AcourateConvolver V2.2.0
-
uli.brueggemann · „wie uli.brueggemann zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hersteller
- „wie uli.brueggemann zum aktiven Hören kam“
Moin,
ich bin hierzu bereits öfter befragt worden und hab mich nun - endlich? - breitschlagen lassen. Es gibt nun die V2.2.0. Sie enthält zwei Erweiterungen. Zum einen lassen sich Acourate-Filter schnell in einem Rutsch laden. hierbei wird auch eine passende Matrix erstellt mit einer Standardkonfiguration
Out1 - In1 - Cor1Lxx (xx = Abtastrate)
Out2 - In2 - Cor1Rxx
Out3 - In1 - Cor2Lxx
Out4 - In2 - Cor2Rxx
Out5 - In1 - Cor3Lxx
...
Vom Standard abweichende Konfigurationen sind wie bisher manuell zu erstellen.
Zum anderen bietet der AC nun auch einen parametrischen Equalizer mit 6 Peaking EQs, einem Lowshelf und einem Highshelf Filter. Der Entwurf kann graphisch und numerisch erfolgen und in 3 Presets gespeichert werden. Zwischen den Presets kann dann auch bei der Wiedergabe umgeschaltet werden.
Einfach mal damit spielen, es sollte sich von selbst erklären.
Viele Grüsse
Uli
ich bin hierzu bereits öfter befragt worden und hab mich nun - endlich? - breitschlagen lassen. Es gibt nun die V2.2.0. Sie enthält zwei Erweiterungen. Zum einen lassen sich Acourate-Filter schnell in einem Rutsch laden. hierbei wird auch eine passende Matrix erstellt mit einer Standardkonfiguration
Out1 - In1 - Cor1Lxx (xx = Abtastrate)
Out2 - In2 - Cor1Rxx
Out3 - In1 - Cor2Lxx
Out4 - In2 - Cor2Rxx
Out5 - In1 - Cor3Lxx
...
Vom Standard abweichende Konfigurationen sind wie bisher manuell zu erstellen.
Zum anderen bietet der AC nun auch einen parametrischen Equalizer mit 6 Peaking EQs, einem Lowshelf und einem Highshelf Filter. Der Entwurf kann graphisch und numerisch erfolgen und in 3 Presets gespeichert werden. Zwischen den Presets kann dann auch bei der Wiedergabe umgeschaltet werden.
Einfach mal damit spielen, es sollte sich von selbst erklären.
Viele Grüsse
Uli
-
alcedo · „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie alcedo zum aktiven Hören kam“
Danke Uli
Bin schon sehr gespannt - werde ich am WE ausprobieren.
Beste Grüße
Jörg
So etwas wollte ich schon seit Jahren haben 😇uli.brueggemann hat geschrieben: 24.07.2025, 10:10 Zum anderen bietet der AC nun auch einen parametrischen Equalizer mit 6 Peaking EQs, einem Lowshelf und einem Highshelf Filter. Der Entwurf kann graphisch und numerisch erfolgen und in 3 Presets gespeichert werden. Zwischen den Presets kann dann auch bei der Wiedergabe umgeschaltet werden.
Bin schon sehr gespannt - werde ich am WE ausprobieren.
Beste Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hörer
Hallo Uli
ich habe die Version 2.1.1 und (soweit ich mich erinnere) wird über den aktivierten Update-Check ein neues Update automatisch angezeigt, oder?
Bei mir funktioniert das leider nicht (mehr)?
Mache ich etwas falsch? oder besser: wie komme ich an das neue Update heran?
Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Jörg
ich habe die Version 2.1.1 und (soweit ich mich erinnere) wird über den aktivierten Update-Check ein neues Update automatisch angezeigt, oder?
Bei mir funktioniert das leider nicht (mehr)?
Mache ich etwas falsch? oder besser: wie komme ich an das neue Update heran?
Danke für deine Antwort.
Viele Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hersteller
Hallo Jörg,
ja, da magst Du wohl recht haben
In diesem Fall hat es tatsächlich eine Änderung gegeben und zwar verursacht durch den Web-Provider. Der hat nun http endgültig abgekündigt und auf https umgesattelt. Ältere AC-Versionen bekommen somit nicht mehr die korrekte Info und können prinzipbedingt nicht mehr korrekt anzeigen. Die aktuelle Version macht es dann wieder richtig. Logischerweise nur solange, bis dem Provider wieder etwas einfällt.
Tücken des Webs.
Die neue Version gibt es im übrigen im Downloadbereich von www.audiovero.de. Wie immer.
Aber so haben wir doch zumindest etwas um das Sommerloch zu füllen
Viele Grüsse
Uli
ja, da magst Du wohl recht haben
In diesem Fall hat es tatsächlich eine Änderung gegeben und zwar verursacht durch den Web-Provider. Der hat nun http endgültig abgekündigt und auf https umgesattelt. Ältere AC-Versionen bekommen somit nicht mehr die korrekte Info und können prinzipbedingt nicht mehr korrekt anzeigen. Die aktuelle Version macht es dann wieder richtig. Logischerweise nur solange, bis dem Provider wieder etwas einfällt.
Die neue Version gibt es im übrigen im Downloadbereich von www.audiovero.de. Wie immer.
Aber so haben wir doch zumindest etwas um das Sommerloch zu füllen
Viele Grüsse
Uli
-
- Aktiver Hörer
hat geklappt 👍
... und ich habe schon befürchtet, du antwortest mit deiner Lieblingsantwort "Versuch macht klug" 😇
So, jetzt gehts ans Ausprobieren.
Danke für die neue Spielwiese.
Beste Grüße
Jörg
... und ich habe schon befürchtet, du antwortest mit deiner Lieblingsantwort "Versuch macht klug" 😇
So, jetzt gehts ans Ausprobieren.
Danke für die neue Spielwiese.
Beste Grüße
Jörg
-
Sigi M. · „wie Sigi M. zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Sigi M. zum aktiven Hören kam“
Hallo Uli,
das ist prima!
Mein Gehör ist nicht mehr so gut, wie früher, das schafft den Ausgleich,
jetzt kann ich die Target leicht "an die Bedürfnisse der Zuhörerschaft anpassen"
ohne unterschiedliche Korrekturfilter bauen zu müssen.
Ein sehr sinnvolles Feature aus meiner Sicht.
VG
Sigi
das ist prima!
Mein Gehör ist nicht mehr so gut, wie früher, das schafft den Ausgleich,
jetzt kann ich die Target leicht "an die Bedürfnisse der Zuhörerschaft anpassen"
ohne unterschiedliche Korrekturfilter bauen zu müssen.
Ein sehr sinnvolles Feature aus meiner Sicht.
VG
Sigi
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
ich "musste" auf Version 2.2.5 umsteigen, weil Roon mit Update-Meldung des AC stoppte. Okay - hätte ich umgehen können, aber die Neugier auf die Tilt-Funktion obsiegte.
Diese finde ich in der neuen Version aber (noch) nicht - wo ist sie versteckt?
Dafür ist offenbar die Flow-Funktion verändert/ verbessert worden, die ich nun nicht mehr verstehe.
Und wo sind meine "alten" Einstellungen hingekommen? Ich sehe stattdessen nur
Flow Gain A [-dB] = -26
Flow Gain B [-dB] = -26
Eine Erläuterung/ Hilfe dazu habe ich nicht gefunden ...
Verwirrte Grüße,
Jörg
ich "musste" auf Version 2.2.5 umsteigen, weil Roon mit Update-Meldung des AC stoppte. Okay - hätte ich umgehen können, aber die Neugier auf die Tilt-Funktion obsiegte.
Diese finde ich in der neuen Version aber (noch) nicht - wo ist sie versteckt?
Dafür ist offenbar die Flow-Funktion verändert/ verbessert worden, die ich nun nicht mehr verstehe.
Und wo sind meine "alten" Einstellungen hingekommen? Ich sehe stattdessen nur
Flow Gain A [-dB] = -26
Flow Gain B [-dB] = -26
Eine Erläuterung/ Hilfe dazu habe ich nicht gefunden ...
Verwirrte Grüße,
Jörg
-
- Aktiver Hersteller
Hallo Jörg,
war es nicht schon immer der Brauch, dass man Ostereier suchen muss?
Wenn Du im AC einfach mal den EQ Button anklickst findest Du dort die Möglichkeit [Spieltrieb EIN] mit den dortigen Buttons und Einstellparametern herumzuspielen [Spieltrieb AUS]. Unter anderem findest Du den hellblauen Marker, siehe Bild oben, den Du rauf/runterziehen kannst. Im Editor kann der Wert auch manuell vorgegeben werden.
Das Verstellen ist auch bei der Musikwiedergabe erlaubt, hat wegen den verwendeten Puffern eine Wirkung mit etwas Verzögerung.
Übrigens beduetet ja hier das Tilt mit quasi "linearem" Frequenzgang dass die Tonalität im Sinn einer Balance oder "Wippe" verändert wird, aber eine vorgegebene Zielkurve nicht in ihrer Form verändert wird.
Da nun mehrfach das Quad-Filter genannt wurde: dieses verändert auch die Zielkurve in ihrer Form. Was auch gefallen kann. Es ist aber ein anderes Equalizing. Prinzipiell ist das dann ein Shelf-Filter welches durch Absenken der Gesamtverstärkung so geändert wird, dass die Kurve bei der Kennfrequenz durch 0 dB geht.
Das Shelf-Filter wird also jeweils um den halben Wert der Shelf-Verstärkung über den gesamten Frequenzbereich abgesenkt. Was dann gleichzeitig mit der Verstärkungseinstellung passiert. Fertig ist das Quad-Tilt.
Thema Flow: das Flow wurde überarbeitet, es gibt jetzt nur einen Parameter = Flow-Verstärkung in dB. Default = -26 dB. Du kannst hier IIRC in den Bereichen -40 dB bit -12 dB spielen. Es gibt unabhängige Einstellungen A und B, zwischen denen man bei der Wiedergabe umschalten kann. Um so für sich einen mögliche beste Einstellung zu finden.
Viele Grüsse und Freude beim Eier-Suchen
Uli
war es nicht schon immer der Brauch, dass man Ostereier suchen muss?
Wenn Du im AC einfach mal den EQ Button anklickst findest Du dort die Möglichkeit [Spieltrieb EIN] mit den dortigen Buttons und Einstellparametern herumzuspielen [Spieltrieb AUS]. Unter anderem findest Du den hellblauen Marker, siehe Bild oben, den Du rauf/runterziehen kannst. Im Editor kann der Wert auch manuell vorgegeben werden.
Das Verstellen ist auch bei der Musikwiedergabe erlaubt, hat wegen den verwendeten Puffern eine Wirkung mit etwas Verzögerung.
Übrigens beduetet ja hier das Tilt mit quasi "linearem" Frequenzgang dass die Tonalität im Sinn einer Balance oder "Wippe" verändert wird, aber eine vorgegebene Zielkurve nicht in ihrer Form verändert wird.
Da nun mehrfach das Quad-Filter genannt wurde: dieses verändert auch die Zielkurve in ihrer Form. Was auch gefallen kann. Es ist aber ein anderes Equalizing. Prinzipiell ist das dann ein Shelf-Filter welches durch Absenken der Gesamtverstärkung so geändert wird, dass die Kurve bei der Kennfrequenz durch 0 dB geht.
Das Shelf-Filter wird also jeweils um den halben Wert der Shelf-Verstärkung über den gesamten Frequenzbereich abgesenkt. Was dann gleichzeitig mit der Verstärkungseinstellung passiert. Fertig ist das Quad-Tilt.
Thema Flow: das Flow wurde überarbeitet, es gibt jetzt nur einen Parameter = Flow-Verstärkung in dB. Default = -26 dB. Du kannst hier IIRC in den Bereichen -40 dB bit -12 dB spielen. Es gibt unabhängige Einstellungen A und B, zwischen denen man bei der Wiedergabe umschalten kann. Um so für sich einen mögliche beste Einstellung zu finden.
Viele Grüsse und Freude beim Eier-Suchen
Uli
-
- Aktiver Hörer
Hallo Uli,
Danke für dein Osterei.
Mein Osterei hat allerdings noch die ein oder andere "Fehlfarbe", oder?
Zumindest bei der Flow-Funktion (zu der Tilt-Funktion kam ich noch nicht).
So kann im AC die Flow-Funktion nicht ausgeschaltet werden - im ACremote via Web allerdings schon. Für Flow A und B allerdings nur, wenn man vorher im Einstellungsmenü des AC unter dem letzten Punkt "Miscellaneous" den Punkt "Exchange remote AIR <-> Flow" aktiviert hat.
IIRC lässt sich bei mir zudem über die -40 dB-Marke bis auf -60 dB einstellen, also von -10 dB bis -60 dB.
Die FLOW-Wirkung ist zumindest für meine Ohren eine wahrnehmbar andere als vorher, ich würde mal sagen: deutlich subtiler.
Hast du eine Art "Umrechnungsempfehlung" für vorher (aufwändig durch viele Vergleichssitzungen gefundene) Flow-Werte?
Das wäre sehr hilfreich.
Danke schon mal für deine unermüdliche Experimentierfreude, auch wenn das ein oder andere Osterei noch gefunden werdn will.
Grüße
Jörg
Danke für dein Osterei.
Mein Osterei hat allerdings noch die ein oder andere "Fehlfarbe", oder?
Zumindest bei der Flow-Funktion (zu der Tilt-Funktion kam ich noch nicht).
So kann im AC die Flow-Funktion nicht ausgeschaltet werden - im ACremote via Web allerdings schon. Für Flow A und B allerdings nur, wenn man vorher im Einstellungsmenü des AC unter dem letzten Punkt "Miscellaneous" den Punkt "Exchange remote AIR <-> Flow" aktiviert hat.
IIRC lässt sich bei mir zudem über die -40 dB-Marke bis auf -60 dB einstellen, also von -10 dB bis -60 dB.
Die FLOW-Wirkung ist zumindest für meine Ohren eine wahrnehmbar andere als vorher, ich würde mal sagen: deutlich subtiler.
Hast du eine Art "Umrechnungsempfehlung" für vorher (aufwändig durch viele Vergleichssitzungen gefundene) Flow-Werte?
Das wäre sehr hilfreich.
Danke schon mal für deine unermüdliche Experimentierfreude, auch wenn das ein oder andere Osterei noch gefunden werdn will.
Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hersteller
Frohe Ostern!
Nun, wenn ich im AC auf A klicke schalte ich damit Flow mit dem zugehörigen Parameter-Wert ein. Ein nochmaliger Klick auf A schaltet es wieder aus. Ein Klick auf B schaltet von A nach B um bzw. B ein. Und wenn B leuchtet reicht ein weiterer Klick auf B um es wieder auszuschalten.
Die Umschaltung Air/Flow dient als Hilfsmaßnahme lediglich dazu, dass das Remote Control nicht mit noch mehr Tasten überfrachtet wird.
Wenn Flow zu subtil ist, dann den Parameter vergrößern, z.B. von -30 auf -24.
Ich bin übrigens ein Verfechter von JND (just noticeable difference), es muss nicht immer Damphammer sein.
Viele Grüsse
Uli
Nun, wenn ich im AC auf A klicke schalte ich damit Flow mit dem zugehörigen Parameter-Wert ein. Ein nochmaliger Klick auf A schaltet es wieder aus. Ein Klick auf B schaltet von A nach B um bzw. B ein. Und wenn B leuchtet reicht ein weiterer Klick auf B um es wieder auszuschalten.
Die Umschaltung Air/Flow dient als Hilfsmaßnahme lediglich dazu, dass das Remote Control nicht mit noch mehr Tasten überfrachtet wird.
Wenn Flow zu subtil ist, dann den Parameter vergrößern, z.B. von -30 auf -24.
Ich bin übrigens ein Verfechter von JND (just noticeable difference), es muss nicht immer Damphammer sein.
Viele Grüsse
Uli
-
- Aktiver Hörer
Moin Uli,
sorry - in meiner Version funktioniert der Button anders - nämlich gar nicht! Ich kann auf FLOW drücken wie ich will - es wird lediglich zwischen Flow und Dateiverzeichnis umgeschaltet.
Und wo soll ich hier auf A oder B drücken? Die Buttons finde ich nicht ...
Sorry, wenn ich zu blöd dafür sein sollte. Aber Versuch macht leider nicht immer kluch ...
PS: wir können auch gerne via PN miteinander kommunizieren.
Ich bin übrigens bekennender Dampfhammer-User, es mag halt nicht jeder JND 😇
Kann man eigentlich die alte Version 2.2.1 des AC wieder aufspielen und die 2.2.5 damit überspielen?
Grüße
Jörg
sorry - in meiner Version funktioniert der Button anders - nämlich gar nicht! Ich kann auf FLOW drücken wie ich will - es wird lediglich zwischen Flow und Dateiverzeichnis umgeschaltet.
Und wo soll ich hier auf A oder B drücken? Die Buttons finde ich nicht ...
Sorry, wenn ich zu blöd dafür sein sollte. Aber Versuch macht leider nicht immer kluch ...
PS: wir können auch gerne via PN miteinander kommunizieren.
Ich bin übrigens bekennender Dampfhammer-User, es mag halt nicht jeder JND 😇
Kann man eigentlich die alte Version 2.2.1 des AC wieder aufspielen und die 2.2.5 damit überspielen?
Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hersteller
Bitte bewege mal die Maus zum unteren Fensterrand bis das Cursorsymbol sich als Auf/Ab-Pfeil darstellt. Dann ziehe das Fenster mal weiter nach unten, mache es also vertikal größer.
Grüsse
Uli
Grüsse
Uli
-
- Aktiver Hörer
ahhhh - DAS war aber ein gut verstecktes Osterei!!
Jetzt finde ich die beiden vermeindlich fehlenden Buttons.
PS: obige Frage hatte ich noch vor deiner Antwort nachgeschoben:
Danke und viele Grüße
Jörg
Jetzt finde ich die beiden vermeindlich fehlenden Buttons.
PS: obige Frage hatte ich noch vor deiner Antwort nachgeschoben:
Danke und viele Grüße
Jörg
-
- Aktiver Hersteller
Jaalcedo hat geschrieben: 05.04.2026, 11:22 Kann man eigentlich die alte Version 2.2.1 des AC wieder aufspielen und die 2.2.5 damit überspielen?