Frank's Musikanten-Favs

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Frank's Musikanten-Favs

Beitrag von Alex8529 »

Guten Abend Zusammen,

tja, was höre ich so ?

Kurz zusammengefasst: schräg, richtig schräg muss meine Musik sein

- Frank Zappa

- "Pause"

- Captain Beefheart
- Neil Young
- Giant Sand
- Howe Gelb
- Patty Smith
- King Crimsom
- Mahavishnu Orchestra
- John McLaughlin, Solo + in verschiedenen Ensembles

OK, ELP, Pink Floyd, Yes und die üblichen Verdächtigen werden auch gern gehört.
Weiterhin höre ich gern handgemachten Blues und guten Jazz-Rock.

Beste Grüße

Frank
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Guten Morgen Zusammen,

gestern Abend habe ich mal wieder meine Ohren justiert.

Super Konzertbesuch bei Giant Sand in Leipzig.

Da ich ja auch einige CD`s von denen habe und somit gedanklich ein wenig vergleichen konnte,
wurde mir wieder klar, meine Anlage spielt eigentlich perfekt.

Die meisten Aufnahmen von Giant Sand haben kein "richtiges" Studio gesehen, wo Einspielungen
beschönigt werden, es wird so gut wie unkomprimiert abgemischt und auf CD gebrannt.

Somit kann ich sagen, dass die Wiedergabe zu Hause nahezu authentisch ist.


Beste Grüße

Frank
Bild
hornblower

Beitrag von hornblower »

Alex8529 hat geschrieben:Die meisten Aufnahmen von Giant Sand haben kein "richtiges" Studio gesehen, wo Einspielungen
beschönigt werden, es wird so gut wie unkomprimiert abgemischt und auf CD gebrannt.

Somit kann ich sagen, dass die Wiedergabe zu Hause nahezu authentisch ist.
Hallo,

ich habe mir die proVisions zugelegt und mittlerweile gehört. Von der Musik her wirklich klasse, besonders bei den langsamen Titeln kommt die charismatische Stimme H. Gelb gut zur Geltung. Die Abmischung ist sehr "roh" belassen. Obwohl's nicht so ist, denkt man, die CD sei live im Studio eingespielt worden.

Leider gibt es einen dicken Wermutstropfen. Auch hier hat der Lautheitswahn voll zugeschlagen. Die CD ist bis zum Anschlag ausgesteuert, so dass wenig Platz für Dynamik bleibt. Es wird einfach nicht lauter, wenn es laut werden müsste, weil alles laut aufgenommen ist. Beim HD2 sehe ich den Aufnahmepegel der CD im Eingang durch zwei LED Ketten. Bei dieser CD kleben die förmlich ganz oben fest. Alte CD's von Jeton, noch zu Carlos Albrechts Zeiten, sind ca. 12 dB leiser aufgenommen. Da zucken die LED Ketten in der oberen Hälfte und wenn's laut werden soll, wird es das auch, eben Dynamik.

Trotzdem musikalisch eine hörenswerte Scheibe.

Gruß Andreas
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Mahlzeit Zusammen,
Mahlzeit Andreas,

freut mich dass Dir diese Musikke gut gefällt, es gibt noch viel zu entdecken.

Rein vom Ohr bewertet (au Backe) habe ich nicht das Gefühl, dass diese Scheibe vom Lautheitswahn befallen ist.

Beste Grüße

Frank
Bild
Alex8529
Aktiver Neuling
Beiträge: 280
Registriert: 22.08.2010, 14:16

Beitrag von Alex8529 »

Guten Morgen Zusammen,

eigentlich kaufe ich mir keine Test-CD`s, aber ich habe es nun doch getan, und die Manger CD gekauft + gehört.

Der Höreindruck ist sehr gemischt.

Beim Hörspiel ist der Sprecher sehr schelcht aufgenommen wurden.
Der scheint ja gerade in das Mikro zu beißen, jedenfalls ist ein sehr starker "Blub"/Übersteuerung bei jedem Wort zu hören.

Bei den Klassikbeispielen empfinde ich die Aufnahmen auch nicht gut.
Hintergrundgeräusche ohne Ende, näseln, rascheln, blättern.....
Wenn es nicht gerade pianissimo ist, klingt es schon recht gut.

Die danach folgenden moderneren Aufnahmen sind jedoch SUPPI aufgenommen.
Besonders Titel 13 strotz gerade vor Dynamik beim Schlagwerk und beim Bass.

Schönen Tag noch

Frank
Bild
Hörzone

Beitrag von Hörzone »

Howie Gelb hab ich vor 2 Jahren auch gesehen, in einem ganz kleinen Club, man konnte ihm eigentlich die Hand geben. Hab 5 oder 6 Scheiben von Giant Sand, schräg aber grossartig.

viele Grüße
Reinhard
Antworten