HQPlayer (Desktop + Embedded)

GuidoS · „wie GuidoS zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie GuidoS zum aktiven Hören kam“

Beitrag von GuidoS »

Hallo Gabriel,
irgendwo hattest Du geschrieben, man muss aufpassen, dass man die Filter aus Acourate nicht doppelt lädt. Für mich ist diese Abteilung ohnehin recht unübersichtlich, ich habe immer dieselbe Benamung, egal wie die Filterdatei heißt. Ist das korrekt? Ich bin auch immer am Zweifeln welche Dateien aus Acourate genommen werden müssen? Kannst Du das bitte aufklären?
Guido
StreamFidelity · „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Guido,
GuidoS hat geschrieben: 01.09.2026, 21:02....irgendwo hattest Du geschrieben, man muss aufpassen, dass man die Filter aus Acourate nicht doppelt lädt.
Ja das ist richtig und ist mir schon mal passiert. Aber keine Sorge, das hört man wirklich sehr deutlich. :mrgreen:

Jussi Laako ist definitiv kein UI/UX-Designer. Allein schon, wie die Filterpipeline in der Matrix rechts über den Rand hinausgeht, ist ein Graus. Der HQPlayer Desktop ist hier besser, aber genauso umständlich. Ich nutze für die Convolution übrigens nur noch die Matrix, weil man hier Profile anlegen kann.

Bild

Wenn ich neue Filter anlege, dann lösche ich die Impulse-Dateien.

Bild

Anschließend lege ich die von Acourate erzeugten Cor1L384.wav und Cor1R384.wav Dateien in die jeweilige Pipeline. Ich nehme immer die höchstmögliche Auflösung, weil Jussi es so empfohlen hat (reduziert die Rechenlast). Anschließend klicke ich auf Apply. Die Namen der Dateien ändern sich dann in die von dir erwähnten neutralen Bezeichnungen. Die wav-Dateien also vorher sinnvoll zu benennen ist vergebliche Liebesmüh.

Dann erst vergebe ich im Profil einen für mich aussagefähigen Filternamen und klicke auf Save. Anschließend kannst du diesen oder auch andere Filter in der Klappliste auswählen und mit Load laden. Erst dann wird auch das aktive Profil angezeigt.

Bild

Das Blöde ist, wenn du den HQPlayer irgendwann wieder neu startest, bringt er dir wieder den "Default". Das kann dann auch ein ganz anderer Filter sein, als der den du vorher im Profil geladen hast. Um also ganz sicher zu sein, dass der richtige Filter geladen ist, lädst du erst das Profil mit Load und klickst dann auf Apply, was das Profil dann zum Default macht. Alles klar? :lol:

Es ist wirklich grottig und User haben sich auch schon darüber beschwert. Jussi versteht solche Probleme nicht. Aber solange er vernünftige Filter und Modulatoren macht, ist mir das egal. Der HQPlayer Client ist genauso verkorkst, aber dafür habe ich ja Roon. Aber im Client kann man dann die Filterprofile on the fly wechseln. Das ist wieder gut gemacht.

Grüße Gabriel
GuidoS · „wie GuidoS zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie GuidoS zum aktiven Hören kam“

Beitrag von GuidoS »

Hi Gabriel,
danke. Dann ist die Benamung pro Profil identisch und man kann daran überhaupt nichts erkennen.
Du hast auf dem Screenshot beim Post-Processing nichts aktiviert. Ich hatte natürlich auch gesehen, dass der SDV dort nicht auswählbar ist, es aber aktiv gelassen, mangels weiterer Info. Hast Du hier Infos von Jussi bekommen?
Guido
Aktiver Hörer

Moin Guido,
GuidoS hat geschrieben: 01.09.2026, 22:43Dann ist die Benamung pro Profil identisch und man kann daran überhaupt nichts erkennen.
Genau. Deshalb lege ich sofort ein Profil an, wenn ich neue Filter speichere.
GuidoS hat geschrieben: 01.09.2026, 22:43Du hast auf dem Screenshot beim Post-Processing nichts aktiviert.
Das ist ein Srcreen aus Berlin (Zweitwohnung), an dem der Gustard DAC-R26II dranhängt. Hierfür gibt es keine DAC-Korrektur.
GuidoS hat geschrieben: 01.09.2026, 22:43Ich hatte natürlich auch gesehen, dass der SDV dort nicht auswählbar ist, es aber aktiv gelassen, mangels weiterer Info.
Das kannst du dir sparen. Wenn der DAC nicht in der Liste steht, bleibt die Aktivierung ohne Funktion. Aber es kann sein, dass der SDV irgendwann in der Liste auftaucht. Das wird mit jedem Neustart des HQPlayers über die Cloud geprüft und dann wäre die Funktion vermutlich da. Ich habe aber lieber die Kontrolle über solche Sachen.

Ich hatte Jussi sogar angeboten, meinen SDV in Rostock zu messen. Er ist gelegentlich in Deutschland. Er schrieb mir aber, dass die Messungen komplex sind und er das nicht außerhalb seiner Werkstatt machen kann. Nach Finnland schicken wollte ich meinen SDV nicht.

Grüße Gabriel
Aktiver Hörer

Moin zusammen,

wir fahren mit dem interaktiven HQPlayer Filter Konfigurator fort. Es gibt wertvolle Informationen für viele DAC-Geräte, aber diese sind über verschiedene Orte verteilt und auf unterschiedliche Weise organisiert.

Wie wäre es, wenn du einfach dein DAC-Modell eingibst und du all diese Informationen strukturiert erhältst? Vielleicht hast du gerade vor einen neuen DAC zu kaufen und möchtest wissen, ob sich dieser besonders gut für den HQPlayer eignet? Das sind zum Beispiel alle NOS DACs.

Ich habe dies im HQPlayer Filter Konfigurator implementiert.

Ein Beispiel für den PCM-Ausgang

Zum Beispiel ist der Holo Audio Spring 3 / May für PCM NOS / bit-perfekt, der HQPlayer bietet eine DAC-Korrektur an. Am besten ist es für den R2R-DAC die DAC-Bits auf 20 Bit einzustellen und die PCM Gain Kompensation auf -6 dB vorzugeben, um Lautstärkesprünge beim Wechsel auf DSD zu vermeiden.

Bild

Ein Beispiel für den DSD-Ausgang

Am selben Beispiel wird DSD 48k unterstützt, der DAC ist NOS / bit-perfekt für DSD. Auch für DSD gibt es eine DAC-Korrektur im HQPlayer.

Bild

Hilfeseite mit direkter Verlinkung

Nichts altert schneller als Daten. Deshalb kannst du vorsichtshalber mit Klick auf die Verlinkung die Originalquellen überprüfen.

Bild

Grüße Gabriel
Aktiver Hörer

Moin zusammen,

aufgrund von Rückmeldungen aus der Community habe ich im HQPlayer Filter Settings Konfigurator die Filter-Umrechnungsverhältnisse (Ratio) automatisiert. Wer gerne mal neue Filter ausprobiert, kennt das Problem, dass bei einem falschen Umrechnungsverhältnis keine Musik mehr gespielt wird.

Um das zu verhindern, waren umfangreiche Recherchen erforderlich, um nicht funktionierende Filter von vornherein auszuschließen.

Ratio – Bedeutung

Ratio beschreibt, welche mathematischen Umrechnungsverhältnisse ein HQPlayer-Filter verarbeiten kann. Die Ratio wird nicht mehr vom Benutzer gewählt, sondern aus PCM Inputrate und Outputrate automatisch abgeleitet.

Any - Beliebige Umrechnungsverhältnisse nach oben oder unten.
Integer - Ganzzahlige Umrechnungsverhältnisse nach oben oder unten. Beispiel: 44,1 → 88,2 kHz = 2x ist zulässig; 44,1 → 96 kHz ist nicht ganzzahlig.
Integer up - Ganzzahlige Verhältnisse ausschließlich beim Upsampling.
Any Up - Beliebige Umrechnungsverhältnisse ausschließlich beim Upsampling.
2^x - Potenzen von zwei: 2x, 4x, 8x, 16x, 32x usw.; nach oben oder unten.
2^x up - Potenzen von zwei ausschließlich beim Upsampling.
1:1 - Keine Sample-Rate-Konvertierung.

Wenn jetzt zum Beispiel die Quellrate 88,2 kHz ist, dann ergeben sich je nach Filter-Ratio und Ausgangsrate unterschiedliche Konstellationen:

88,2 → 176,4 kHz → 2^x up
88,2 → 192 kHz → Any Up
88,2 → DSD64 2,8224 MHz → 2^x up, Faktor 32
88,2 → DSD64 48k 3,072 MHz → Any Up

Und hier mal umgekehrt:

352,8 → 88,2 kHz → 2^x, Downsampling

Neu: Input-Outputrate + Auto rate family

Im Konfigurator kannst du für ein Album feingranular den Input und Output festlegen. Hier höre ich gerade Sultana:
Bild

Im Konfigurator wähle ich Rock und Betonung auf Transienten. Input ist 48 kHz und Ootput ist DSD512. Wenn ich zusätzlich Auto rate family angeklickt hätte, würde mir zur Auswahl nur 48k-Familie wie DSD512 48k (24,576 MHz) angeboten werden. Da mein Gustard DAC-R26II das nicht kann, ist es bei mir im HQPlayer deaktiviert.

Bild

Hier erhalte ich dann die passenden Filter, die ich gerade durchprobiere. Der erste Filter poly-sinc-long-mp / *-2s hat übrigens eine ziemlich lange Initialisierungszeit, obwohl ich schon das zweistufige Oversampling ausgewählt hatte.

Bild

Die Hilfeseite ist recht lang geworden. Hier ist ein Ausschnitt:

Bild

Ich wünsche viel Vergnügen und gute Musik.

Grüße Gabriel
Aktiver Hörer

Moin zusammen,

die HQPlayer control API hat Jussi für die Fernsteuerung von HQPlayer Embedded für alle zur Verfügung gestellt. Für meine eigenen Zwecke nutze ich diese mit einer selbst entwickelten HQPlayer Bridge auf meinem macOS.

Ein Vorteil davon ist, dass ich den Filter meiner Wahl direkt aus meinem Filterkonfigurator nach HQPlayer Embedded übertragen kann.

Bild

Dies geschieht in Echtzeit und ermöglicht sofortige Hörproben.

Bild

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Konfigurator auf die aktuelle Ausgaberate voreingestellt ist. Ich kann die Ausgaberate auch ändern, wenn beispielsweise ein Filter zu ressourcenintensiv ist. Natürlich kann ich auch zwischen DSD und PCM wechseln. Die Möglichkeit, Favoriten zu erstellen, ist sehr nützlich und ich kann mir Notizen dazu machen.

Bild

Ich kann diese Favoriten auch exportieren und importieren. Das ist für mich sehr praktisch, da ich zwei Mac Pros an zwei verschiedenen Standorten habe. Die Bridge läuft nur lokal, um die Entwicklungskosten niedrig zu halten. Auf diese Weise behalte ich aber auch die Kontrolle über meine Daten.

Diese Version plane ich nicht der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, weil es leider nicht direkt aus dem Browser heraus funktioniert. Man benötigt halt eine "Brücke" zwischen dem Browser und dem HQPlayer. Dafür muss ein kleiner schlanker Server im Hintergrund mitlaufen.

Grüße Gabriel
Antworten