Malte (u.a. Mackie HR824 in Surround)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Malte (u.a. Mackie HR824 in Surround)

Beitrag von Malte »

Servus zusammen,

es ist mir ja ein bißchen peinlich, aber mir ist aufgefallen, dass ich mich hier noch nicht offiziell vorgestellt habe. Die Creme de la Creme des Forums kennt mich ja bereits persönlich, ich bin Hifi-Redakteur und seit fast 15 Jahren "Aktivist". Meine Aktiv-Begeisterung stammt noch aus der Zeit, wo ich viel in Ton- und Fernsehstudios mit aktiven Monitoren gearbeitet habe.

Im Zuge meiner Arbeit höre ich mit allen möglichen Lautsprechern, aktiv wie passiv. Meine private Anlage besteht aus Mackie HR824, allerdings in Surround (z.Zt. 4.0), die beiden vorderen sind optisch etwas "gepimpt":

Bild

Dazu gesellen sich diverse Vintage-Elektronikkomponenten, u.a. ein JVC-Receiver von 1972 als "Preamp":

Bild

Nicht zu vergessen eine nicht zu kleine Tonträgersammlung in diversen Mehrkanalformaten - von den ersten Quadro-LPs über SACD bis BAD.

VIele Grüße

Malte
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3669
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Malte,

freut mich, hier von Dir zu lesen. Deine hochglanzlackierten Mackies (super Outfit!) durfte ich ja bei der Audio mal in Augenschein nehmen (das mit den Bildern hat irgendwie nicht richtig geklappt in Deinem Beitrag?). Von Quadro war ich ja in den 70ern auch schwer infiziert - wobei ich es nur zum SQ-System gebracht habe damals, für CD4 (hieß das glaube) ich brauchte man einen anderen Tonabnehmer, das war echtes Vierkanal. Bei SQ waren die Rears in einer Phaseninfo der Stereokanäle versteckt. Was ist BAD - hab' ich da was verpasst?

Viele Grüße
Gert
Bild
Eusebius
inaktiv
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2008, 19:57
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Eusebius »

Ha!

Da ist er also, der Mann, der mich mit der Nase auf den MEG Basis 14k gestupst hat! :D
Aber recht hat er ja!

Also ein herzlicher Gruß von mir nach Stuttgart! :cheers:
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Malte,

auch von mir nochmals ein herzliches Willkommen an unseren aktiven Redaktionsführer!

Mit deinen Bildern ist irgendetwas schief gelaufen. Schick mir doch bitte die Links, damit ich sie nachträglich in deine Vorstellung einbauen kann.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Malte,

sehr schön jetzt auch hier von Dir zu lesen. :D

Unser Besuch bei der Audio war wirklich etwas ganz Besonderes und definitiv ein audiophiles Highlight im Jahr 2010. :cheers:

Gruß, Stefan
Bild
Herbert Z
Aktiver Hörer
Beiträge: 664
Registriert: 25.08.2008, 02:45
Wohnort: Houston, Texas (USA)

Beitrag von Herbert Z »

Hallo Malte

Habe damals schon viele Beitraege als Aktivist in Audio-markt.de vefolgt. Dann den Aufsteig als Redakteur bei Audio verfolgt. Da mit sehr guten Sachkenntnissen deutlich bedaechtiger und reifer aufgetreten. Hat mir besser gefallen. Willkommen in diesem Forum und hoffe noch viele interessante Beitraege zu lesen.

Beste Gruesse
Herbert
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Hallo Malte,

hast du noch die MK1 oder schon die neuen MK2?
Die MK1er habe ich nämlich auch schon beim meinem Onkel im Studio gehört und fand die überragend. Die wollte ich immer haben, hat aber budgetmäßig nie so richtig gepasst...

viele Grüße

Chris
Bild
Studiomonitor
Aktiver Neuling
Beiträge: 120
Registriert: 26.12.2010, 17:46

Beitrag von Studiomonitor »

Hallo Malte,

über ein aktuelles Foto der Mackies bei Dir würde ich mich auch sehr freuen, da Du darüber schon öfter im Netz was geschrieben hast. Quadro habe ich selber nicht mehr mitbekommen. Höre entweder in Trifield oder Ambisonic (gerade einmal eine CD im Regal..:lol:) Wie läuft denn Quadro bei Dir von der Ansteuerung ?

Grüße, Andreas
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Servus Gert und Andreas,

so, jetzt sollte es mit den Bildern klappen. Oder nicht?

Quadro nutze ich 3 Systeme: SQ, QS und CD4, alle von LP. Es stimmt, SQ und QS sind lediglich Matrixverfahren, CD4 ist diskret 4Kanal. Heutzutage sind übrigens die meisten MC-Tonabnehmer CD4-fähig und auch viele MMs. In den 1970er war das noch ein Problem, den richtigen zu finden.

Die Ansteuerung läuft über den JVC-Receiver und dessen Pre-Outs. Ein CD4-Decoder ist da eingebaut, ebenso kann ich vom DVD/SACD-Player (demnächst auch blu-ray) die Musik im 4.0 Downmix durchschicken. Schallplatten mit SQ oder QS Codierung laufen über einen separaten Decoder von Sony.

Die Boxenaufstellung entspricht einer "modernen" 5.1-Variante ohne Center und Sub. D.h. die Frontboxen stehen im gleichseitigen Stereodreieck, die Rears etwa bei +-110 Grad (statt +-135 wie bei Quadro). Der Raumeffekt bei Quadro funktioniert damit hervorragend, lediglich bei einigen sehr kreativen Mixes fehlt etwas der "Hinten"-Eindruck. Interessant ist, dass gerade bei Klassikaufnahmen das Gefühl der "breiten harmonischen Bühne" entsteht und sich diese auch außerhalb der Stereobasis öffnet.

zu Chris:

Ich habe die Mk1, davon 5 Stück. Die wurde zum Schluss wirklich preiswert verkauft, 1100 Euro Paarpreis waren drin. Für das erste Pärchen hab ich anno 98 erheblich mehr gezahlt.

Viele Grüße

Malte

PS: BAD= blu-ray audio disc
Bild
Antworten