Roon von Roon Labs

alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Hallo, Roon-Hörer

ob man das neue Album von Joe Bonamassa nun mag oder nicht, hängt vielleicht auch - wie bei mir - davon ab, ob man Rory Gallagher mag. Bei mir ist das so ;-)

Bild

Der Grund für die Überschrift ist jedoch ein anderer:
wenn ich den (9.) Song "Treat Her Right" direkt in der Qobuz-App höre, läuft er anstandlos durch. Höre ich ihn via Roon, hängt er sich nach 1:25 Min auf. Egal, ob auf Handy oder über die Anlage.

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Grüße
Jörg
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie alcedo zum aktiven Hören kam“

Beitrag von alcedo »

Danke Matthias,

dass du es auch ausprobiert hast. Bei mir passiert es tatsächlich auch nach 1.15 und nicht wie fälschlich geschrieben nach 1.25 min.
Da Roon die Dateien ja direkt von Qobuz lädt, scheint mir das ein Fehler bei der Umwandlung ins RAAT-Protokoll zu sein. Seltsam nur, dass es (bei mir und bis jetzt) nur bei dieser einen Datei geschieht.

RAATlose Grüße,
Jörg
wishbox · „wie wishbox zum aktiven Hören kam“
Moderator
„wie wishbox zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wishbox »

Hallo in die Runde der Roon Benutzer,
Hat von Euch jemand Erfahrung mit "RooExtend" einer komfortablen Fernbedienung für Roon basierend auf einem, Raspberry 4 und diversen möglichen Bedienlementen, z. B. einem Xencelabs Quick Keys?
Ich denke darüber nach, das mal zu probieren.
Grüße,
Matthias
tom_on_wheels · „wie tom_on_wheels zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie tom_on_wheels zum aktiven Hören kam“

Beitrag von tom_on_wheels »

Hallo Matthias,

wenn es Dir nur um eine geniale Fernbedienung geht, schau Dir den Waveshare Knob 1.8 Zoll an. Da hat einer eine Roon Extension für diesen Knob gebaut.

Das Teil ist echt genial und hat sogar ein Mikro drin. Ich habe den Knob an amberPLAY angebunden und das Ding funktioniert hervorragend und fühlt sich wertig an. Der kommt dem von Dr. CWO als erste Fernbedienung genutzten Nuimo sehr nahe. Aber Achtung: Schauen ob ein eingebauter Akku mit im Angebot enthalten ist. Meiner von Amazon hatte keinen und der Einbau ist ein bisschen fummelig.

Ansonsten finde ich persönlich RooExtend ein bisschen teuer für das Gebotene und kaum einer wird alle Funktionen nutzen.

Viele Grüße
Tom
wishbox · „wie wishbox zum aktiven Hören kam“
Moderator
„wie wishbox zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wishbox »

Hallo Tom,
ich wollte auch nicht 398 EUR für ein fertiges RooExtend ausgeben sondern mir das mit einem Raspberry Pi 4 selbst aufbauen.
Dann noch eine Hardware Fernbedienung wie die dazu, dazu gibt es eine fertige Software von Dr. CWO.
Überschaubare Hardware Kosten.
Ok die RooMax Jahreslizenz kostet 15 USD die Lifetime Lizenz kostet 75 USD plus MwSt.
Grüße,
Matthias

P.S.: Mit so runden Ferbedienknöpfen und Display kann ich nicht so richtig was anfangen.
Antworten