Dachbodenhörraum mit Behringer Truth B2031A

Antworten
Kleiner Hase · „wie Kleiner Hase zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Kleiner Hase zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Kleiner Hase »

Hallo in die Runde.

Ich hatte mich ja mit meinem Problem schon einmal im Vorstellungsthread hinreichend geäußert und möchte das Thema, da es sich jetzt mehr in Richtung Raumakustik verschiebt, gerne hier diskutieren.

Das alte Thema findet Ihr hier viewtopic.php?t=14261

Aktueller Stand ist wie folgt. Der Phonitor X tut seit Sommer 2023 brav seinen Dienst. Seit Ende 2024 bin ich zur Platte gekommen mit Plattenspieler und einem entsprechend passenden Phono-VV. Ein Streamer hat auch Platz gefunden. Nur mit den Lautsprechern bin ich nicht weiter. Selbst der beste Kopfhörer und KH-Verstärker mit Matrix von SPL kann nicht die Räumlichkeit vermitteln, wie das ein gutes Paar Lautsprecher kann. Dazu bin ich an eine gebrauchte Endstufe gekommen, um notfalls auf passiv zu wechseln, aber das ist ein anderes Thema, da mein Raum weiterhin so bescheiden ist.

Ich versuche gerade, die Behringer ordentlich einzustellen und habe eine Frage an Euch. Ich bin dahintergekommen, dass vermutlich die physikalischen Gesetze der Akustik mir ein Schnippchen schlagen, was ich in vielen Hörsessions bei Händlern auf der Suche nach einem passiven LS mitbekommen habe. Der rechts LS steht mit der Membranfläche ca. 40cm vor der Wand. Die Wand ist nach rechts und links nicht begrenzt, da ich den Raum längs geteilt habe durch ein Bücherregal, was aber genau am LS einen ca. 1m breiten Durchgang hat. Der linke LS steht auch mit ca. 40cm Wandabstand zur Membran, wird aber zur linken Seit von einem Drempel mit ca. 55cm Abstand und obendrüber mit einer Dachschräge begrenzt.

Somit müssten theoretisch im Bassbereich folgende Zustände herrschen. Bassanhebung rechter LS durch die Wandnähe von ca. 3db, Bassanhebung linker LS ca. 6-9db durch die 3 Wände, die in der Ecke aufeinanderstoßen. Erste Frage, liege ich mit meiner Vermutung richtig? Wenn ja, was muss ich an der Behringer vom rechten und linken LS einstellen, damit ich theoretisch die Freifeldeinstellung habe? Muss ich den Bass reduzieren oder muss ich an der Room-Compensation reduzieren? Das Bild der BDA habe ich angehangen.

VG Diethard

Screenshot 2025-09-22 at 15-20-05 Behringer TRUTH B2031 Bedienungsanleitung (Seite 8 von 16) ManualsLib.png

wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie wgh52 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wgh52 »

Hallo Diethard,

mit fallen ein paar Dinge auf:
Kleiner Hase hat geschrieben: 22.09.2025, 15:22... Selbst der beste Kopfhörer und KH-Verstärker mit Matrix von SPL kann nicht die Räumlichkeit vermitteln, wie das ein gutes Paar Lautsprecher kann...
Diese Erkenntnis teilen so (gefühlt) alle Leute, die mit Kopfhörern Musik hören. Es gibt Technologien, die das etwas verbessern, aber nur die sogenannte Kunstkopfstereophonie konnte das beheben, nur leider waren diese Aufnahmen wiederum nicht/schlecht mit Lautsprecherstereophonie kompatibel.

Wiedergabe des in Stereoaufnahmen vorhandenen räumlichen Klanges ist eine diffizile Sache, die oft (durchaus auch aufwendige) akustische Behandlung des Hörraumes bedingen kann. Nun sind die Behringer Truth 2031A als Nahfeldmonitor konzipiert und Deine 3,5 Meter Hörabstand halten dieses Konzept nicht ein. Maximal 2 Meter wären noch als Nahfeldhören einzuordnen.

Um zu hören wie Deine Behringers "artgerecht genutzt" klingen empfehle ich eine ... Aufstellung je >80cm von allen Wänden und Dachschrägen abgerückt, mit ca. 1,5m Hörplatzabstand und <1,5m Box-zu-Box. Das wäre eher Nahfeldhören und würde (meiner Erfahrung nach) die Effekte deines Hörraumes soweit "ausblenden", daß Du besser hören kannst was die Boxen an "Aufnahmeraum" abbilden können, sofern die Aufnahme und Deine restliche Kette das hergeben (ich bezweifle das aber erstmal nicht!).

Sofern man diesem Test glauben schenken darf, ist die Behringer Truth 2031A möglicherweise...wahrscheinlich nicht die Box, die zu Deinem Raum und Deinen Hörbedürfnissen paßt. Aber ja, sie ist halt günstig :wink: . Auf passive Boxen umzusteigen halte ich für eine zweifelhafte Lösung (an denen kannst Du nichts an raum und Geschmack anpassen!). Aktive Lautsprecher, die eher auf Deine Hörbedingungen & -präferenzen ausgelegt sind, wahrscheinlich besser auf den Raum und Deinen Geschmack abstimmbar sind, gibt es bestimmt (mir geht da z.B. Genelec durch den Sinn) Du mußt aber wohl leider in einere höhere Preisklasse als einige hundert Euro fürs Paar greifen. Wobei mir auffällt: Der Phonitor X liegt in der 2t€ Klasse... :wink:

Grüße,
Winfried
Kleiner Hase · „wie Kleiner Hase zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Kleiner Hase zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Kleiner Hase »

Hallo Winfried,

erstmal vielen Dank für Deine Mühen.

Ich habe eine passive Variante vor (SPL S800 plus ATC 7 bzw. 11) bei optimaler Aufstellung links zur Dachschräge, spricht 90 Grad Drehung des Hörplatzes für das LS-Abhören. Stereodreieck ca. 1,8m Kantenlänge. Meine Lebenspartnerin ist damit einverstanden.

Alternativ nächste Woche Hörtermin in Dresden für die Neumann KH150, um eventuell deren DSP-Eigenschaften zur Raumeinmessung nutzen zu können. Vielleicht komme ich dann auf irgendeinen Nenner, um glücklich zu werden, ob nun passiv oder aktiv. Aber erstmal muss mir die Neumann klanglich gefallen.

VG Diethard
wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie wgh52 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wgh52 »

Hallo Diethard,

ja, hör Dir verschiedene Lautsprecher an, idealerweise in der heimischen Hörumgebung! Ja, ich weis, das machen nicht alle Händler... Was mich, zusammen mit deiner KH150 Nennung, zu einem Vorschlag bringt:
Abacus C-Box-4

Abacus ist sehr gut beleumundet (hier im Forum mehrfach vertreten), bietet hervorragenden After Sales Service und vor allem (gegen 50€ Gebühr die bei Kauf erstattbar ist) 2 Wochen Probehören zu Hause per Testpaket an. Ich würd' Dir raten das einfach mal wahrzunehmen, selbst falls Du Dich letztlich gegen die Abacus entscheiden solltest :wink:

Grüße,
Winfried

PS: Ich habe keinerlei Vorteile von meiner Empfehlung, baue z.B. meine Boxen selbst 8)
Antworten