Lautsprecherständer für Kompaktlautsprecher

25x · „wie 25x zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie 25x zum aktiven Hören kam“

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen
Blu-Tack ist das Stichwort für mich.
Durch Umstellung auf einen größeren TV, passen die für den Sound verwendeten Kompaktlautsprecher nicht mehr aufs Mobiliar wie bisher. Sondern ich muß auf separate Ständer ausweichen.

Nach entsprechenden Tips will ich für die Befestigung auf der Plattform oben Blu-Tack verwenden.
Mir geht es dabei nicht nur um akustische Aspekte, sondern vor allem auch um einen "Absturz" zu vermeiden.

Blu-Tack kommt anscheinend in einer 3 mm dicken Platte und soll dann zu kleinen oder es heißt auch kleinsten Kügelchen geformt werden. Die Frage ist nur, was sind kleine bzw. kleinste Kügelchen?
An anderer Stelle im Thema wird eine Platte von 2mm als hauchdünn bezeichnet. Für mich ist das nicht hauchdünn, deswegen Definitionssache was darunter zu verstehen ist.

Meine Lautsprecher haben eine Gewicht von knapp 5 kg und ich würde 3 Kügelchen darunter verwenden.
Wie groß sollten die Blu-Tack Streifen dann sein bzw. wie groß die Kügelchen?

Gruß
Gunther
Turnbeutelwerfer · „wie Turnbeutelwerfer zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Turnbeutelwerfer zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Turnbeutelwerfer »

Hallo, egal wie schwer die LS sind, das Zeug ist echt gut, und ja wieder entfernbar aber klebt sehr stark!
Von daher empfehle ich max Murmel große Kugeln!
Plattgedrückt ist es eine gr Fläche.
Aufsetzen am besten zu zweit gleich mit Zollstock zur Rückwand oder Klebeband mak. unter der Box die man danach entfernt.
Kugeln oberhalb nass machen, anderweitig ist berührung mit dem LS Boden, ist kaum ein verschieben möglich.
Ganz sanft absetzen, erst wenn pos. Stimmt kräftig LS nachdrücken.
Tonal fand ich es übrigens wirklich besser als dünne Gummi oder Korkscheiben.
Gute Puks( Harmonix o.bsp Finite) habe ich dann unter den Stand gemacht.
Hans-Martin · „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hans-Martin »

25x hat geschrieben: 04.08.2026, 13:45Blu-Tack kommt anscheinend in einer 3 mm dicken Platte und soll dann zu kleinen oder es heißt auch kleinsten Kügelchen geformt werden. Die Frage ist nur, was sind kleine bzw. kleinste Kügelchen?
...
Wie groß sollten die Blu-Tack Streifen dann sein bzw. wie groß die Kügelchen?
Hallo Gunther,
wenn du 4 (besser als 2+1) max.7x7mm große Plättchen nimmst, die unter die Ecken legst, wird sich das Gewicht der Box die Plättchen selbst noch platter drücken. Mit der Zeit immer platter..
Wenn du mit Kügelchen anfängst, sind >3mm Durchmesser eine gute Basis.
Ein dünner Papierstreifen sollte sich noch seitlich dazwischenschieben lassen (Kontaktpunkte).
Zum Thema Ständer-Befüllung:
Ein Stahlrohr hat Moden, wenn es schwingt. Befüllt man es bis 2/3, verbleit ein ungefüllter Bereich von 1/3 am selben rohr. Man beachte das Verhältnis 2:1. Wie kann der obere Teil noch schwingen, wenn der untere die Moden bedämpft?
Man will auch eine gute Leitung zum Boden, so schnell wie möglich, Dämpfung ist unausweichlich immer mit niedrigerer Frequenz und Verlangsamung verbunden.
Es ist nur der Tieftöner, der Schwingungen einkoppelt, der HT hat viel zu geringe Masse. Die Übergangsfrequenz lässt sich deutlich erkennen, wenn man am Ständer misst.
Grüße
Hans-Martin

viewtopic.php?p=32409&hilit=St%C3%A4nde ... mer#p32409
Hifidistel · „wie Hifidistel zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hifidistel zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hifidistel »

Ist nicht die beste Lösung. Gummigranulat bringt bessere Ergebnisse. MbMn ist das hantieren mit Blei eh keine gute Idee.
Wenn es um mehr Gewicht geht, bringen Schieferplatten unter und auf der Box mehr…
Liebe Grüße
Sascha

Ps: Blue Tack bildet unter dem Druck zwischen LS und Ständerplatte einen sehr dünnen Film.
Aktiver Hörer

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen
Wow, viele Vorschläge in sehr kurzer Zeit.
Vielen Dank

Dann habe ich ja mal Anhaltspunkte.

Hallo Hans-Martin
Dann nehme ich 4 Auflagepunkte.
Ich denke, ich würde dann eher zu den kleinen Rechtecken tendieren beim Blu-Tack, hätte aber nicht gedacht daß sie so klein sein dürfen. Wenn ich das Ganze richtig verstehe, sollen die Lautsprecher ja am Ende nicht auf der Plattform aufsitzen, sondern es soll noch ein minimaler Abstand verbleiben, oder?
Da es sich im Laufe der Zeit immer weiter setzt, wären da etwas größere (vielleicht 10 x 10 mm) nicht die sicherere Variante?
Oder macht das einen großen Unterschied?

Zum Thema Befüllung
Das muß wahrscheinlich ausfallen, weil die gewählten Ständer 2 Ausschnitte haben für Kabelmanagement.
Vom Boden bis zum unteren Ausschnitt sind es nur wenige cm, und hier etwas verschließen zu wollen, das von vorne dann nicht besch...eiden aussieht, schwierig.

Die Aufstellung muß ich alleine bewältigen.
Ich habe es mir auch schon überlegt, mit Kreppband die Breite der Lautsprecher auf der Plattform zu markieren.
Dummerweise ist es aber so, daß meine Q Acoustic 3020i ein Gehäuse mit stark abgerundeten Kanten haben.
Dadurch wird es nicht so ganz einfach sie perfekt zu platzieren, ich hoffe das Augenpeilsystem funktioniert an dem Tag ...
Es ist so daß die Lautsprecher fest verbaute Füße aus Gummi oder ähnlichem Material haben, die aufgrund des Abstands vorne und hinten außerhalb der Plattform liegen werden.

Ein Freund, der mich auf Blu-Tack hingewiesen hat, macht es so, daß er dann die Lautsprecher so ausrichtet, daß die hinteren Füße an der Plattform anliegen zum Ausrichten. Das wäre aber vermutlich nicht so optimal was das Schwingungsverhalten (oder wie man es nennen mag) angeht?

Der Tip das Blu-Tack leicht anzufeuchten ist sehr gut, damit man noch etwas Zeit hat zum Ausrichten.

Insgesamt ist es aber so, daß es hier ja nicht um einen High End Anspruch geht, sondern nur um eine externe Soundlösung beim TV. Natürlich darf es trotzdem das Mögliche herausholen, aber nicht unter allen Umständen.
Die gleiche Kombo mit einem SMSL AD18 hat auch bereits an meinem altehrwürdigen Panasonic Plasma bereits überraschend gut funktioniert. Wobei sowohl TV als auch Lautsprecher bisher auf einem querliegenden Kallax 4x2 plaziert waren.
Vermutlich auch keine perfekte Aufstellung. Aber für meine TV Gewohnheiten bisher absolut zufriedenstellend.
Ich denke die Aufstellung mit massiveren Ständern wird da eher ein Fortschritt sein.

Gruß
Gunther
Hironimus_23 · „wie Hironimus_23 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hironimus_23 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Gunther,

ich hatte mir auf Empfehlung von Sascha (Hifidistel) gerade Blue Tack gekauft, da ich es bei einem geplanten Projekt aus akustischer Sicht ausprobieren möchte.

Ich habe es mal eben nachgemessen, die Stärke beträgt ca. 3,4mm. Bei einem Gewicht der Lautsprecher von 5kg und der Verwendung von 4 Blue Tack Stücken kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich extrem zusammendrückt. Du könntest die Stückchen auch etwas größer, z.B. 3x3cm, schneiden, dann würde sich der Druck noch weiter verteilen. Ich würde an deiner Stelle es mit der Originalstärke versuchen, im schlimmsten Fall müsstest du dann nachbessern, was auch einfach möglich sein sollte.

Bild

Viel Erfolg
René
Hans-Martin · „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hans-Martin »

25x hat geschrieben: 04.08.2026, 19:36Die Frage ist nur, wie wirkt es sich klanglich aus, ob sich das Blu Tack auf sagen wir 0,2 mm oder 2mm oder gar nur 3mm zusammendrückt?
Wird es dann schwammiger im Bass, klingt es ganz anders?
Hallo Gunther,
da BluTack zäh-elarstisch ist, kannst du ein Fließen nicht verhindern.
Ich hatte unter jeder 6kg Box 4 Pads je 10x10mm, die innerhalb von 6 Monaten auf etwas weniger als 1mm zusammengedrückt wurden, dafür sich auf ca. 20x20mm ausbreiteten.
Es hinterlässt Verfärbungen am Holz...
Klangveränderungen habe ich nicht wahrgenommen, der Vorgang zu schleichend langsam...
Grüße
Hans-Martin
Aktiver Hörer

Beitrag von 25x »

Hallo Hans-Martin

Danke für die Info.
Wenn es sich flächenmäßig ausdehnt, darf ich die Pads nicht ganz nach außen machen. Da sie sonst vielleicht seitlich hervorquellen und sichtbar werden.
Die 3020i sind zwar recht tief, aber nicht sehr breit.
Da die Ecken stark abgerundet sind, bleiben von den nominal 170 mm Breite nur ca. 120 mm ebene Unterseite übrig, eben gemessen. Also dann Abstand der Pads Mitte/Mitte max. 100 mm.
Aber da sie ja quasi festgeklebt werden, sollte das dann eigentlich keine größere Rolle spielen.

Die Gehäuse sind MDF schwarz lackiert oder beschichtet. Verfärbungen denke ich sollten dann nicht zu sehen sein, wenn man die Pads später mal abnimmt. Ich hab aber ohnehin nicht vor, mich von diesen Lautsprechern zu trennen. Die klingen für den überschaubaren Preis einfach zu gut. Noch mehr gehen dürfte vermutlich, wenn man den ebenfalls günstigen AD18 durch einen besseren Verstärker ersetzt.

Das Blu-Tack wurde heute verschickt, mal sehen ob Speed Mail oder Snail Mail den Transport übernimmt. Beides kann hier passieren.

Gruß
Gunther
Aktiver Hörer

Beitrag von 25x »

Hallo zusammen
Der bestellte HDMI Extractor der benötigt wird um meinen AD18 anschließen zu können ist angekommen und funktioniert. Zwar noch nicht so wie ich das erhofft hatte, aber das ist ein anderes Thema.

Um die 3020i LS aufstellen zu können, war ja eine der Ideen separate Ständer zu besorgen.
Aber von Anfang an gab es noch eine weitere Idee, nämlich die bisherige Stellfläche zu erweitern.
Ich weiß nur nicht, wie gut diese Idee ist.
Was meint ihr?

Ausgangspunkt ist ein IKEA Expedit 4x2 (nicht der bisherig angenomme Nachfolger Kallak).
Das hat die stärkeren Seitenwände von 50 mm Dicke und quer gelegt eine Breite von 150 cm.
Bisher standen die 3020i einfach neben dem 42" TV (soweit nach außen gerückt wie möglich) und das ging bisher sehr gut.

Die zweite Idee besteht nun darin, eine Platte auf das Expedit zu legen, um die Stellfläche zu erweitern.
Da der Rahmen des Expedit leicht höher steht als die Seitenwand, die quer gestellt jetzt Stellfläche ist, müßte eine evtl. vollflächig aufgelegte Zwischenschicht in Form einer 2 - 3 mm starken Filzplatte (oder anderes Material?) benutzt werden.

Als evtl. geeignete Platte habe ich bisher nur eine gefunden, und zwar im Bauhaus Shop eine Leimholzplatte Buche mit 200 x 40 cm und 18 mm Stärke. Ob diese rein optisch passen würde, müsste ich mir erstmal noch vor Ort anschauen. Aber es geht ja hier darum, ob das einen Sinn macht.
Die Platte würde dann auf jeder Seite um 25 cm überstehen, die 3020i sind 17 cm breit. Bisher war da ein kleinerer Abstand.

Zwei Fragen stellen sich jetzt für mich:
- Ist die 18 mm starke Leimholzplatte Platte zu dünn für die 4,8 kg des LS und würde sich durchbiegen?
Etwas anderes habe ich bisher nicht gefunden, mit Ausnahme einer wohl härteren Bambus Leimholzplatte, die aber optisch vielleicht weniger schön wäre und erst zugesägt werden müßte. Eine sehr dicke Arbeitsplatte kommt nicht in Frage.

- was wäre Eure Einschätzung zu der Frage, welche Variante klanglich die bessere wäre. Die LS plaziert auf dieser aufgelegten Leimholzplatte oder auf separat stehenden Ständern?

Wie vorher erwähnt geht es "nur" um Fernseh Ton, aber da ja immer mal wieder auch Konzerte bei 3SAT oder Arte dabei sind, möchte man gravierende Nachteile natürlich vermeiden. Sofern sie wirklich gravierend sein könnten.
Aber auch LS Ständer werden nicht nur Vorteile haben, vor allem in Bezug auf durch Tiefton Chassis hervorgerufene Resonanzen/Vibrationen. Vielleicht wäre hier ja auch die Variante mit der aufgelegten Platte besser.
Aber ich habe hier keine Erfahrungen.

Ein Punkt der mich ursprünglich auf die Idee mit der aufgelegten Platte brachte, der Fuß der Ständer ist wieder zusätzlich etwas das am Boden "rumliegt" und mehr oder weniger stört.

Hier noch zwei Links
Aus Budget Gründen kommt bei den LS Ständern keine High End Variante in Frage.
Aus den zur Auswahl stehenden Angeboten würde ich vermutlich diese von Pegzone wählen.
Und zwar die Variante mit Holzfuß, Glas mag ich nicht.
https://www.amazon.de/PEGZONE-Universal ... ef=sr_1_18

Bei einer in Frage kommenden Leimholzplatte finde ich bisher nur diese
https://www.bauhaus.info/leimholzplatte ... p/14076418

Bei einer Version aus Bambus finde ich diese hier, aber sie ist zu lang und zu tief. Und beides zusägen zu lassen, da weiß ich nicht wie das dann aussieht. Bei Regalböden sah das mal besser mal schlechter aus.
https://www.bauhaus.info/leimholzplatte ... p/20510844

Gruß
Gunther
Antworten