HQPlayer (Desktop + Embedded)
-
StreamFidelity · „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
Moin Gert,
Debian 12 „Bookworm“ ist die aktuelle stabile Version (Stable), erschienen im Juni 2023.
Debian 13 „Trixie“ ist der Nachfolger als neue stabile Version (released am 9. August 2025) und ersetzt Bookworm als Stable, während Bookworm danach zu Oldstable wird.
Der Codename „Trixie“ steht für Debian 13, „Bookworm“ für Debian 12 — beides sind klassische Debian-Versionsnamen, die aus Toy Story-Figuren stammen.
Wieder was gelernt. Da werde ich wohl demnächst mal das Betriebssystem updaten müssen.
Grüße Gabriel
Nachtrag: Debian 12 „Bookworm“ wird noch bis 2028 supportet und gilt als stabiles System. Ich glaube ich warte noch ab.
Jetzt wird's klar! Vielen Dank für die Info. Dazu ChatGPT:Fortepianus hat geschrieben: 13.01.2026, 19:58Das Geheimnis liegt darin begründet, dass bei mir nicht unter ...\bookworm, sondern unter ...\trixie nach NAA gesucht wird, und da gibt's offensichtlich die 6er-Version.
Debian 12 „Bookworm“ ist die aktuelle stabile Version (Stable), erschienen im Juni 2023.
Debian 13 „Trixie“ ist der Nachfolger als neue stabile Version (released am 9. August 2025) und ersetzt Bookworm als Stable, während Bookworm danach zu Oldstable wird.
Der Codename „Trixie“ steht für Debian 13, „Bookworm“ für Debian 12 — beides sind klassische Debian-Versionsnamen, die aus Toy Story-Figuren stammen.
Wieder was gelernt. Da werde ich wohl demnächst mal das Betriebssystem updaten müssen.
Grüße Gabriel
Nachtrag: Debian 12 „Bookworm“ wird noch bis 2028 supportet und gilt als stabiles System. Ich glaube ich warte noch ab.
-
Melomane · „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Melomane zum aktiven Hören kam“
Hallo Gert,
unter Categories/Meters findet sich System. Das füge hinzu (Add) und voila!
Edit: Ansonsten uname -a auf der Konsole. Und cat /etc/debian_version. Die Nummer, die angezeigt wird, muss man allerdings noch per Internet in Buchstaben überstragen.
Viele Grüße
Jochen
unter Categories/Meters findet sich System. Das füge hinzu (Add) und voila!
Edit: Ansonsten uname -a auf der Konsole. Und cat /etc/debian_version. Die Nummer, die angezeigt wird, muss man allerdings noch per Internet in Buchstaben überstragen.
Viele Grüße
Jochen
-
Fortepianus · „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hersteller
- „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
Hallo Jochen,
Viele Grüße
Gert
merci:Melomane hat geschrieben: 13.01.2026, 20:11 unter Categories/Meters findet sich System. Das füge hinzu (Add) und voila!
Viele Grüße
Gert
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
ich kenne einen anderen Fall, bei dem es auf dem NanoPi NEO3 auf einmal Probleme mit den USB DAC Treibern gab. Des Rätsels Lösung: Debian 13 „Trixie“. Viele Debian-Nutzer empfehlen, vor einem Upgrade sorgfältig zu testen, insbesondere auf Produktiv- oder älterer Hardware wegen Kernel-, Treiber- oder Paketänderungen.
Deshalb kann es sinnvoll sein, Debian 12 „Bookworm“ weiter zu nutzen. Diese Version wird bis Juni 2028 (5 Jahre) offiziell unterstützt. Herunterladen kann man es hier: https://dietpi.com/downloads/images/
Ich habe meine Homepage aktualisiert: DIY – Einplatinencomputer für die rauscharme Audiowiedergabe.
Bei mir spielt HQPlayer 5 Embedded 5.16.1 (mit NAA 5.1.5 für Bookworm) jetzt richtig gut, während es sich mit der Version 5.16.0 noch schlecht anhörte.
Grüße Gabriel
ich kenne einen anderen Fall, bei dem es auf dem NanoPi NEO3 auf einmal Probleme mit den USB DAC Treibern gab. Des Rätsels Lösung: Debian 13 „Trixie“. Viele Debian-Nutzer empfehlen, vor einem Upgrade sorgfältig zu testen, insbesondere auf Produktiv- oder älterer Hardware wegen Kernel-, Treiber- oder Paketänderungen.
Deshalb kann es sinnvoll sein, Debian 12 „Bookworm“ weiter zu nutzen. Diese Version wird bis Juni 2028 (5 Jahre) offiziell unterstützt. Herunterladen kann man es hier: https://dietpi.com/downloads/images/
Ich habe meine Homepage aktualisiert: DIY – Einplatinencomputer für die rauscharme Audiowiedergabe.
Bei mir spielt HQPlayer 5 Embedded 5.16.1 (mit NAA 5.1.5 für Bookworm) jetzt richtig gut, während es sich mit der Version 5.16.0 noch schlecht anhörte.
Grüße Gabriel
-
Fortepianus · „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hersteller
- „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
Hallo Gabriel,
Viele Grüße
Gert
so langsam beschleicht mich das Gefühl, dass ich auf meinem Weg mit den Stationen Roon, HQPlayer und NanoPi keine der lauernden Stolperfallen auslasse. Ohne Deine ständigen Hilfestellungen stünde ich wahrscheinlich immer noch im dunklen Wald.StreamFidelity hat geschrieben: 17.01.2026, 08:55 ich kenne einen anderen Fall, bei dem es auf dem NanoPi NEO3 auf einmal Probleme mit den USB DAC Treibern gab. Des Rätsels Lösung: Debian 13 „Trixie“. Viele Debian-Nutzer empfehlen, vor einem Upgrade sorgfältig zu testen, insbesondere auf Produktiv- oder älterer Hardware wegen Kernel-, Treiber- oder Paketänderungen.
Ja, mit der Version 5.16.1 bin ich auch zufrieden derzeit, sogar mit Trixie und NAA 6.1.1. Ich behalte aber mal im Hinterkopf, dass ich hier auch wieder auf Bookworm und 5.1.1 zurückgehen könnte, falls weitere Probleme auftreten sollten.StreamFidelity hat geschrieben: 17.01.2026, 08:55 Bei mir spielt HQPlayer 5 Embedded 5.16.1 (mit NAA 5.1.5 für Bookworm) jetzt richtig gut, während es sich mit der Version 5.16.0 noch schlecht anhörte.
Viele Grüße
Gert
-
- Aktiver Hörer
Moin Gert,
zuviel der Ehre. Was du an technischem Wissen hast, werde ich nie erreichen.
Beruflich bin ich als Fachdesigner für Bankensoftware in einem großen Rechenzentrum tätig. Ich programmiere nicht, aber ich gebe den Entwicklern die Prozesse und das Design vor und kümmere mich auch um Tests und den Support. Ich kenne keine fehlerfreie Software.
Man kann sich noch so viel Mühe geben, irgendwas ist immer. Gerade am Anfang eines Produkts.
Grüße Gabriel
zuviel der Ehre. Was du an technischem Wissen hast, werde ich nie erreichen.
Beruflich bin ich als Fachdesigner für Bankensoftware in einem großen Rechenzentrum tätig. Ich programmiere nicht, aber ich gebe den Entwicklern die Prozesse und das Design vor und kümmere mich auch um Tests und den Support. Ich kenne keine fehlerfreie Software.
Grüße Gabriel
-
Gragoil · „wie Gragoil zum aktiven Hören kam“
- Aktiver Hörer
- „wie Gragoil zum aktiven Hören kam“
Hallo,
HQPlayer und Linn ADSM ist ja keine einfache Konstellation:
- DSD würde von Linn in PCM gewandelt werden
- Ein NAA Protokoll wird nicht vom Linn verstanden
Zwischenfazit:
- man nimmt die PCM Ausgabe bis 192 kHz vom hqplayer (auf nanopi X) mit Protokoll NAA
- NAA kann Linn nicht, deswegen wird ein ein USB- SPDIF,AES Konverter benötigt (Mutec MC‑3+ USB, Gustard U18, Singxer SU‑6)
Damit der Linn seine Daten verarbeitbar bekommt, wäre dann eine solche Strecke eine Idee:
HQPlayer (PCM) -- NanoPi (NAA) -- USB -- Mutec/Gustard/Singxer --- AES/EBU --- Linn Akurate ADSM 3
Es stellt sich zusätzlich die Frage ob hqplayer und Linn Filter ein unschönes Gebräu produzieren. Da kenne ich mich nicht aus, oder ob sich beide additiv ergänzen. HQPlayer (Upsampling PCM + Filter z.B. poly-sinc-ext2 oder poly-sinc-gauss, Acourate) --NAA --SPDIF/AES -- Linn (Feinschliff)
Fazit: Was könnte der Zugewinn sein ? Hat das jemand schonmal ausprobiert ?
Gruß Dirk
HQPlayer und Linn ADSM ist ja keine einfache Konstellation:
- DSD würde von Linn in PCM gewandelt werden
- Ein NAA Protokoll wird nicht vom Linn verstanden
Zwischenfazit:
- man nimmt die PCM Ausgabe bis 192 kHz vom hqplayer (auf nanopi X) mit Protokoll NAA
- NAA kann Linn nicht, deswegen wird ein ein USB- SPDIF,AES Konverter benötigt (Mutec MC‑3+ USB, Gustard U18, Singxer SU‑6)
Damit der Linn seine Daten verarbeitbar bekommt, wäre dann eine solche Strecke eine Idee:
HQPlayer (PCM) -- NanoPi (NAA) -- USB -- Mutec/Gustard/Singxer --- AES/EBU --- Linn Akurate ADSM 3
Es stellt sich zusätzlich die Frage ob hqplayer und Linn Filter ein unschönes Gebräu produzieren. Da kenne ich mich nicht aus, oder ob sich beide additiv ergänzen. HQPlayer (Upsampling PCM + Filter z.B. poly-sinc-ext2 oder poly-sinc-gauss, Acourate) --NAA --SPDIF/AES -- Linn (Feinschliff)
Fazit: Was könnte der Zugewinn sein ? Hat das jemand schonmal ausprobiert ?
Gruß Dirk
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
in der neuen HQPlayer Embedded Version 5.17.0 gibt es eine Anzeige des Verarbeitungsgeschwindigkeitsfaktors (processing speed factor). Im Moment nur zu sehen im Webbrowser, wird aber in Kürze für den HQPlayer Client zur Verfügung stehen.
Mein Wert unten bedeutet, dass die Verarbeitung mit dem 2,23-fachen der Wiedergabegeschwindigkeit läuft. So dauert eine 5-Minuten-Spur etwa 2:14 CPU-Verarbeitungszeit (300s / 2,23 = 134,53s). Oder anders, 1 = 100% CPU Auslastung, bei 2,23 sind es 44,84% (100/2,23), also genügend Leistungsreserven. Das erinnert mich an die Anzeige der Roon Verarbeitungsgeschwindigkeit, leider hatten die damals nur einen Kern*) gemessen, was bei den heute üblichen Mehrkernprozessoren sinnbefreit war.

Fällt der Wert unter 1, dann kann es zu Dropouts führen. Das ist vom FiFo-Speicher abhängig. So kann man schnell sehen, ob die CPU für bestimmte Filter oder Modulatoren zu schwach ist.
Grüße Gabriel
*) Nachtrag: Das lag daran, dass nur ein Kern pro Zone für die DSP-Engine genutzt wurde. Da ich MUSE nicht mehr verwende, weiß ich nicht wie es heute ist und ob die Verarbeitungsgeschwindigkeit überhaupt noch angezeigt wird.
in der neuen HQPlayer Embedded Version 5.17.0 gibt es eine Anzeige des Verarbeitungsgeschwindigkeitsfaktors (processing speed factor). Im Moment nur zu sehen im Webbrowser, wird aber in Kürze für den HQPlayer Client zur Verfügung stehen.
Mein Wert unten bedeutet, dass die Verarbeitung mit dem 2,23-fachen der Wiedergabegeschwindigkeit läuft. So dauert eine 5-Minuten-Spur etwa 2:14 CPU-Verarbeitungszeit (300s / 2,23 = 134,53s). Oder anders, 1 = 100% CPU Auslastung, bei 2,23 sind es 44,84% (100/2,23), also genügend Leistungsreserven. Das erinnert mich an die Anzeige der Roon Verarbeitungsgeschwindigkeit, leider hatten die damals nur einen Kern*) gemessen, was bei den heute üblichen Mehrkernprozessoren sinnbefreit war.

Fällt der Wert unter 1, dann kann es zu Dropouts führen. Das ist vom FiFo-Speicher abhängig. So kann man schnell sehen, ob die CPU für bestimmte Filter oder Modulatoren zu schwach ist.
Grüße Gabriel
*) Nachtrag: Das lag daran, dass nur ein Kern pro Zone für die DSP-Engine genutzt wurde. Da ich MUSE nicht mehr verwende, weiß ich nicht wie es heute ist und ob die Verarbeitungsgeschwindigkeit überhaupt noch angezeigt wird.
-
- Aktiver Hörer
Moin zusammen,
Im Bild ist oben links "Speed: 2.46x" zu sehen. Darüber übrigens der wichtige grüne Balken mit dem FiFo Puffer. Wenn dieser prall gefüllt ist und wenig schwankt ist alles in Ordnung. Die Schwankungen kann man mit "Buffer time" in der Konfiguration einstellen. Bei mir sind es 2ms, die sehr gering sind, weil ich niedrige Latenzen für wichtig halte.

Das Bild zeigt auch das Spektrogramm eines Songs von Sting aus dem Album Mercury Falling (Expanded Edition). Eigentlich ein Super Spektrogramm mit wenig energiereichen Rotanteilen und viel Luft, wenn diese Linie zwischen 15k und 16k nicht wäre. Wahrscheinlich ein Schaltnetzteil. Wirklich Schade.
Grüße Gabriel
Sag ich doch!StreamFidelity hat geschrieben: 03.03.2026, 20:11in der neuen HQPlayer Embedded Version 5.17.0 gibt es eine Anzeige des Verarbeitungsgeschwindigkeitsfaktors (processing speed factor). Im Moment nur zu sehen im Webbrowser, wird aber in Kürze für den HQPlayer Client zur Verfügung stehen.

Das Bild zeigt auch das Spektrogramm eines Songs von Sting aus dem Album Mercury Falling (Expanded Edition). Eigentlich ein Super Spektrogramm mit wenig energiereichen Rotanteilen und viel Luft, wenn diese Linie zwischen 15k und 16k nicht wäre. Wahrscheinlich ein Schaltnetzteil. Wirklich Schade.
Grüße Gabriel