Musikalischer Jahresrückblick 2010

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Uwe
Aktiver Hörer
Beiträge: 259
Registriert: 09.12.2008, 10:41
Wohnort: Kleve

Musikalischer Jahresrückblick 2010

Beitrag von Uwe »

Hallo zusammen,
ich hoffe es ist für einen Jahresrückblick noch nicht zu spät.
Es würde mich mal interessieren welche musikalische Highlites Ihr Euch 2010 angeschafft habt.

Hier mal meine Favoriten.

Pop:
Yello - Touch

Bild

Rock:
Steve Vai - Real Illusions: Reflections

Bild

Jazz:
George Duke - Deja Vu

Bild

Rüdiger Baldauf - own style

Bild

Klassik:
Mahler - Sinfonien 1-10

Bild


Grüße Uwe 8)

.
Bild
Rasemuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 109
Registriert: 03.03.2010, 10:18
Wohnort: Mainz

Beitrag von Rasemuck »

....meine "Entdeckung" 2010 war diese kleine Jazz-Perle:

Zamazu von Roberto Fonseca

Bild

einfach mal reinhören...besser als 1000 Worte

Gruß

Martin
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi

Ich fang mal mit Franz Schubert-String Quintet in C D956 an, gespielt bei Smetana Quartet mit Milos Sadlo. Dann ein sehr grosser highlight ist Charles Koechlin- Le Docteur Fabricius, op 202.
http://www.amazon.de/Docteur-Fabricius- ... pd_sim_m_2
Zum Schluss, Benjamin Britten-Four Sea Interludes & Passacaglia from "Peter Grimes" Sinfonia Da Requiem gespielt bei London Symphony Orchestra.

all the best

Einar

Hab noch jemand vergessen

Henri Dutilleux-Timbres,Espace,Mouvement, Metaboles, Orchestre National De France/Mstislav Rostropovitch
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Servus,

Meine Top3 des Jahres:

Prokofiev - Romeo und Julia (Gergiev, LSO)

Bild

Peter Gabriel - Scratch my back

Bild

César Franck - Ouevre integral Orgue&Vocale II (Tetu)

Bild

Letzteres ist ein bißchen speziell, aber für Liebhaber von Orgelsounds und Kirchenräumen ein echter Geheimtipp.

Grüße

M.
Bild
Pictor
Aktiver Hörer
Beiträge: 112
Registriert: 17.01.2010, 22:37

Beitrag von Pictor »

Hallo,

ich möchte an dieser Stelle zwei CDs vorstellen, mit denen ich, ich möchte es mal so ausdrücken, in 2010 am meisten Spaß hatte. Sie gehören beide zur Rock/Pop-Fraktion. Vielleicht kann ja der ein oder andere von euch auch damit durchaus etwas anfangen.

Beginnen möchte ich mit dem aktuellen Album der ehemals ostdeutschen Band "Silly":

Silly - Alles Rot (2010)

Bild

Das Album besticht durch sauber arrangierte, oftmals akustisch dargebotene Stücke, die sehr ausdrucksstark sind. Die Band profitiert dabei von ihrer hervorragenden Leadsängerin Anna Loos, die ihr ihren eigenen Stil aufdrückt. Viele Songs haben für mich Ohrwurmcharakter, der auch noch vielem Hören nicht langweilig wird.

Eine große Überraschung war für mich Kid Rock, der sich in seinem aktuellen Album sehr zum Positiven gewandelt hat:

Kid Rock - Born Free (2010)

Bild

Fast jeder Song ein Hit. So war mein Eindruck nach dem ersten Anhören. Wer Bruce Sprinsteen, Bob Seger oder Lynyrd Skynyrd mag, wird vermutlich auch dieses Album mögen. Gastmusiker wie Mary J. Blige, Sheryl Crow oder Bob Seger unterstützten Kid Rock bei dieser Produktion. Ein bisschen Mainstream, gepaart mit perfekten Arrangements geben diesem Album seine besondere Note. Wer bei diesen Songs keine gute Laune bekommt, ist selber Schuld!

Viele Grüße
Hans-Georg
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Meine musikalische Entdeckung des Jahres 2010 war ein Tip, den Klaus (KSTR) mal vorgestellt hat:

Bild

Auf den 12 Tracks von "Aman Iman" ("Wasser des Lebens") verweben die "Rolling Stones der Sahara" bluesig-energetische Rockriffs, Reggae- & Funkeinlagen mit tranceartigen Gesängen alter Tuaregmelodien. Ihre Musik begeistert Musikerkollegen wie Robert Plant, Thom Yorke, Taj Mahal oder Carlos Santana, welcher Tinariwens Musik bei einem gemeinsamen Auftritt in Montreux kürzlich als Quelle für die Musik von Muddy Waters, Jeff Beck & Buddy Guy bezeichnete. Seit dem Friedensabkommen von 1990 mit der Regierung von Mali haben die ehemaligen Tuaregkämpfer ihre Kalaschnikows endgültig an den Nagel gehängt und setzen ihre Rebellion nunmehr mit Fender E-Gitarren fort. Mit über 80.000 Verkäufen der Vorgängeralben "Amassakoul" & "The Radio Tisdas Sessions" haben sie inzwischen nicht nur Weltmusikfans, sondern ein internationales Rockpublikum für sich gewinnen können. Ihr drittes Album erscheint auf Independiente (UK), der Heimat von Rock- & Pop-Acts wie Travis, The Beautiful South, Paul Weller & Portishead, und wird von Skycap für Deutschland, Österreich, Schweiz & Benelux lizensiert. Der Bandname Tinariwen bedeutet so viel wie "Leerer Ort" in Referenz an den Lebensraum der Wüste. So handeln ihre Lieder von den Lebensumständen in der Sahara, den Erlebnissen in Lybiens Militärcamps und der Sehnsucht aus dem Exil nach Hause - über allem steht dabei ihr unbändiger Wunsch nach Autarkie und Freiheit. Aufgenommen wurde "Aman Iman" im Februar 2006 in Malis Hauptstadt Bamako in den - durch Ali Farka Tourés Alben - legendären Bogolan-Studios, 1600 km südlich ihrer Heimatregion von Kidal.
http://www.amazon.de/Aman-Iman-Water-Li ... B000MNP2FS

Mir gingen die Stücke sofort in`s Blut.

Gruß
Franz
Bild
Antworten