Raum- und Aufstellungsoptimierung mit KI

Studioblitz · „wie Studioblitz zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Studioblitz zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Studioblitz »

Hallo Uli,

das Erstaunen hält bei mir immer noch an. Ich habe die Empfehlungen bezüglich Hörposition genau umgesetzt, und es klingt deutlich besser als vorher. Kann man gut an der Sprach/Gesangsverständlichkeit festmachen. Vielleicht habe ich vorher viel falsch gemacht, also nicht zwingend beeindruckend.
Dann habe ich KI nach dem Zusammenhang zwischen der 38% und 1/5 Regel gefragt. Es kam eine für meine Begriffe schlüssige Antwort, mit neuen Empfehlungen. Dadurch ist aber wieder klar geworden, dass die KI nur auf eine gewisse Weise auf die Fragen reagiert, die man stellt, und nicht unbedingt „weiter“ denkt. Die erste Antwort basierte nur auf der 38% Regel, obwohl ich nach der besten Position gefragt hatte. Auf die Idee, andere Regeln mit einfließen zu lassen, ist sie von selbst nicht gekommen. Sie lernt also noch, aber denken ist was anderes. Und, auf einmal, sollen direkt hinter dem Hörplatz, an der Wand, Diffusoren hängen (in ca. 160 cm Abstand von meinem Kopf), und links und rechts daneben Absorber. Vorher war es andersrum. Ich habe nach der Begründung gefragt, die Antwort klingt sinnvoll… genauso sinnvoll wie die erste Antwort. Vielleicht hat sie auch irgendwas anderes vergessen, wer weiß das schon. Klasse sind wiederum die exakten Baupläne für passende Diffusoren, Absorber, und deren genaue Platzierung, selbst unter Einbeziehung der Dachschräge. Wie gesagt, ein sehr fähiger Taschenrechner.

Viele Grüße

Andreas
Antworten