Push Push Subwoofer, wer kennt das Prinzip?
-
Cabrio_User · „wie Cabrio_User zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Cabrio_User zum aktiven Hören kam“
Hallo Winfried,
danke dir für deine Empfehlung.
Bisher habe ich die TSP meistens direkt aus der VituixCAD-Bibliothek gezogen oder händisch (vom Hersteller Datenblatt) eingetragen.
Danach habe ich meine eigenen Treiber (Eingebaut und Freiluft) mit dem DATS vermessen, um die realen Werte (Serienstreuung/Gehäuseeinfluss) zu haben.
Die Messdaten habe ich dann in eine KI importiert. Diese erstellt mir aus den Messpunkten eine kontinuierliche Kurvenfunktion. Man erhält sozusagen eine „unendliche“ Auflösung und eine saubere mathematische Basis ohne das typische Messrauschen. Das Ergebnis importiere ich dann wieder in VituixCAD und vergleiche es mit der Simulation der Standard-Library-Werte, um die Plausibilität zu prüfen. Diese Arbeit ist mir aufgrund meiner Unsicherheiten bei den Messungen den Aufwand wert. Die Präzision bei der Kurvenapproximation fand ich aufgrund der eher wenigen Messwerte aus dem Dats bisher recht attraktiv. Im Vituix CAD konnte ich dann auch das Ergebnis entsprechend hin und her schieben, bis es zu z.b. verfügbaren Bauteilen passt.
Seit ich das Dats habe, nutze ich meine REW Messchaltung nicht mehr. Ich muss gestehen, ich habe noch nie so schnell und einfach die Impedanzen messen können.
Beste Grüße Christian
danke dir für deine Empfehlung.
Bisher habe ich die TSP meistens direkt aus der VituixCAD-Bibliothek gezogen oder händisch (vom Hersteller Datenblatt) eingetragen.
Danach habe ich meine eigenen Treiber (Eingebaut und Freiluft) mit dem DATS vermessen, um die realen Werte (Serienstreuung/Gehäuseeinfluss) zu haben.
Die Messdaten habe ich dann in eine KI importiert. Diese erstellt mir aus den Messpunkten eine kontinuierliche Kurvenfunktion. Man erhält sozusagen eine „unendliche“ Auflösung und eine saubere mathematische Basis ohne das typische Messrauschen. Das Ergebnis importiere ich dann wieder in VituixCAD und vergleiche es mit der Simulation der Standard-Library-Werte, um die Plausibilität zu prüfen. Diese Arbeit ist mir aufgrund meiner Unsicherheiten bei den Messungen den Aufwand wert. Die Präzision bei der Kurvenapproximation fand ich aufgrund der eher wenigen Messwerte aus dem Dats bisher recht attraktiv. Im Vituix CAD konnte ich dann auch das Ergebnis entsprechend hin und her schieben, bis es zu z.b. verfügbaren Bauteilen passt.
Seit ich das Dats habe, nutze ich meine REW Messchaltung nicht mehr. Ich muss gestehen, ich habe noch nie so schnell und einfach die Impedanzen messen können.
Beste Grüße Christian
-
wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Hallo Christian,
so weit so gut... Mich würde interessieren welche R-L-C Bauteilewerte resultieren, wenn man die DATS TSP und Messwerte aus der abgebildeten Messung (ohne Kompensation) die von mir geposteten Formeln verwendet und inwiefern diese mit den aktuell verwendeten Bauteilen übereinstimmen oder abweichen. ... Natürlich nur falls es auch Dich interessiert
Grüße,
Winfried
so weit so gut... Mich würde interessieren welche R-L-C Bauteilewerte resultieren, wenn man die DATS TSP und Messwerte aus der abgebildeten Messung (ohne Kompensation) die von mir geposteten Formeln verwendet und inwiefern diese mit den aktuell verwendeten Bauteilen übereinstimmen oder abweichen. ... Natürlich nur falls es auch Dich interessiert
Grüße,
Winfried
-
- Aktiver Hörer
Hallo Winfried,
Für dich, als Jahrelanger Profi mag das alles ein offenes Buch sein, ich bin allerdings noch ganz am Anfang und muss daher nachfragen.
Die Theorie ist ja das eine, aber die Praxis stellt einen dann doch vor Hürden. Damit ich die Güte anpassen kann, muss L kleiner und C größer werden, aber meine Spule ist fest eingeharzt. Abwickeln zum Anpassen der Induktivität fällt also flach. Eine neue Spule bekommt man auch nicht mit jedem beliebigen Wert und würde mich ca 180 Euro kosten – das wirft für mich die Frage nach der verhältnismäßig auf, nur um die letzten 2 Ohm im Diagramm „glattzubügeln“.
Meine Erfahrung bisher ist, dass man eine saubere Phase deutlicher hört als den reinen Ohm-Wert. Wenn die Phase „steht“, wirkt das Klangbild für mich stimmiger, die Räumlichkeit rastet besser ein, die Basskontur ist eindeutiger, die Schwärze schwärzer und der Mittel - Hochton Bereich klarer.
Welchen Einfluss haben die 2Ohm "Restbuckel" auf den class A/B Verstärker, welche Fehler werden dadurch "produziert" und wie macht sich das klanglich bemerkbar?
Grüße Christian
Für dich, als Jahrelanger Profi mag das alles ein offenes Buch sein, ich bin allerdings noch ganz am Anfang und muss daher nachfragen.
Die Theorie ist ja das eine, aber die Praxis stellt einen dann doch vor Hürden. Damit ich die Güte anpassen kann, muss L kleiner und C größer werden, aber meine Spule ist fest eingeharzt. Abwickeln zum Anpassen der Induktivität fällt also flach. Eine neue Spule bekommt man auch nicht mit jedem beliebigen Wert und würde mich ca 180 Euro kosten – das wirft für mich die Frage nach der verhältnismäßig auf, nur um die letzten 2 Ohm im Diagramm „glattzubügeln“.
Meine Erfahrung bisher ist, dass man eine saubere Phase deutlicher hört als den reinen Ohm-Wert. Wenn die Phase „steht“, wirkt das Klangbild für mich stimmiger, die Räumlichkeit rastet besser ein, die Basskontur ist eindeutiger, die Schwärze schwärzer und der Mittel - Hochton Bereich klarer.
Welchen Einfluss haben die 2Ohm "Restbuckel" auf den class A/B Verstärker, welche Fehler werden dadurch "produziert" und wie macht sich das klanglich bemerkbar?
Grüße Christian
-
- Aktiver Hörer
Hallo Christian,
ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht belehren oder kritisieren, Dir auch nichts vorschreiben und will das auch jetzt nicht. Falls das so 'rüberkam tut es mir Leid! Ganz im Gegenteil: Ich fühle mich etwas schuldig, weil ich meinen Beitrag, nicht früher eingestellt habe...
- Falls die Induktivität einen Standardwert haben sollte (was ich ja nicht weis), könnte man eventuell einen Umtausch (ggf. gegen Obulus) gegen den passenderen Wert verhandeln.
- Schaltet man einer gegebenen Induktivität eine weitere parallel verringert sich die Gesamtinduktivität (bei Reihenschaltung würden sich die Induktivitäten addieren). Für Deinen Fall müsste man das also rechnen.
Die Kosten/Nutzen Fragestellung kann ich nicht beantworten oder einschätzen, meine Beiträge sollen zum Verständnis der Zusammenhänge und Möglichkeiten beitragen.
Grüße,
Winfried
ich wollte Dich mit meinem Beitrag nicht belehren oder kritisieren, Dir auch nichts vorschreiben und will das auch jetzt nicht. Falls das so 'rüberkam tut es mir Leid! Ganz im Gegenteil: Ich fühle mich etwas schuldig, weil ich meinen Beitrag, nicht früher eingestellt habe...
Dazu habe ich folgende Ideen:Cabrio_User hat geschrieben: 04.05.2026, 07:39... Damit ich die Güte anpassen kann, muss L kleiner und C größer werden, aber meine Spule ist fest eingeharzt. Abwickeln zum Anpassen der Induktivität fällt also flach. Eine neue Spule bekommt man auch nicht mit jedem beliebigen Wert und würde mich ca 180 Euro kosten – das wirft für mich die Frage nach der verhältnismäßig auf, nur um die letzten 2 Ohm im Diagramm „glattzubügeln“...
- Falls die Induktivität einen Standardwert haben sollte (was ich ja nicht weis), könnte man eventuell einen Umtausch (ggf. gegen Obulus) gegen den passenderen Wert verhandeln.
- Schaltet man einer gegebenen Induktivität eine weitere parallel verringert sich die Gesamtinduktivität (bei Reihenschaltung würden sich die Induktivitäten addieren). Für Deinen Fall müsste man das also rechnen.
Die Kosten/Nutzen Fragestellung kann ich nicht beantworten oder einschätzen, meine Beiträge sollen zum Verständnis der Zusammenhänge und Möglichkeiten beitragen.
Leider verstehe ich nicht was der Ohm-Wert mit der Phase zu tun hat. Sorry!Cabrio_User hat geschrieben: 04.05.2026, 07:39... Meine Erfahrung bisher ist, dass man eine saubere Phase deutlicher hört als den reinen Ohm-Wert...
Die "Restbuckel" im Gesamtimpedanzgang machen der Endstufe jedenfalls viel weniger aus als die ursprüngliche Resonanzüberhöhung. Ob die vollständige Linearisierung klanglich nochmal "die Sonne aufgehen" läßt vermag ich nicht zu prognostizieren, mein Bauchgefühl lässt mich daran zweifeln, aber letztlich würde nur ein Versuch Gewißheit bringenCabrio_User hat geschrieben: 04.05.2026, 07:39... Welchen Einfluss haben die 2Ohm "Restbuckel" auf den class A/B Verstärker, welche Fehler werden dadurch "produziert" und wie macht sich das klanglich bemerkbar?
Grüße,
Winfried
-
Hans-Martin · „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Hans-Martin zum aktiven Hören kam“
Hallo Christian,
wenn ich die Impedanzkurve ansehe, denke ich, da ist noch Luft in Richtung Glättung durch einen parallelen Widerstand (27-30 Ohm) zum vorhandenen, und ein 10% Wert parallel zu den vorhandenen Kondensatoren, um auf 110% zu kommen.
Prinzipiell ist eine zur vorhandenen parallele Spule denkbar, aber außerhalb des Massenangebots für Frequenzweichen.
Ich hatte sowas oben schon als "akademisch" beschrieben,
Winfried war schneller....
Grüße
Hans-Martin
wenn ich die Impedanzkurve ansehe, denke ich, da ist noch Luft in Richtung Glättung durch einen parallelen Widerstand (27-30 Ohm) zum vorhandenen, und ein 10% Wert parallel zu den vorhandenen Kondensatoren, um auf 110% zu kommen.
Prinzipiell ist eine zur vorhandenen parallele Spule denkbar, aber außerhalb des Massenangebots für Frequenzweichen.
Ich hatte sowas oben schon als "akademisch" beschrieben,
Winfried war schneller....
Grüße
Hans-Martin
-
- Aktiver Hörer
Hallo Winfried,
hallo Hans-Martin,
vielen Dank das ihr mich abgeholt habt. Alternative Widerstände habe ich schon heraus gesucht. Aktuell bin ich aber "behindert" den Sub weiter zu entwickeln. Ich weiss gerade nicht wo ich anfangen soll, aber der schwarze Montag hatte wohl Nackenschläge für mich vorbereitet.
Eigentlich hatte ich am Montag vorgehabt, ein wenig Feintuning am Subwoofer zu vollziehen. Seit einer Weile lief dort ein MiniDSP 2x4HD als Provisorium – manch einer kennt das, diese Übergangslösungen, die irgendwie zum Dauerzustand werden. Das Problem: Meine Classé CA401 ist eine waschechte Gleichspannungsendstufe ohne DC-Blocker am Eingang (was mir bis Anfang der Woche nicht klar war). Als ich im laufenden Betrieb die Trennfrequenz von 200 Hz auf 190 Hz änderte, passierte es: Der DSP gab einen kurzen Gleichspannungsimpuls aus, und die Classé verabschiedete sich mit ihrem vorerst letzten Ton. Bisher hatte ich wohl einfach Glück mit meiner alten Usher-Endstufe, die am Eingang deutlich gutmütiger beschaltet war. Die Classé CA401 ist da leider gnadenlos ehrlich und hat den Impuls direkt durchgereicht. Was ich aus dieser „Nackenschlag“-Erfahrung mitnehme: Vorsicht bei Software-Änderungen: Auch wenn die Software nicht bei jedem Klick warnt – kleine Änderungen im DSP können große Auswirkungen haben. Ich bastle mir jetzt erst einmal Adapter-Sicherungskabel mit 10µF MKP-Kondensatoren als DC-Blocker. Das ist während der Einstellphase mein doppelter Boden, damit ich in Ruhe experimentieren kann, ohne dass mir der Schweiß auf der Stirn steht. Das Upgrade für den Kardiod Lautsprecher ist seit gestern in Betrieb: ein neuer MiniDSP Flex HTX. Mit seinen symmetrischen Anschlüssen und dem besseren SNR ist er hoffentlich ein besserer Partner, um das 2x4HD Provisorium in Rente zu schicken.
Ein echtes Highlight im Unglück war der Besuch bei der Lautsprechermanufaktur in Mannheim. Ich habe dort die beiden 18N850 BMS-Treiber prüfen lassen und war begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem tollen Service. Solche Adressen sind in unserem Hobby einfach Gold wert! Die CA401 Endstufe ist dagegen auf Schutzschaltung, hat durchgebrannte Vorstufensicherungen und unterschiedliche Widerstände an den Sicherungssockeln. Aus diesem Grund wurden die Sicherungen nicht ausgetauscht, sondern die Endstufe nach Stuttgart in den Service gebracht.
Beste Grüße
Christian
hallo Hans-Martin,
vielen Dank das ihr mich abgeholt habt. Alternative Widerstände habe ich schon heraus gesucht. Aktuell bin ich aber "behindert" den Sub weiter zu entwickeln. Ich weiss gerade nicht wo ich anfangen soll, aber der schwarze Montag hatte wohl Nackenschläge für mich vorbereitet.
Eigentlich hatte ich am Montag vorgehabt, ein wenig Feintuning am Subwoofer zu vollziehen. Seit einer Weile lief dort ein MiniDSP 2x4HD als Provisorium – manch einer kennt das, diese Übergangslösungen, die irgendwie zum Dauerzustand werden. Das Problem: Meine Classé CA401 ist eine waschechte Gleichspannungsendstufe ohne DC-Blocker am Eingang (was mir bis Anfang der Woche nicht klar war). Als ich im laufenden Betrieb die Trennfrequenz von 200 Hz auf 190 Hz änderte, passierte es: Der DSP gab einen kurzen Gleichspannungsimpuls aus, und die Classé verabschiedete sich mit ihrem vorerst letzten Ton. Bisher hatte ich wohl einfach Glück mit meiner alten Usher-Endstufe, die am Eingang deutlich gutmütiger beschaltet war. Die Classé CA401 ist da leider gnadenlos ehrlich und hat den Impuls direkt durchgereicht. Was ich aus dieser „Nackenschlag“-Erfahrung mitnehme: Vorsicht bei Software-Änderungen: Auch wenn die Software nicht bei jedem Klick warnt – kleine Änderungen im DSP können große Auswirkungen haben. Ich bastle mir jetzt erst einmal Adapter-Sicherungskabel mit 10µF MKP-Kondensatoren als DC-Blocker. Das ist während der Einstellphase mein doppelter Boden, damit ich in Ruhe experimentieren kann, ohne dass mir der Schweiß auf der Stirn steht. Das Upgrade für den Kardiod Lautsprecher ist seit gestern in Betrieb: ein neuer MiniDSP Flex HTX. Mit seinen symmetrischen Anschlüssen und dem besseren SNR ist er hoffentlich ein besserer Partner, um das 2x4HD Provisorium in Rente zu schicken.
Ein echtes Highlight im Unglück war der Besuch bei der Lautsprechermanufaktur in Mannheim. Ich habe dort die beiden 18N850 BMS-Treiber prüfen lassen und war begeistert von der Hilfsbereitschaft und dem tollen Service. Solche Adressen sind in unserem Hobby einfach Gold wert! Die CA401 Endstufe ist dagegen auf Schutzschaltung, hat durchgebrannte Vorstufensicherungen und unterschiedliche Widerstände an den Sicherungssockeln. Aus diesem Grund wurden die Sicherungen nicht ausgetauscht, sondern die Endstufe nach Stuttgart in den Service gebracht.
Beste Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
-
musikgeniesser · „wie musikgeniesser zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie musikgeniesser zum aktiven Hören kam“
Moin Christian,
moin Forenten,
das ist ja entmutigend. Andererseits bewundere ich deine Beharrlichkeit und Sorgfalt, mit der du deine Projekte vorantreibst; letztlich deinen Mut, es einfach zu tun.
Lässt sich schon absehen, wie teuer dich die Instandsetzung deiner Endstufe zu stehen kommen wird? Wie hoch ist denn die Gleichspannung des miniDSP, dass sie derartige Folgen haben kann? Wie auch immer, drücke ich dir die Daumen, dass der Schaden begrenzt bleibt. Die Tatsache als solche ist schon ärgerlich genug, ist damit doch Warten, Fahrerei und allerlei sonstige Unbill verbunden.
Danke für euer Interesse
Peter
moin Forenten,
das ist ja entmutigend. Andererseits bewundere ich deine Beharrlichkeit und Sorgfalt, mit der du deine Projekte vorantreibst; letztlich deinen Mut, es einfach zu tun.
Lässt sich schon absehen, wie teuer dich die Instandsetzung deiner Endstufe zu stehen kommen wird? Wie hoch ist denn die Gleichspannung des miniDSP, dass sie derartige Folgen haben kann? Wie auch immer, drücke ich dir die Daumen, dass der Schaden begrenzt bleibt. Die Tatsache als solche ist schon ärgerlich genug, ist damit doch Warten, Fahrerei und allerlei sonstige Unbill verbunden.
Danke für euer Interesse
Peter
-
- Aktiver Hörer
Hallo Peter,
im Reparaturdienst bin ich bisher nur 50Euro losgeworden, damit die überhaupt den Deckel aufmachen und mal rein schauen. Ich hatte dort aber eh einen Freundschaftsdienst zu erledigen und eine Endstufe für einen Heidelberger "Mithörer" abgeholt, insofern war das ein Weg.
Aktuell läuft meine Anlage wieder mit dem alten Focal Subwoofer und einer Classé CAV180 5Kanal Endstufe an dem Minidsp HTX mit frischer XLR Carbokab 225 Verkabelung. Dabei bedient die CAV180 mit 2 Kanälen die Stereo Satelliten und mit einem Kanal den Subwoofer. Durch diese Konfiguration gab es neue Erkenntnisse, was weiterführende Forschungen an dem BMS Push Push Subwoofer nach hinten gestellt hat. Bisher war der Subwoofer Betrieb über den Pre Out meines Marantz mit dem 2x4HD DSP. Hier hatte ich scheinbar einen sehr engen Flaschenhals gebastelt. Auch wenn der Marantz die Satelliten mit viel Spielfreude und Emotionen versehen hat, so wurde der Subwoofer am Pre Out mit genauso viel Klirr versorgt, was wiederum zu einer Klangsignatur führte die ähnlich einer Resonanz war. Das zeiget sich aber nur wenn man etwas lauter hören wollte (was ich selten getan habe). Diese scheinbaren Resonanzen bin ich schon viele Monate auf der Spur, hatte aber aufgrund meiner Pegel, keine dringende Notwendigkeit das Thema zu lösen. Die scheinbaren Resonanzen hatte ich aber an allen Subwoofern und das war unabhängig der Positionierung der Subwoofer. Zur Analyse hatte ich die IK's ausgebaut weil ich Mikrofonie in Verdacht hatte (Danke an Hans Martin für die Schulung hierzu). Ich hatte unterschiedliche Bedämpfungen und unterschiedliche Beschaltung (4 Ohm / 8Ohm) sowie unterschiedliche Kabel geprüft. Die Gehäuse bekamen nachträglich innere Streben an mehreren Positionen. Selbst Alternative Endstufen brachten keine Änderungen. Zu guter letzt hatte ich Versuche gemacht, mich mit dem Oberkörper auf den Subwoofer zu legen um zu schauen, ob ich das Gehäuse damit entscheidend bedämpfen kann. Es brachte aber alles nichts. Erst eine steilere Trennung im DSP ergab merkliche Besserung. Dieser Umstand führte mich aber mehr in die Irre wie zum Ziel. Der Pre Out des Marantz in Verbindung mit höheren Pegeln und den (Un)-Fähigkeiten des MiniDSP 2x4Hd waren die Ursache.
Insofern hat jeder Rückschlag auch etwas Positives und jetzt war ich gezwungen meinen faulen inneren Schweinehund zu überwinden und die Anlage einmal neu zu strukturieren. Meine ursprüngliche Planung sah diese Aufgaben erst bei der tatsächlichen Inbetriebnahme der aktiven Cardiod Lautsprecher vor. So habe ich gestern Abend nach Herzenslust auch mal richtig laut gehört und das neue deutlich bessere Setup genossen. Auch wenn der Rückschlag geschmerzt hat, so haben die dadurch entstanden Besserungen viel Freude gemacht. Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und so hätte ich das Provisorium MiniDSP 2x4HD schon längst raus werfen müssen. Nicht nur aufgrund der DC Gefährdung, sondern vor allem aufgrund seiner klanglichen Qualitäten / Fehler. Jetzt ist natürlich die Neugierde auf den BMS PP Sub erneut entflammt, wo die aktuelle Signalreinheit ein anderes Ergebnis verspricht. Diese Neugierde werde ich voraussichtlich erst mit der Reparatur der CA401 befriedigen können.
Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Christian
im Reparaturdienst bin ich bisher nur 50Euro losgeworden, damit die überhaupt den Deckel aufmachen und mal rein schauen. Ich hatte dort aber eh einen Freundschaftsdienst zu erledigen und eine Endstufe für einen Heidelberger "Mithörer" abgeholt, insofern war das ein Weg.
Aktuell läuft meine Anlage wieder mit dem alten Focal Subwoofer und einer Classé CAV180 5Kanal Endstufe an dem Minidsp HTX mit frischer XLR Carbokab 225 Verkabelung. Dabei bedient die CAV180 mit 2 Kanälen die Stereo Satelliten und mit einem Kanal den Subwoofer. Durch diese Konfiguration gab es neue Erkenntnisse, was weiterführende Forschungen an dem BMS Push Push Subwoofer nach hinten gestellt hat. Bisher war der Subwoofer Betrieb über den Pre Out meines Marantz mit dem 2x4HD DSP. Hier hatte ich scheinbar einen sehr engen Flaschenhals gebastelt. Auch wenn der Marantz die Satelliten mit viel Spielfreude und Emotionen versehen hat, so wurde der Subwoofer am Pre Out mit genauso viel Klirr versorgt, was wiederum zu einer Klangsignatur führte die ähnlich einer Resonanz war. Das zeiget sich aber nur wenn man etwas lauter hören wollte (was ich selten getan habe). Diese scheinbaren Resonanzen bin ich schon viele Monate auf der Spur, hatte aber aufgrund meiner Pegel, keine dringende Notwendigkeit das Thema zu lösen. Die scheinbaren Resonanzen hatte ich aber an allen Subwoofern und das war unabhängig der Positionierung der Subwoofer. Zur Analyse hatte ich die IK's ausgebaut weil ich Mikrofonie in Verdacht hatte (Danke an Hans Martin für die Schulung hierzu). Ich hatte unterschiedliche Bedämpfungen und unterschiedliche Beschaltung (4 Ohm / 8Ohm) sowie unterschiedliche Kabel geprüft. Die Gehäuse bekamen nachträglich innere Streben an mehreren Positionen. Selbst Alternative Endstufen brachten keine Änderungen. Zu guter letzt hatte ich Versuche gemacht, mich mit dem Oberkörper auf den Subwoofer zu legen um zu schauen, ob ich das Gehäuse damit entscheidend bedämpfen kann. Es brachte aber alles nichts. Erst eine steilere Trennung im DSP ergab merkliche Besserung. Dieser Umstand führte mich aber mehr in die Irre wie zum Ziel. Der Pre Out des Marantz in Verbindung mit höheren Pegeln und den (Un)-Fähigkeiten des MiniDSP 2x4Hd waren die Ursache.
Insofern hat jeder Rückschlag auch etwas Positives und jetzt war ich gezwungen meinen faulen inneren Schweinehund zu überwinden und die Anlage einmal neu zu strukturieren. Meine ursprüngliche Planung sah diese Aufgaben erst bei der tatsächlichen Inbetriebnahme der aktiven Cardiod Lautsprecher vor. So habe ich gestern Abend nach Herzenslust auch mal richtig laut gehört und das neue deutlich bessere Setup genossen. Auch wenn der Rückschlag geschmerzt hat, so haben die dadurch entstanden Besserungen viel Freude gemacht. Manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und so hätte ich das Provisorium MiniDSP 2x4HD schon längst raus werfen müssen. Nicht nur aufgrund der DC Gefährdung, sondern vor allem aufgrund seiner klanglichen Qualitäten / Fehler. Jetzt ist natürlich die Neugierde auf den BMS PP Sub erneut entflammt, wo die aktuelle Signalreinheit ein anderes Ergebnis verspricht. Diese Neugierde werde ich voraussichtlich erst mit der Reparatur der CA401 befriedigen können.
Ich halte euch aber gerne auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Christian
- Dateianhänge
-
-
- Aktiver Hörer
Hallo Winfried,wgh52 hat geschrieben: 04.05.2026, 21:04 Leider verstehe ich nicht was der Ohm-Wert mit der Phase zu tun hat. Sorry!![]()
bei meinen bisherigen Impedanzkorrekturen wurde immer die Phase und der Widerstand linearisiert. Das eine ohne das andere konnte ich nicht beeinflussen. Wobei mein bisheriger Eindruck war, dass ein Restbuckel in der Phase deutlich hörbar wird, wohingegen ich Restbuckel im Widerstand wenig bis gar nicht akustisch wahr nehmen konnte. Aus diesem Grund habe ich tendenziell nach dem elektrischen Phasenverlauf geschaut.
Jetzt muss man dazu erklären, dass ich weder viel Ahnung besitze, noch die Hintergründe vollumfänglich klären kann. Ich stehe da eher am Anfang und versuche Stück um Stück zu verstehen was passiert und wie bzw warum. Vielen Dank für deine Unterstützung. Sollte ich bei der Phase und dem Widerstand Denkfehler besitzen, würde ich mich sehr über eine Korrektur freuen.
Grüße Christian
-
- Aktiver Hörer
Hallo Christian,
ich finde Deine Antwort in dem Sinne sehr interessant, daß Du klangliche Veränderung/Verbesserung durch Änderung des Kompensationswiderstandes wahrnimmst. Nun sind Phasengang und Impedanzgang ja kausal miteinander verbunden. Von daher wäre es "egal" mit welcher der beiden Kurven Du zum klanglichen Optimum kommst, somit ist in Ordnung, daß sich hier der Phasengang der Impedanz als guter Indikator erweist. Dieses "tuning" des Phasenganges bei der TiefenresonanzInteressant ist ja im Phasen- und Impedanzgang zu sehen. Ein bildlicher Vergleich der bei Dir klanglich optimalen und der ursprünglichen Messergebnisse wäre toll!
Grüße,
Winfried
ich finde Deine Antwort in dem Sinne sehr interessant, daß Du klangliche Veränderung/Verbesserung durch Änderung des Kompensationswiderstandes wahrnimmst. Nun sind Phasengang und Impedanzgang ja kausal miteinander verbunden. Von daher wäre es "egal" mit welcher der beiden Kurven Du zum klanglichen Optimum kommst, somit ist in Ordnung, daß sich hier der Phasengang der Impedanz als guter Indikator erweist. Dieses "tuning" des Phasenganges bei der TiefenresonanzInteressant ist ja im Phasen- und Impedanzgang zu sehen. Ein bildlicher Vergleich der bei Dir klanglich optimalen und der ursprünglichen Messergebnisse wäre toll!
Grüße,
Winfried
-
- Aktiver Hörer
Hallo Christian, Winfried,
die Darstellung der elektrischen Phase ist mathematisch die erste ableitung der Impedanzkurve, daher untrennbar, da sich die eine aus der anderen errechnet.
Entsprechend ist die akustische Phase aus dem Frequenzgang hergeleitet.
Grüße
Hans-Martin
die Darstellung der elektrischen Phase ist mathematisch die erste ableitung der Impedanzkurve, daher untrennbar, da sich die eine aus der anderen errechnet.
Entsprechend ist die akustische Phase aus dem Frequenzgang hergeleitet.
Grüße
Hans-Martin
-
- Aktiver Hörer
Hallo Winfried,wgh52 hat geschrieben: 06.05.2026, 12:38 Ein bildlicher Vergleich der bei Dir klanglich optimalen und der ursprünglichen Messergebnisse wäre toll!![]()
meinst du die Messkurven? Gerne nochmal zur Gegenüberstellung zusammenhängend in einem Beitrag, allerdings gab es die schon im Verlauf des Threads.
Grüße Christian
-
- Aktiver Hörer
Sorry Christian,
ein Mißverständnis! Ich hatte verstanden, daß Du noch weitere Versuche vorhast und meinte deren Endergebnis wäre dann interessant.
Grüße,
Winfried
ein Mißverständnis! Ich hatte verstanden, daß Du noch weitere Versuche vorhast und meinte deren Endergebnis wäre dann interessant.
Grüße,
Winfried
-
- Aktiver Hörer
Hallo Winfried,
weitere Versuche haben zu keinem besseren Ergebnis geführt. Die nächste Spule hätte 12mh und damit 3mh weniger wie die Aktuelle. Ich vermute, dass ich für ein besseres Ergebnis nicht um einen Neukauf herum komme. Da die Spulen nicht ganz billig sind und mehrere Monate Lieferzeit haben, stelle ich den Kampf um den 4Ohm Restbuckel erst mal zurück.
Grüße Christian
PS: Anbei die letzte Messreihe.
weitere Versuche haben zu keinem besseren Ergebnis geführt. Die nächste Spule hätte 12mh und damit 3mh weniger wie die Aktuelle. Ich vermute, dass ich für ein besseres Ergebnis nicht um einen Neukauf herum komme. Da die Spulen nicht ganz billig sind und mehrere Monate Lieferzeit haben, stelle ich den Kampf um den 4Ohm Restbuckel erst mal zurück.
Grüße Christian
PS: Anbei die letzte Messreihe.
Code: Alles auswählen
Freq Impedance Phase
1.029 2.340 0.307
1.059 2.340 0.307
1.091 2.340 0.307
1.122 2.340 0.307
1.155 2.340 0.307
1.189 2.340 0.307
1.224 2.340 0.307
1.260 2.340 0.307
1.297 2.340 0.307
1.335 2.395 1.550
1.374 2.395 1.550
1.414 2.395 1.550
1.456 2.395 1.550
1.498 2.395 1.550
1.542 2.395 1.550
1.587 2.395 1.550
1.634 2.395 1.550
1.682 2.395 1.550
1.731 2.395 1.550
1.782 2.395 1.550
1.834 2.395 1.550
1.888 2.395 1.550
1.943 2.395 1.550
2.000 2.428 2.645
2.059 2.428 2.645
2.119 2.428 2.645
2.181 2.428 2.645
2.245 2.428 2.645
2.311 2.428 2.645
2.378 2.428 2.645
2.448 2.428 2.645
2.520 2.428 2.645
2.594 2.428 2.645
2.670 2.436 3.523
2.748 2.436 3.523
2.828 2.436 3.523
2.911 2.436 3.523
2.997 2.436 3.523
3.084 2.436 3.523
3.175 2.436 3.523
3.268 2.436 3.523
3.364 2.448 4.345
3.462 2.448 4.345
3.564 2.448 4.345
3.668 2.448 4.345
3.775 2.448 4.345
3.886 2.448 4.345
4.000 2.461 5.113
4.117 2.461 5.113
4.238 2.461 5.113
4.362 2.461 5.113
4.490 2.461 5.113
4.621 2.461 5.113
4.757 2.476 5.967
4.896 2.476 5.967
5.040 2.476 5.967
5.187 2.476 5.967
5.339 2.495 6.761
5.496 2.495 6.761
5.657 2.495 6.761
5.823 2.495 6.761
5.993 2.515 7.574
6.169 2.515 7.574
6.350 2.515 7.574
6.536 2.515 7.574
6.727 2.537 8.244
6.924 2.537 8.244
7.127 2.537 8.244
7.336 2.558 8.996
7.551 2.558 8.996
7.772 2.558 8.996
8.000 2.582 9.693
8.234 2.582 9.693
8.476 2.582 9.693
8.724 2.606 10.434
8.980 2.606 10.434
9.243 2.606 10.434
9.514 2.634 11.113
9.792 2.634 11.113
10.079 2.662 11.701
10.375 2.662 11.701
10.679 2.693 12.268
10.992 2.693 12.268
11.314 2.727 12.761
11.645 2.727 12.761
11.986 2.764 13.351
12.338 2.764 13.351
12.699 2.803 13.883
13.071 2.803 13.883
13.454 2.842 14.416
13.849 2.842 14.416
14.254 2.883 14.851
14.672 2.925 15.321
15.102 2.925 15.321
15.545 2.968 15.680
16.000 3.015 16.036
16.469 3.015 16.036
16.951 3.068 16.240
17.448 3.122 16.500
17.959 3.175 16.628
18.486 3.175 16.628
19.027 3.226 16.783
19.585 3.311 16.795
20.159 3.336 16.859
20.749 3.394 16.821
21.357 3.452 16.827
21.983 3.509 16.760
22.627 3.570 16.664
23.290 3.635 16.413
23.973 3.695 16.177
24.675 3.759 15.795
25.398 3.822 15.339
26.143 3.884 14.848
26.909 3.944 14.249
27.697 4.002 13.597
28.509 4.057 12.832
29.344 4.129 11.575
30.204 4.190 10.174
31.089 4.224 9.190
32.000 4.255 7.612
32.938 4.269 5.977
33.903 4.265 4.244
34.896 4.237 2.461
35.919 4.170 0.672
36.971 4.062 -0.807
38.055 3.922 -1.564
39.170 3.780 -1.893
40.317 3.707 -1.899
41.499 3.631 -1.832
42.715 3.532 -1.632
43.967 3.441 -1.151
45.255 3.362 -0.376
46.581 3.298 0.602
47.946 3.249 1.878
49.351 3.223 3.206
50.797 3.219 4.598
52.285 3.233 5.976
53.817 3.276 7.526
55.394 3.338 8.927
57.018 3.406 9.794
58.688 3.528 10.491
60.408 3.635 10.605
62.178 3.743 10.433
64.000 3.843 9.908
65.875 3.944 9.033
67.806 4.017 8.008
69.792 4.066 6.990
71.838 4.099 6.049
73.943 4.136 5.066
76.109 4.171 3.823
78.339 4.193 2.113
80.635 4.179 0.757
82.998 4.151 -0.596
85.430 4.099 -1.868
87.933 4.025 -3.024
90.510 3.913 -4.074
93.162 3.804 -4.596
95.892 3.705 -4.672
98.701 3.636 -4.477
101.594 3.576 -4.309
104.571 3.514 -4.257
107.635 3.444 -4.211
110.789 3.367 -3.808
114.035 3.315 -3.187
117.377 3.275 -2.563
120.816 3.232 -2.052
124.356 3.184 -1.431
128.000 3.147 -0.703
131.751 3.117 0.236
135.611 3.098 1.409
139.585 3.099 2.195
143.675 3.101 2.785
147.885 3.095 3.247
152.219 3.077 3.987
156.679 3.069 4.917
161.270 3.075 5.752
165.995 3.088 6.556
170.860 3.103 7.195
175.866 3.117 7.812
181.019 3.127 8.359
186.324 3.141 9.044
191.783 3.168 9.721
197.403 3.194 10.146
203.187 3.206 10.484
209.141 3.214 11.031
215.269 3.225 11.782
221.577 3.248 12.609
228.070 3.288 13.496
234.753 3.349 14.268
241.632 3.430 14.788
248.712 3.532 14.629
256.000 3.607 13.663
263.501 3.606 12.196
271.223 3.534 11.531
279.170 3.470 11.976
287.350 3.449 12.976
295.770 3.462 13.824
304.437 3.489 14.476
313.358 3.525 14.917
322.540 3.555 15.160
331.991 3.571 15.355
341.719 3.585 15.632
351.732 3.601 15.990
362.039 3.620 16.305
372.647 3.638 16.606
383.567 3.657 16.893
394.806 3.673 17.202
406.375 3.687 17.473
418.282 3.696 17.806
430.539 3.708 18.259
443.155 3.727 18.772
456.140 3.751 19.236
469.506 3.776 19.664
483.264 3.801 20.052
497.424 3.821 20.419
512.000 3.840 20.884
527.003 3.865 21.419
542.445 3.897 21.936
558.340 3.927 22.388
574.701 3.961 22.855
591.541 3.998 23.301
608.874 4.032 23.710
626.715 4.062 24.147
645.080 4.095 24.654
663.982 4.136 25.193
683.438 4.184 25.648
703.464 4.228 25.997
724.077 4.266 26.350
745.294 4.303 26.792
767.133 4.345 27.298
789.612 4.392 27.822
812.749 4.446 28.329
836.565 4.504 28.771
861.078 4.563 29.173
886.309 4.626 29.537
912.280 4.687 29.814
939.012 4.740 30.040
966.527 4.785 30.350
994.849 4.831 30.789
1024.000 4.889 31.319
1054.005 4.964 31.876
1084.890 5.049 32.328
1116.680 5.134 32.607
1149.401 5.216 32.857
1183.081 5.306 33.225
1217.748 5.424 33.582
1253.431 5.589 33.627
1290.159 5.765 32.655
1327.964 5.833 30.783
1366.876 5.736 29.120
1406.929 5.566 28.840
1448.155 5.436 29.715
1490.589 5.388 31.146
1534.266 5.402 32.614
1579.224 5.464 33.923
1625.499 5.546 34.967
1673.129 5.633 35.817
1722.156 5.725 36.541
1772.619 5.818 37.141
1824.561 5.903 37.681
1878.024 5.983 38.239
1933.055 6.065 38.870
1989.697 6.158 39.523
2048.000 6.266 40.158
2108.011 6.379 40.671
2169.780 6.484 41.095
2233.360 6.583 41.548
2298.802 6.688 42.065
2366.162 6.802 42.570
2435.496 6.921 43.045
2506.862 7.044 43.490
2580.318 7.167 43.906
2655.927 7.290 44.328
2733.752 7.418 44.771
2813.857 7.555 45.207
2896.309 7.697 45.596
2981.178 7.843 45.938
3068.533 7.989 46.262
3158.448 8.136 46.597
3250.997 8.293 46.890
3346.259 8.446 47.082
3444.312 8.580 47.297
3545.238 8.715 47.647
3649.121 8.870 48.043
3756.049 9.036 48.391
3866.109 9.206 48.706
3979.395 9.380 49.002
4096.000 9.559 49.283
4216.022 9.743 49.554
4339.561 9.929 49.811
4466.720 10.117 50.050
4597.605 10.310 50.277
4732.325 10.507 50.497
4870.992 10.709 50.722
5013.723 10.915 50.941
5160.637 11.125 51.147
5311.855 11.339 51.332
5467.504 11.558 51.498
5627.714 11.777 51.658
5792.619 11.997 51.819
5962.355 12.221 51.991
6137.066 12.453 52.166
6316.896 12.693 52.326
6501.995 12.938 52.463
6692.518 13.182 52.584
6888.623 13.426 52.712
7090.476 13.680 52.858
7298.242 13.944 52.992
7512.097 14.212 53.093
7732.218 14.475 53.177
7958.790 14.737 53.274
8192.000 15.004 53.398
8432.044 15.280 53.535
8679.122 15.568 53.671
8933.439 15.865 53.791
9195.209 16.164 53.892
9464.649 16.465 53.979
9741.985 16.770 54.068
10027.447 17.079 54.165
10321.273 17.393 54.272
10623.710 17.718 54.379
10935.008 18.051 54.461
11255.428 18.383 54.546
11585.238 18.720 54.643
11924.711 19.068 54.747
12274.132 19.423 54.841
12633.791 19.785 54.933
13003.989 20.152 55.021
13385.035 20.527 55.106
13777.247 20.909 55.188
14180.951 21.298 55.270
14596.485 21.693 55.355
15024.194 22.093 55.440
15464.437 22.503 55.525
15917.579 22.921 55.604
16384.000 23.347 55.683
16864.088 23.779 55.758
17358.243 24.218 55.836
17866.879 24.665 55.916
18390.418 25.122 55.999
18929.299 25.588 56.087
19483.969 26.062 56.177
20054.893 26.546 56.299
20642.546 27.187 56.541- Dateianhänge
-
-
- Aktiver Hörer
Hallo Christian,
warum kaufst du eine Spule mit sehr niedrigem Innenwiderstand, um diesen dann mit einem weiteren Widerstand in Reihenschaltung auf den gewünschten Wert zu erhöhen?
Eine Spule mit höherem Innenwiderstand ist preislich attraktiver und der zusätzliche Lastwiderstand ist nicht der große Kostenfaktor. Und ein Kondensator zusätzlich wäre auch nicht so kostenintensiv wie der Spulentausch.
Die idealisierte Impedanzkurve kreuzt die 3 Ohm Linie, deshalb würde ich auch diesen Punkt bei der Wahl des Widerstands berücksichtigen.
Grüße
Hans-Martin
warum kaufst du eine Spule mit sehr niedrigem Innenwiderstand, um diesen dann mit einem weiteren Widerstand in Reihenschaltung auf den gewünschten Wert zu erhöhen?
Eine Spule mit höherem Innenwiderstand ist preislich attraktiver und der zusätzliche Lastwiderstand ist nicht der große Kostenfaktor. Und ein Kondensator zusätzlich wäre auch nicht so kostenintensiv wie der Spulentausch.
Die idealisierte Impedanzkurve kreuzt die 3 Ohm Linie, deshalb würde ich auch diesen Punkt bei der Wahl des Widerstands berücksichtigen.
Grüße
Hans-Martin