HQPlayer (Desktop + Embedded)

StreamFidelity · „wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie StreamFidelity zum aktiven Hören kam“

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Thomas,
active your mind hat geschrieben: 04.12.2024, 16:09Ich bekomme den HQ Player nicht in den Signal Pfad
Sorry, die Frage habe ich erst jetzt gelesen.

Falls das Problem noch besteht, du musst in der Anwendung HQPlayer Desktop die Netzwerksteuerung erlauben.

Bild

Grüße Gabriel
Paul 35 · „wie Paul 35 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Paul 35 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Paul 35 »

Hallo,

die Installation des HQP OS und HQ embedded vom USB Stick hat geklappt.
Ich kann die Bedienoberfläche von einem zweiten PC problemlos aufrufen.
Am Audio PC hängt eine SSD per USB mit exFat formatiert und in Windows freigegeben, wenn ich unter Netzwerk Mount den ausgelesenen Namen ohne Passwort und Benutzernamen (hab ja keinen angegeben) mounte bekomme ich folgende Fehlermeldung:

CIFS: VFS: Use of the less secure dialect vers= 1.0 is not recommended unless required for acess to very old servers
CIFS:Attemptingto mount //Desktop-lgl9gb2/g
CIFS: VFS: Error connecting to socket. Aborting operation
CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -113

Auch jeder Versuch über den Befehl /storage die Musikfiles einzulesen scheitert...
Die Library ist immer leer, gibt es einen einfachen weg ohne Roon?

Danke und Grüße
Aktiver Hörer

Moin Paul,
Paul 35 hat geschrieben: 21.04.2025, 17:13 CIFS:Attemptingto mount //Desktop-lgl9gb2/g
Versuche es mal mit Backslash:

Code: Alles auswählen

\\Desktop-lgl9gb2\g
Ansonsten finde ich das Mounten wirklich grottenschlecht. Mal funktioniert es, mal nicht. Aber Jussi ist in der Regel hilfsbereit. Schick im per E-Mail am besten den gesamten Log. Bitte berichte was geholfen hat.

Grüße Gabriel
h0e · „wie h0e zum aktiven Hören kam“
Moderator
„wie h0e zum aktiven Hören kam“

Beitrag von h0e »

Hallo Paul,

ich vermute es geht um das Protokoll SMB, wo wohl standardmäßig v1 verwendet wird, wobei eben Microsoft so wie auch Synology unter DSM 7 diese deaktiviert haben.
Ich kann Dir aber nicht mit Codeschnippseln helfen, meine Linux Kenntnisse sind dafür nicht ausreichend.
Aber evtl. hilft es Dir bei der Suche nach der Lösung.

Grüsse Jürgen
Paul 35 · „wie Paul 35 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Paul 35 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Paul 35 »

Hallo,

einen kleinen schritt bin ich weiter gekommen, wenn ich über Input die USB-SSD auswähle (/storage) lädt er zumindest die Alben. Aber es wird nur das Erste Album als Cover angezeigt...
Ich kann zwar die Musik abspielen, es ist aber, z.B. bei Album 3 echt umständlich da hin zu scrollen und das Cover bleibt beim 1. Album.
Der K(r)ampf geht weiter

Grüße
Fbee · „wie Fbee zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie Fbee zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Fbee »

Hallo Paul
Wenn die Analysefunktion mitläuft kann das scannen -je nach Prozessorpower- entsprechend länger dauern.
Die Scan/Mountfuntion kann zudem abhängen von der Tiefe, wie weit man in der Ordnerstruktur nach unten geht. Bei mir lässt sich zB IPadresse/DSD/DSD256 scannen, der darüberliegende Ordner IPadresse/DSD aber nicht. „scan 0/0“ . Trotz Ordner/Unterordnerfreigaben.

Jussi Laako (HQPlayer Entwickler) hält im LINKWITZ showroom bei der Highend einen Vortrag und wird sich das Problem mal anschauen.

Wer Lust/Zeit hat ist herzlich eingeladen. Samstag 17.Mai 14.00Uhr Raum „Scheunenfund“ in der Motorworld,ggü Highend.
Jussi wird Hörbeispiele bringen , die aufzeigen, welchen Unterschied es machen kann ob ein Musikfile stets analog/DSD blieb (=pureDSD) oder ob Wandlungen/Filterungen nach PCM im Spiel waren.
https://linkwitz.store/de/blog/2025/04 ... show-2025/
Fortepianus · „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Fortepianus »

Hallo liebe HQ-Fans,

nun habe ich mich auch drangemacht, mich am HQ Player embedded zu versuchen. Hintergrund ist ein Hinweis von Gabriel im letzten Jahr:
Fortepianus hat geschrieben: 30.03.2024, 11:43 Hallo Gabriel,
StreamFidelity hat geschrieben: 30.03.2024, 08:22 Für HQPlayer Embedded gibt es ein eigenes abgespecktes Betriebssystem. Noch schlanker als Roon. Es laufen nur ca. 20 Prozesse. Das HQPlayer OS wird einfach auf einen USB Stick gebrannt und von dort gebootet. Wie das geht habe ich auf meiner Homepage beschrieben: https://griggaudio.de/support/anleitung ... player-os/

Die Einstellungen laufen über eine Web Oberfläche. Das HQPlayer OS könntest du probeweise über deinen NUC i3 laufen lassen.
das wäre tatsächlich eine denkbare Variante, zumal der NUC i3 schon mit bestem Strom versorgt wird. Für die Improvefile-Arbeiten boote ich den ja ebenfalls mit einem Stick und anschließend läuft das Betriebssystem komplett im RAM. Dann könnte ich den HQ-Player dort auf die gleiche Weise über den i3 laufen lassen.
Der HQ-Player spielt, wenn ich das richtig verstanden habe, seine besonderen Qualitäten hauptsächlich dann aus, wenn er einen Sigma-Delta-Wandler mit DSD füttern darf. Nun ist mein aktueller G-DAC V2 ein reiner diskreter R2R-DAC, der mit DSD nichts anfängt. Kürzlich ist mir nun ein sehr gut gemachtes chinesisches DAC-Board begegnet, das einerseits einen reinen R2R-DAC mit 32bit für 384kHz beinhaltet, wie andererseits auch (auf der Unterseite) einen ebenfalls diskret aufgebauten Sigma-Delta-Wandler für direkte DSD-Wandlung. Ich habe mal so ein Board gekauft und mit Hilfe von Übersetzungstools rausgefunden, was die DIP-Schalter machen. Man kann es auf Stereo oder aber auch auf Mono links oder rechts konfigurieren, dann läuft es symmetrisch. Also noch ein Board gekauft, die Ausgänge DC-gekoppelt und all die miesen 3,3V-Regler zugunsten von LT3045 entfernt und sonst noch ein paar Sachen geändert, die mir sinnvoll erschienen. Sieht im Moment so aus:

FB-P1090430.JPG

Die beiden Huckepack-Platinen in rot sind die Wandler-Boards. Ich warte noch auf die Platinen für USB-Clocks, Eingangswahl, Display und Analogteil, die ich dafür entwickelt habe und noch bestücken muss. Vielleicht werde ich später davon in meinem V-Thread berichten, falls das was taugen sollte.

Zurück zum Thema HQ Player embedded. Zum Test also wie damals von Gabriel vorgeschlagen HQPlemb mit Rufus auf einen Stick gebrannt und meinen i3, den ich sonst zum Improven nutze, damit gebootet. Ich kriege dann Zugriff auf die Bedienoberfläche von meinem Arbeitsrechner und Roon findet den HQ Player embedded unter seiner IP-Adresse. Soweit, so gut. Leider verstehen weder meine Lumins noch meine Linns das HQ-Netzwerk-Protokoll NAA, deshalb habe ich mal zum Test auf dem Labortisch den i3 mit einem Labornetzgerät versorgt und ein Amanero-USB-Board drangestöpselt, wie es in meinen DACs drin ist, wenn auch dort in stark gepimpter Version. So könnte man wenigstens direkt in den DAC vom i3 oder auch über den Innuos Phoenix USB-Reclocker gehen. Versuchsaufbau:

FB-P1090427.JPG

Ich kann dann von Roon was abspielen:

FB-HQP in Roon.jpg

In der Config von HQ sieht man unten links das Amanero angezeigt (Combo384 Amanero: USB Audio):

FB-HQPembConfig.jpg

Dort sage ich dem HQ, dass er bitte alles als DSD ausgeben soll, das Amanero versteht bis zu DSD512.

Es kommt aber immer PCM mit 384kHz hinten raus, egal, was ich einstelle, ob NAA, ob ALSA, und wenn ich Roon nach DSD wandeln lasse und HQ mit DSD füttere, kommt immer noch PCM raus:

FB-HQP in Roon DSD.jpg

Zeigt er ja auch an:

FB-HQPembMain2.jpg

Stelle ich das auf DSD um, was man machen kann, sieht das so aus:

FB-HQPembMain3.jpg

Raus kommt aber immer noch PCM384. Nach einem Refresh des Main-Bildschirms zeigt er auch sogleich wieder PCM an.

Nun könnte man meinen, das Amanero-Board könne eben kein DSD. Das ist aber nicht so, denn wenn ich das Board direkt an meinen Arbeitsrechner stecke und direkt mit Roon füttere, kann ich bis DSD512 auswählen und das kommt dann auch brav hinten raus aus dem Board:

FB-Roon direkt DSD.jpg

Was mache ich falsch, hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Gert
Fbee · „wie Fbee zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie Fbee zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Fbee »

Hallo Gert
wenn Du "Network" out in der ersten Zeile einstellst, dann schickt der HQP die Musiksignale übers LAN an den NAA Endpunkt. Vom NAA Endpunkt (RaspPI oder NEOPi, s Gabriels sehr gute Setup Instruktionen) gehts dann mit USB weiter.
Wenn Du vom HQP Computer direkt USB ausgeben willst, ändere den Output in der ersten Zeile.
So funktioniert es hier via NEO PI und -nach Umstellen auch- wenn der RME-ADI2 direkt am PC-USB out hängt
Grüßle
Frank
Aktiver Hörer

Moin Gert,

Frank hat dir schon den entscheidenden Tipp gegeben. Um es zu verdeutlichen: als Backend musst du in deinem Fall ALSA auswählen.

Bild

Das spricht dann direkt den USB Treiber vom Amanero-USB-Board an.

Viel Erfolg beim experimentieren.

Grüße Gabriel
Fortepianus · „wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hersteller
„wie Fortepianus zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Frank, hallo Gabriel,

besten Dank für die Tipps, auch per E-Mail, lieber Frank. Das habe ich natürlich probiert mit ALSA als Ausgabe, das läuft nicht mit dem Amanero-Board. Es wird immer PCM ausgegeben. Ich habe da Stunden dran rumgemacht.

Aber das ist vielleicht jetzt auch egal, denn ein USB-Direktanschluss des i3 mit dem HQ-Player drauf am DAC bzw. am Phoenix Reclocker davor klingt zumindest mit PCM massiv schlechter als der Lumin über Roon mit all seinen optimierten Clocks und Spannungsversorgungen. Bei der Hardware hilft dann auch HQ nichts. Ich bräuchte also so oder so eine externe optimierte Streamingbridge, die NAA versteht und das Signal per USB an den DAC ausgeben kann. Ich glaube, ich schaue mir mal auf Deiner Homepage, lieber Gabriel, den Aufbau einer NAA-Bridge mit dem NanoPi NEO4 an. Mein erster Eindruck ist, dass die Installation zwar kein Spaziergang ist, aber das könnte doch ein Weg sein, oder? Frank hat auch schon angeboten, mir seinen NEO4 mal auszuleihen, dann könnte ich das vorher ausprobieren. Also erstmal den DAC fertigbauen.

Viele Grüße
Gert
Aktiver Hörer

Moin Gert,
Fortepianus hat geschrieben: 09.10.2025, 12:18Ich glaube, ich schaue mir mal auf Deiner Homepage, lieber Gabriel, den Aufbau einer NAA-Bridge mit dem NanoPi NEO4 an.
Nimm einen NanoPi NEO3, den gibt es auch mit Gehäuse. Oder du baust ihn so ein wie hier beschrieben: fis Audio PC mit isolierten NanoPi NEO3 als rauscharmen Endpunkt.

Nimm dann die kostenlose Software DietPi. Mit dieser Linux-Version kannst du HQPlayers NAA per Knopfdruck installieren.

Grüße Gabriel
Antworten