Timur (Abacus Concerto Grosso)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
voider78 · „wie voider78 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie voider78 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Frustrierend…habe DSD512 gekauft bei native DSD. Klingt total genial und die Ortung der Instrumente ist super beeindruckend und eine sehr breite Bühne. Aber es klickt immer wieder. AI meint, dass das vlt. am 1m Kabel liegen könnte, da es doch sehr viele Daten sind, die transportiert werden. Ich habe verschiedenes in den Einstellung bei Roon probiert. Was denkt ihr? Bei DSD64 gar kein klicken. 2 Alben in DSD512 probiert und bei beiden das gleiche.

Auf dem DAC steht 512 in NOS. Ob ich bei Roon das Oversampling ausschalte oder anlasse macht keinen Unterschied. Auch macht es keinen Unterschied ob ich den Buffer auf 500ms erhöhe.

AI sagt ich soll noch mal USB ausprobieren und schauen ob es an der Verbindung liegt.

Fällt jemandem was ein?

LG
Timur
L1000 · „wie L1000 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie L1000 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von L1000 »

StreamFidelity hat geschrieben: 27.08.2026, 09:11 Gustard bietet regelmäßig Updates an. Ich bin mir nicht sicher, welche Software bei dir läuft. Bei mir ist es CelMusperOS von CelAudio. Ich musste dafür eine MicroSD-Card brennen und bin jetzt auf der neuesten Version 5.0.0.
Hallo Gabriel,

bin grade auf der Seite von Gustard.

Ah da ist sie
https://www.gustard.com/?page_id=8956

Kann man irgenwie raus bekommen welchen Firmware auf dem Gustard R26II drauf ist an Gerät selbst?

Gunnar
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Thomas86 hat geschrieben: 27.08.2026, 15:48 kannst du bitte das Klicken genauer beschreiben?
Wie oft, wie laut, welcher Art?
Hi Thomas,
Also das klicken ist sehr random. Manchmal alle 1-2 Sekunden. Manchmal in einer Sekunde mehrere schneller hinterneinander und manchmal auch eine Pause von mehreren Sekunden. Das klicken ist nicht sonderlich laut, aber immer da. Es wandert auch im Raum. Gerade bei ruhigeren Stücken ohne Percussion hört man es stark raus.
LG
Timur
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Native DSD war so nett und hat mir kostenlos auch die DSD256 Dateien gegeben. AI sagt ich soll mit DSD256 zufrieden sein. Was denkt ihr?
Hier das Feedback von Claude hat geschrieben: Der Unterschied zwischen DSD256 und DSD512 ist minimal bis nicht vorhanden.

DSD schiebt sein Quantisierungsrauschen nach oben aus dem Hörbereich. Bei DSD64 beginnt der Anstieg schon oberhalb von etwa 20 kHz — deshalb hört man dort tatsächlich einen Unterschied zu höheren Raten. Bei DSD128 liegt die Grenze bei etwa 40 kHz, bei DSD256 bei etwa 80 kHz. Der hörbare Nutzen ist damit praktisch ausgereizt. DSD512 verschiebt Rauschen von 80 kHz nach 160 kHz — beides Bereiche, die weder du noch deine CG35 wiedergeben.

Der zweite, wichtigere Punkt: Es gibt so gut wie keine nativen DSD512-Aufnahmen. Kein Studio nimmt in DSD512 auf. Was als DSD512 verkauft wird, ist praktisch immer aus DXD oder DSD256 hochgerechnet. Du hörst bei diesen Dateien also ohnehin ein Upsampling — nur eben eines, das der Anbieter gemacht hat statt dein Gerät.

Mein Rat: bleib bei DSD256 und hak das Thema ab. Bei NativeDSD und ähnlichen Anbietern kannst du beim Kauf meist die Rate wählen — nimm dort direkt DSD256, dann entfällt die Umrechnung komplett und die Prozessorlast gleich mit.

Damit ist auch das Klicken erledigt, ohne dass du ein Kabel tauschen oder weiter Modi durchprobieren musst. Du verlierst dabei nichts, was du hören könntest.
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,
Ein Freund hat mir das nach seiner Hörsession bei mir per Whatsapp geschickt. Das hat mich echt gefreut zu hören:
deine anlage ist so viel krasser. da hab ich max 40%
ich hab nen schönen klaren klang aber kaum volumen und nicht annähernd die räumlichkeit. bei mir sitze ich vor sicher guten lautsprechern. bei dir sitze ich mit dem musikern in einem raum

hier ein aktuelles Bild: Nicht besonders schön und noch viel zu optimieren, wie z.B. einen Teppich, aber es klingt so schön.
Höre gerade den NativeDSD Sampler in 256. Eine schöne Auswahl.

Liebe Grüße
Timur

IMG_8371.jpg

paco de colonia · „wie paco de colonia zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie paco de colonia zum aktiven Hören kam“

Beitrag von paco de colonia »

Hallo Timur,

die beiden offenen Türen bewirken bei Dir, das nicht nur Moden geschluckt sondern auch viel Bass geschluckt wird?
Ein Bekannter von mir hat einen ähnlichen Wohnungszuschnitt und er überlegt ob er das Bassmanko
durch einen Subwoofer ausgleichen muss.

Grüße aus Kölle
paco
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Stimmt Raummoden habe ich wirklich nicht. Der Bass ist bei bassigen Stücken schon krass und die Nachbarn klopfen dann auch mal gegen die Wand. Bei älteren oder nicht so bassigen Stücken fehlt manchmal was. Ich habe bei den Lautsprechern die woofer auf Plus 1 heute gestellt, da wie gesagt bei manchen Stücken wie sledge hammer es einfach besser mit mehr Bass klingt. Aber die Concerto Grosso gehen runter bis 16hz und haben 2 woofer. Bei bassigen Stücken geht es ab :)

LG
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Gustard hat ja einen extrem guten Technical support. Welche interne SSD würdet ihr nehmen? AliExpress ist irgendwie seltsam, wenn ich nach den Chinesischen Festplatten suche. Die gibt es dort irgendwie nicht. Dann doch die anderen? Die sind zurzeit ja verrückt teuer, dank AI. Weiter unten das Feedback von Gustard zu SSD.

DSD512 Feedback - Antwort schon mal hier. Ja, native DSD und interne SSD. Mit Cellpayer das gleiche wie bei Roon. Ich tippe inzwischen immer mehr auf das Kabel. Habt ihr ne Empfehlung für ein Kabel so wie es Gustard empfiehlt?

Regarding the clicking sounds and digital distortion during DSD512 playback via I2S to your Audio GD R8 HE Mk3, this issue is typically tied to a combination of buffer dynamics, frontend frame generation, backend compatibility, and physical transmission at ultra-high bitrates:

1. Frontend Stream Processing and Buffer Dynamics (FIFO Underrun)
- The clicking noise is very likely related to buffer latency and data throughput. DSD512 requires an extremely high output frame rate, and the stability, generation rate, and latency of incoming data frames directly determine whether data handshakes remain smooth.
- Source File Clarification: Could you let us know whether your DSD512 files are native DSD512 recordings or if Roon is performing real-time upsampling? Real-time upsampling places immense load on CPU computing power. Any fluctuation in frame generation rate will fail to keep up with the playback bitrate, causing the FIFO buffer pool to empty out (underrun) and manifest as random popping/clicking.
- Diagnostic Test: We recommend playing native DSD512 files stored directly on the internal SSD using the S26 companion app/web interface (bypassing Roon). If local playback runs smoothly, the issue stems from Roon's real-time processing overhead or network stream latency.

2. Backend DAC Compatibility (Audio GD R8 HE Mk3)
- DSD512 operates at extreme speeds and is exceptionally sensitive to jitter and timing margins. Slight timing mismatches, redundant digital stream verification, or frequent PLL unlocking on the DAC receiver can produce the symptoms you described.
- While Gustard devices follow standard specifications, it is impossible to verify compatibility with every third-party DAC on the market. Audio-GD products utilize a distinct proprietary technological design (discrete architecture and custom FPGA clock design), which can introduce compatibility nuances at ultra-high sample rates. We recommend checking whether adjusting the FPGA clock sync or PLL mode settings on your R8 HE Mk3 improves lock stability.

3. Physical Cable Length and High-Frequency Signal Integrity
- I2S was originally designed for short circuit-board traces. At DSD512, the clock frequency reaches ~22.58 MHz / 24.58 MHz. A 1-meter cable is quite long for I2S at these frequencies, where high-frequency attenuation, capacitance, and impedance deviations cause jitter and edge degradation. While DSD256 has sufficient timing margin, DSD512 pushes the limits of a 1-meter run.
- Recommendation: Test with a very short HDMI cable (0.3m to 0.5m) certified for HDMI 2.0 or HDMI 2.1 (48Gbps) with strict 100Ω differential impedance control.

Please let us know whether your files are native or upsampled, and feel free to share your results after testing local SSD playback and a shorter cable.

Hier das SSD Feedback:
1. Internal SSD (4TB)
- Specification: Standard M.2 NVMe SSD (2280 form factor).
- Top Recommendation:
- Zhitai series (such as Zhitai TiPlus7100 4TB / TiPro7000 4TB).
- Sound Quality & Engineering Note: Through extensive testing and critical listening evaluations, we found that the Zhitai series delivers the best sound quality. A probable reason is its mature process node, higher operating voltage, and larger die area. In our engineering experience, components with higher operating voltage and power characteristics often yield superior acoustic performance, even in the digital domain.
- Other Compatible Brands & Models:
- Crucial (e.g., Crucial P3 Plus / Crucial T500)
- Western Digital (e.g., WD Blue SN580 / WD_BLACK SN850X)
- Samsung (e.g., Samsung 990 PRO / 980 PRO)
- Kingston or Sabrent
- Installation Tip: Please ensure the S26 is completely powered off and disconnected from the power cable before installing the internal drive.

2. External SSD
- Connection: Plugs directly into the USB port on the rear panel of the S26.
- Recommended Models:
- Samsung T7 / T7 Shield / T9
- Crucial X9 Pro / X10 Pro
- SanDisk Extreme Portable SSD
- Western Digital My Passport SSD
- File System: We recommend formatting external drives in exFAT or NTFS for optimal compatibility and seamless handling of large music libraries.
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

1. I2S Cable Recommendations
- Cable Length (Most Critical): We strongly advise replacing the 1.0-meter cable with a short run between 0.3 meters and 0.5 meters. At DSD512 bitrates, 1 meter introduces significant high-frequency attenuation, parasitic capacitance, and impedance mismatch, which degrades clock edges and causes buffer dropouts or synchronization loss.
- Cable Specification: Choose a high-quality HDMI cable certified for HDMI 2.1 (Ultra High Speed 48Gbps) or HDMI 2.0 with strict 100Ω differential impedance control and multi-layer shielding.
- Recommended Options in Germany/Europe:
- Certified HDMI 2.1 short cables (0.5m) from reputable brands such as Club 3D, KabelDirekt, Monoprice, or AudioQuest / Supra Cables. Standard certified high-speed cables often deliver superior impedance matching and shielding compared to non-certified long artisan silver cables.
- DAC Check: If available on your Audio GD R8 HE Mk3, check the FPGA clock synchronization, PLL mode, or DSD settings to see if adjusting them improves clock lock stability at DSD512.

2. Purchasing the Zhitai TiPlus7100 4TB SSD in Germany
- Availability: Zhitai (produced by YMTC) is primarily distributed within the Chinese domestic market and does not currently have official direct retail distribution in Germany or the EU.
- Where to Buy: To purchase a genuine Zhitai TiPlus7100 from Germany, you can check eBay (where numerous international sellers offer units with shipping to Germany) or cross-border platforms such as AliExpress and JD.com Global.
- Recommended Local European Alternatives: If cross-border shipping, import duties, or warranty handling are a concern, the following M.2 2280 NVMe SSDs are readily available from German retailers (such as Amazon.de, Mindfactory, or Alternate) with full local warranty:
- Western Digital: WD_BLACK SN850X or WD Blue SN580
- Crucial: Crucial T500 or Crucial P3 Plus
- Samsung: Samsung 990 PRO
Aktiver Hörer

Beitrag von voider78 »

Hallo zusammen,

Ein kleines, aber irgendwie auch großes Upgrade. Ich habe mir von Beci (Bela) den optimierten LHY SW-8 Switch mit Elektrolurch Netzkabel gekauft. Parallel habe ich von Thomas 2 High End Masterclass LAN Kabel gekauft. Ich hatte vorher billige Netzwerkkabel am Gustard S26 gehabt.

Man könnte jetzt alles einzeln testen, aber das war mir zu Arbeit. ich wollte die Netzwerkstrecke optimieren. Die Fritz!Box ist immer noch Standard mit Standard-Netzteil.

Ich habe als erstes Bubbles gehört. Das war das erste Mal, dass auch links und rechts außerhalb der Lautsprecher was passiert ist. Die Ortung war deutlich besser von jedem einzelnen Ball und noch viel mehr 3D. Auch habe ich neue Details gehört, welche ich vorher nicht wahrgenommen habe. Gerade im äußeren Bereich der Lautsprecher. Insgesamt ist alles auch noch mal losgelöster.

Ich habe leider nicht viel Zeit gerade, aber wollte das einmal festhalten. Noch ist nichts warmgespielt. Aber die Verbesserungen sind für mich stark. Ich liebe Ortung und 3D. Ich weiß nicht, ob es auch klarer geworden ist. Es war vorher schon mehr als gut. Wieder etwas mehr punch vlt. Auf jedenfall ist die Brühen breiter geworden.

Tolles Teil. Vielen Dank Bela :-)

Ich habe von Bela auch die Gigantica XLR Kabel und von Thomas noch ein Stromkabel für meine Netzleiste bekommen. Das probiere ich erst in ein paar Tagen aus. Erstmal muss ich mich an dieses neue Level “gewöhnen”. Die Reise auf den Musik Olymp geht wohl doch noch weiter :cheers:

Liebe Grüße
Timur

PS: Ich höre so viele neue Details. Muss wieder an den Schreibtisch, aber will nicht aufhören. Wow klingt es toll bzgl. Details und Ortung.
PS2: Die Strom- und LAN-Kabel sind so abstrus Dick. Habe sowas noch nicht gesehen :-)
PS3: Adele - Someone like you (Royal Albert Hall live). War schon vorher extrem gut. Einen tick weniger Schärfe bei den höhen. Die Stimme von Adele noch näher und noch zentraler. Wirklich wie live. Als ob sie vor mir steht. Als die Fans das 2. Mal singen wieder Gänsehaut. Die Bühne ist definitiv breiter. Ein Traum :-)
Antworten