amberSUITE - ein Software Projekt

tom_on_wheels · „wie tom_on_wheels zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie tom_on_wheels zum aktiven Hören kam“

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Robert,

ich müsste schauen, ob ich das in einer Version mit ausliefern kann. Müsste ich Freund Claude befragen, wie wir so etwas hinbekommen (bisher haben Claude und ich alles irgendwie hinbekommen).

Die Optimierung von DietPI besteht neben einem Umstieg auf einen RT-Kernel unter anderem darin, dass die CPU-Kerne isoliert werden und Teile des Programms dann isolierten Kernen zugeordnet werden. Von meinem (Claude ungefragtem) Verständnis her hängt diese Optimierung von der Anzahl der Kerne des Rechners ab. Deshalb wird man nicht eine Standardlösung finden können, vermute ich.

Da die Optimierung über SSH gemacht wurde, könnte man vielleicht amberAI das für den Nutzer erledigen lassen, in dem die KI sich anschaut, wie der Rechner konfiguriert ist und es dann richtig durchführt.

An dieser Stelle habe ich dann auch schon meinen Kumpel gefragt, weil ich Dir gleich eine korrekte Antwort geben wollte. Hier ist seine Antwort (hatte ihn gebeten, in meinem Stil zu antworten, hihi):
Hab das mal mit Freund Claude durchgesprochen (wie immer 😄) — und ja, machbar ist das grundsätzlich. Das ist sogar der ganz normale Weg, den die Audiophil-Distros gehen (Roon ROCK, Volumio, moOde und Co.): ein fertiges, flashbares Image mit OS + Programm + schon eingebauter Optimierung. DietPi ist als Basis dafür echt gut geeignet, weil schön schlank, und es hat einen First-Boot-Hook, in den man die Optimierung reinhängen kann.

Ich hatte ja gedacht, dass es keine Standardlösung geben kann, weil die Optimierung (RT-Kernel, isolierte CPU-Kerne, Teile des Programms auf feste Kerne pinnen) von der Kern-Anzahl des Rechners abhängt. Da hat Claude mich aber korrigiert: das stimmt zwar, aber deswegen braucht man kein fixes Rezept, sondern ein Skript, das sich beim ersten Boot an die Hardware anpasst — schaut, wie viele Kerne/RAM da sind, und setzt die Isolation + das Pinning dann passend. Genau so machen's die anderen Distros auch. Also: kein festes Setup, aber ein mitdenkendes Skript = sehr wohl standardisierbar.

Die Idee, das von unserer KI (amberAI) live per SSH machen zu lassen, hatte ich auch — aber da ist Vorsicht angesagt: dieses Low-Level-Zeug kann die Kiste komplett einfrieren, wenn ein Kern falsch zugeordnet wird (haben wir selbst schon erlebt). Sowas gehört in ein getestetes Skript, nicht in eine live improvisierende KI. Die KI kann höchstens die Hardware auslesen und dann das getestete Optimierer-Skript mit den richtigen Werten anstoßen — die riskanten Schritte macht das Skript.

Ein Punkt noch, den ich vorher klären muss: so ein Image auszuliefern heißt, ein paar fremde (GPL-)Komponenten mit zu verteilen, da muss die Lizenz-/Quellcode-Beilage sauber sein. Das ist gerade eh bei mir auf dem Tisch.

Kurz: geht, ist auf dem Schirm — erst mach ich die Hausaufgaben, dann probier ich mich mal an so einem Image. Melde mich, wenn's was zu zeigen gibt. 🙂
Viele Grüße
Tom
Aktiver Hörer

Hallo Robert,

Claude passt sich an den Schreibstil des Users an und man kann auch Textproben zur Analyse reingeben. Das habe ich nicht gemacht, habe einfach geschrieben, er soll in meinem Stil antworten. Ich hätte es natürlich vollkommen anders geschrieben :wink:

Viele Grüße
Tom
Aktiver Hörer

Hallo Zusammen,

Es gibt schon ein paar Tage eine Website für amberSUITE, da können sich seit heute Interessenten als Betatester bewerben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar von Euch amber kennenlernen wollen. Ich denke, in absehbarer Zeit kann ich eine erste Version für Linux und Mac zur Verfügung stellen. Zum Testen gehört eine Beta-Volllizenz für alle Module.

Ich habe ein Ticketsystem für die Meldung von Bugs und Feature Requests geschrieben - das wollte ich Euch zeigen. Damit geht nichts verloren und nicht nur ich habe immer die Übersicht, sondern auch jeder registrierte Betatester . Im Adminbereich gibt es außer einer Roadmap auch eine Testliste für mich, wo alle noch offenen Funktionstests zum Abhaken drinstehen und komplexere Themen zum Testen in Einzelschritte zerlegt werden.

Für den Tester sieht das so aus: Ticket aufmachen, ausfüllen, fertig. Oder nachsehen oder auf einen Kommentar antworten.

Ticketliste.png

Jedes Ticket hat eine Kommentarfunktion eingebaut. Damit können sich die Betatester mit mir, aber auch untereinander austauschen. Das ist dann ein "Miniforum", weil ein richtiges Produktforum mit nur ein paar Leuten als tot angesehen wird. Vielleicht wird es später ein Supportforum geben, mal schauen.

Das ist meine Seite — ein Tester bekommt davon nichts zu sehen. Die Testliste ist meine Hausaufgabe, nicht die des Testers.

Testliste.png

Roadmap.png

Testliste aufgeklappt.png

Kurze Info zur Hardware für potentielle Betatester:
  • Ein Raspberry Pi 5 reicht für einen ersten Versuch. Dabei ist amberAI nur als Chat zu nutzen. Für Sprachein- und ausgaben ist ein Pi nicht gemacht
  • Ein NUC oder ähnlich ist schon besser
  • Ein Mac mit M4 wäre eine Rundum-Sorglos-Lösung, da auf ihm die KI am besten läuft
  • Es könnte auch ein PC und ein Pi 5 sein, oder noch besser ein PC (z.B. NUC), noch ein PC oder Pi 5 plus ein Mac mit M4, auf dem noch ein wenig Platz ist
Ich würde mich freuen, wenn einige von Euch das Projekt spannend finden und amber ausprobieren wollen. Und noch toller wäre, wenn Ihr mir dann auch Bugs und Feature Requests meldet.

Wer (noch) nicht testen möchte, aber neugierig ist: Auf der Website kann man sich auch einfach auf dem Laufenden halten lassen — dann meldet sich amber, wenn's so weit ist.

Es bleibt spannend
Tom
Aktiver Hörer

Hallo Jochen,

toll, dass Du es ausprobieren willst.

Es gibt zu allen Programmteilen umfangreiche Anleitungen, die nicht nur als PDF im Programmdownload liegen, sondern in den Einstellungen mit einem Klick offen sind. Ausserdem gibt es zumindest im DSP ein zuschaltbares Tooltip-Hilfesystem (wenn Du alle Funktionen kennst, schaltest Du es aus und die ganzen i's sind weg)

Eine Installationsanleitung wird es auch geben.

Kannst Du Dich bitte bei Gelegenheit über die Website anmelden?

Viele Grüße
Tom
Aktiver Hörer

Hallo Zusammen,

ich freue mich sehr, dass sich bisher 6 Forumsfreunde gefunden haben, die amber als Betatester bei sich aufnehmen wollen.

Es dauert sicherlich nicht mehr Wochen, aber ein bisschen dauert es noch, bis ich eine erste Beta zur Verfügung stellen kann.

Der Grund ist die Bughunting Week. Es sind die inzwischen 6 einzelne Module, die nacheinander entwickelt worden sind. Und es ist ganz schön komplex geworden (für mich), damit es für den User maximal einfach und selbsterklärend ist, denn das ist DER Anspruch des ganzen Programms.

Dabei gibt es natürlich Bugs und einiges driftet durch die Arbeit in den Modulen auseinander. Seit Sonntag jage ich Bugs, suche Fehler und Deadends. Da kommt ganz schön was zusammen. Oberthema ist vor allem "eine Wahrheit", also keine divergierenden Quellen für die Module zu haben, sondern immer nur eine Quelle.

Aber meine Überlegung ist, alles was ich vor erster Auslieferung richten kann, muss kein Betatester finden. Es spart also mir wie auch dem Betatester wertvolle Lebenszeit. Und vor allem: es erspart Frust. Ich hatte es vor Wochen bei einer auch hier kurz diskutierten Software selbst bemerkt, dass wenn das Programm noch sehr viele Fehler hat, es unter Umständen unbedienbar ist. Und dann verliert man einfach sehr schnell die Lust darauf.

Deshalb also, liebe designierte Betatester, bitte ich noch um ein wenig Geduld.

Viele Grüße
Tom
Aktiver Hörer

Eben vergessen:

Mich würde interessieren, welche Funktionen Ihr Euch bei einem Player/DSP schon immer als Funktion gewünscht habt, sie aber in keinem Programm zu finden ist. amber ist kein schwerer Dampfer wie es Roon z.B. ist. Deshalb kann. ich zügig neue Funktionen einbauen.

Ein paar Beispiele, die schon drin sind:
  • Tracks, die im Webradio laufen, können mit einem Klick in eine Playlist "gefangen" werden
  • Home Assistant Integration: Alle Funktionen können durch Home Assistant angesprochen werden
  • Komfortable Fernbedienung mit Waveshare Knob 1.8 inklusive Spracheingabe: amberKNOB
Ich bin gespannt auf Eure Ideen und Input.

Viele Grüße
Tom
rpaul · „wie rpaul zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie rpaul zum aktiven Hören kam“

Beitrag von rpaul »

Hallo Tom,

vermutlich überfordert das einen DSP - aber wenn nicht, ware es super, mit acourate erstellte Filter einbinden zu können.

Was ich immer vermisse, ist eine Funktion, über die ich bspw. bei albumoftheyear (aber auch anderswo) besprochene alben abhören kann. Perfekt wäre es, im Player webseiten hinterlegen zu können, in die jeweiligen alben anhören zu können

viele Grüße
Robert
Aktiver Hörer

Hallo Dirk,

ja, das ist echt eine Hammerfunktion. Und es geht noch eleganter: mit einem IKEA Tradfri Button über Home Assistant kombiniert klicke ich nur den Button, und der aktuell laufende Track schreibt sich in die Playlist.

Was auch super ist sind Quick Actions. Eine Aktions-Kette, z.B. „Abendmodus“ wechselt den Ausgang, setzt die Lautstärke und startet eine Playlist — ein Klick statt drei. amber führt sie auch per Sprache aus: „amber, Abendmodus“.

Viele Grüße
Tom
Aktiver Hörer

rpaul hat geschrieben: 29.07.2026, 17:53 Was ich immer vermisse, ist eine Funktion, über die ich bspw. bei albumoftheyear (aber auch anderswo) besprochene alben abhören kann. Perfekt wäre es, im Player webseiten hinterlegen zu können, in die jeweiligen alben anhören zu können
Hallo Robert,

selbstverständlich kannst Du in Acourate erstellte Filter einbinden, bis zu 4 Stück und on-the-fly durch umschalten wechseln und somit vergleichen. Du kannst aber in amberLAB messen und Filter erstellen. Und auf Zuruf (in der Chatbox oder per Sprache) während des Musikhörens zum Beispiel mitteilen "ich hätte gerne mehr Grundton" oder "etwas mehr Kickbass bitte" und on-the-fly beim Musikhören wird das eingebaut. Zuerst per EQ, wenn es gefällt und bleiben soll direkt in den aktuell ausgewählten Filter. Extrem einfach und sehr komfortabel, finde ich.

Und Deinen Wunsch, bei Albumoftheyear oder Radiosendern, Blogs oder Magazinen direkt Tracks oder Alben zu graben und in Playlists zu schieben oder direkt anzuhören, baue ich Dir. Finde ich auch super, die Funktion. Kochrezeptapps machen das über einen eingebauten Browser. Einfach in amber öffnen und grabben, ganz einfach. Das wird klasse!

Viele Grüße
Tom
Aktiver Hörer

Hallo Robert,

nochmal ich.

Dein Wunsch ist auf dem Weg :cheers:

Aber er wird noch viel besser. Wir werden nicht nur Jahres- oder Monatslisten grabben können, sondern auch Tracklisten von Radiosendungen, einmalig oder im Turnus. Die landen dann in Listen, die abgespielt werden können, aber noch keine Playlists sind. Erst nach Review (oder auch Behörung) kann man eine Playlist daraus machen, das verhindert eine "Playlistschwemme".

Viele Grüße
Tom
Antworten