Audio Stromreinigung mit Super Kondensatoren

selbst ist der Mann / die Frau
L1000 · „wie L1000 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie L1000 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von L1000 »

Hallo,

seit eine Weile gibt es diese Dinger
https://de.aliexpress.com/item/10050092 ... pt=glo2deu

bei Aliexpress in verschiedenen Versionen. Wird einfach zwischen den DC Strom gehangen und soll mit den Super Kondensatoren den DC Strom bereinigen.
Hab so ein Teil mal zum Testen bestellt. Im Singxer SU-6 funktionieren die Super Kondensatoren ja ausgezeichnet.
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Geräten?

Gunnar
SolidCore · „wie SolidCore zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie SolidCore zum aktiven Hören kam“

Beitrag von SolidCore »

Hallo Gunnar

Vornehmlich bringt es eher bei unsauberen Schaltnetzteilen hörbare Vorteile. An guten linearen kann auch gar keine Wirkung eintreten.
Da der Filter jedoch 5-25V bis 20A kann, bestimmt eine gute Maßnahme für die 12V, als auch 5V, in Audio-PC, wenn sie die üblichen PC Netzteile verbaut haben. Oder vor Festplatten und Co, wenn diese nicht einzeln linear versorgt werden.

Gruß
Stephan
Hans-Martin · „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
das ganze ist witzlos, wenn die Zuleitung zum zu versorgenden Gerät mit Widerstand und Induktivität behaftet ist.
Ein Array von Kondensatoren gehört zusätzlich in das Gehäuse des Verbrauchers, da kann es die optimale Wirkung entfalten.
Dann können sogar die negativen Nebenerscheinungen des Kabels zum Vorteil gereichen!

Gert (Fortepianus) hatte sich auch ausführlich zu solchen Kondensatoen (Supercap) ausgelassen... Wer im Forum neu ist, wird staunen, was eine Suchfunktion alles hergibt, und auch, wie lange manche Threads bereits zurückliegen.
Grüße
Hans-Martin
Aktiver Hörer

Beitrag von L1000 »

Hallo Hans-Martin hallo Stephan,

hab das Ding endlich mal getestet. Hängt jetzt zwischen Linea Netztteil und SSD vom Server.
Denke bring noch mal ein etwas klareres brilanteres Tonbild.
Hab noch mal fünf bestellt um auch die Stromversorgung vom Server, Singxer SU-6 + USB, MiniDSP usw. zu bereinigen.

Vor dem SU-6 sollte es eigentlich nichts bringen der hat ja selbst welche verbaut.

Aber mal sehen.

Hoffe das ich ihn in den MiniDSP SHD noch im Gehäuse unter bekomme.

Ist dann Gerds Super Kondensatoren für doofe so zu sagen. So wie Gerd bekomme ich das nicht hin.
Schau das ich sie möglichs nahe am Gerät oder direkt innen installiere.

Gunnar
Cabrio_User · „wie Cabrio_User zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Cabrio_User zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Cabrio_User »

Hallo Gunnar,

hast du das Original Schaltnezteil oder ein Linear Netzteil an deinem MiniDSP? Der Hintergrund meiner Frage ist, ich selbst nutze ebenfalls einen HTX und habe den vom ersten Tag an mit einem Talema Linear Netzteil in Betrieb. In der Konfiguration empfand ich die klanglichen Qualitäten des MiniDSP gar nicht mal so schlecht und merklich besser wie z.b. die des 11er Marantz. Jetzt ist es für mich natürlich spannend, wenn der HTX nochmal eine Steigerung erfahren könnte.

Grüße Christian
Aktiver Hörer

Beitrag von L1000 »

Hallo Christian,
an meinem MiniDSP SHD ist eigentlich nichts mehr wie es war. :lol:
Schau mal hier viewtopic.php?p=248222&hilit=minidsp+shd#p248222
Hab ein Linear Netzteil dran was extrem was gebracht hat. Die Stromversorgung ist extrem wichtig. Hatte vorher erst ein China Teil dran das umgebaute Thel Netzteil ist aber noch besser.
Mit den ganzen Umbauten ist der MiniDSP SHD richtig klasse :D
Gunnar
Junakreiter · „wie Junakreiter zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie Junakreiter zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Junakreiter »

Hallo Gunnar,
Gerts jüngste Supercap Session hat mich neugierig gemacht, so hab ich mich auch
ein wenig mit diesen Kondensatoren auseinandergesetzt.
Was mich etwas skeptisch macht ist, dass in dem von dir gezeigten Gerät
5,5V Supercaps verbaut zu sein scheinen. Das Problem ist, das diese Typen EXTREM hohen ESR haben.
Ich bin also nicht sicher ob mit den Bauteilen das maximale Ergebnis zu holen ist.
lg Alex.
Aktiver Hörer
ERS

Beitrag von L1000 »

Hallo Alex,
stimmt hast recht sind 5,5V sehe ich jetzt auch.
Na mal sehen wie sie sich in den anderen Geräten schlagen.
Eben für Dummis hab darauf gar nicht geachtet. Weiß auch nicht ob es so was in 2,7 V gibt.
Gibt noch den der hat glaube ich aber 25 V drin
https://de.aliexpress.com/item/10050102 ... in_prod%3A

Dann finde ich nur noch welche für PC von LHY
https://de.aliexpress.com/item/10050079 ... in_prod%3A
Gunnar
Aktiver Hörer

Beitrag von L1000 »

Hallo Christian,

passte so haarscharf ohne oberen Deckel in den SHD. Musste dazu aber das alte Netzteil ausbauen was ich ja so wie so nicht mehr nutze.
Und der MiniDSP SHD gewinnt noch mal ein klein bisschen. Nicht die Welt aber immer hin noch etwas. Hatte ja schon ein sehr gutes Netzteil verbaut.

Gunnar
Aktiver Hörer

Hallo Gunnar,

ich wollte das mal testen, kostet ja nicht viel und ist auch schnell installiert. Der MiniDSP wird allerdings schon länger mit einem Talema Linear Netzteil betrieben. Eigentlich hatte ich so gar keine große Erwartung an den China Zauberkasten, bis die ersten Töne aus der Anlage kamen. Schon merkwürdig, aber es gibt keine Stelle mehr an der man sich fragt, ob das irgendwie richtig klingt oder tatsächlich echt ist, bzw ob die Aufnahme vielleicht etwas unter oder übertreibt. Es ist mehr Ruhe und Stabilität im Klangbild, feine Transienten bilden präziser ab usw.

Schon verrückt, das es tatsächlich etwas bringt und das auch noch sehr deutlich.

Grüße Christian

IMG_2447.JPG

Aktiver Hörer

L1000 hat geschrieben: 18.07.2026, 16:50
Wie ist das muss man die immer über den kleinen Taster anschalten oder gehen die wenn Strom da ist mit an wenn aufgelade?
Hallo Gunnar,

meine Version startet mit 12V vom Linear-Netzteil von alleine, lässt den Minidsp aber "nachglühen", wenn man die Netzspannung abstellt. Über den Taster an der Front kann man direkt aus oder ein schalten. Ich vermute deine Frage bezog sich darauf, ob man den (ich nenne es mal Filter) ohne Zusatzaufwand betreiben kann.

Der Unterschied, den der Filter bei mir macht ist kein Wow Effekt. Das lässt einen nicht den Mund offen stehen. Allerdings ist es so, dass man keinen Vergleich benötigt. Man hört sofort, das es klarer und sauberer klingt. Wenn man zuvor einen Gesang wahr genommen hat, erkennt man jetzt unweigerlich den Liedtext. Es ist zwar kein Wow, aber ohne zu hören macht, nachdem man den mal gehört hat keinen Sinn mehr.

Beste Grüße
Christian
Antworten