-Auflösung hinbekommt, habe ich noch bei keinem HDTT-File gehört.

Gruss
Sigi
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen lieber Sigi,
ich hatte Dich schon unter einer Lawine verschollen gewähnt, so rar, wie Du Dich in der letzten Zeit hier gemacht hast.
Vielen Dank, für die Rezension. Mal schauen, ob ich mir die Einspielung von Munch gönne.
Röhrenglocken - da mußte ich herzhaft lachen. :lol: Das ist ein Xylophon im Stehen....

Gruß,
Kai
Antworten