Backes & Müller AFB 3 klingen gut, aber ...

selbst ist der Mann / die Frau
joachimb · „wie joachimb zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie joachimb zum aktiven Hören kam“

Beitrag von joachimb »

Hallo
Danke für die vielen Hinweise, habe jetzt mal ein Bild von einem Relais:ein Eberle Kleinrelais mit einer Bezeichung 0409.......... Dies scheint wohl eine ganze Reihe von Kleinrelais zu umfassen, das abgebildete konnte ich im Web mit der passenden genauen Nummer nicht finden. Kleinrelais aus der Serie 0409...... gibt es etliche im Netz, inwieweit die eventuell als Ersatz dienen, kann ich nicht beurteilen. Kennt zufällig jemand einen Ersatztyp?

Gruß und Danke
Joachim

Relais_2.jpg

wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie wgh52 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wgh52 »

Lieber Joachim,

auf dem Foto hast Du das Netzschaltrelais erwischt, welches eher selten(er) zum Wechsel ansteht. Klanglich relevant(er) ist das Lautsprecherrelais, bei dem abgenutzte bzw. abgebrannte Kontakte erfahrungsgemäß zu Tonausfall und hörbaren Verzerrungen führen (können). Welches da verbaut ist wäre wichtig zu dokumentieren. Es müsste in der Nähe der Chassiskabelsteckanschlüsse auf der Haupt-/Endstufenplatine zu finden sein.

Grüße,
Winfried
Aktiver Hörer

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

auf eBay fand ich zwei Angebote für "Eberle 0409 03 027 003": click & click. Die Seriosität vermag ich nicht zu beurteilen...

Ansonsten wäre es hilfreich die Lötseite der Platine zu sehen bzw. nach dem Datenblatt des Relais zu suchen, die Bezeichnung kennen wir ja jetzt. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, daß wir hier das Netzrelais sehen und nicht die Relais für die Endstufenausgänge, welche aber wahrscheinlich wichtiger zu erneuern wären, denn ihre Kontsktabnutzung führt zu "Geräuschen" und Verzerrungen...

Grüße,
Winfried
bob_lage · „wie bob_lage zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie bob_lage zum aktiven Hören kam“

Beitrag von bob_lage »

Hallo,

sind das wirklich die Schutzrelais für die Lautsprecher? Das sind m. E. 12V Relais in der AFB3, bin mir aber nicht mehr sicher.

Dieses Relais habe ich, glaube ich, damals durch diesen Typ ersetzt:

Siemens V23057-B0006-A101

Da mussten dann noch zwei Beinchen abgeknipst werden.

Grüße

Thomas
Aktiver Hörer

Beitrag von joachimb »

Hallo
Danke für den Hinweis, wenn ich im Internet nach dieser Nummer suche tauchen 24V Relais auf. Ich habe jetzt mal die bei ebay bestellt, also die Eberle. Jetzt muss ich noch die C's zusammensuchen und suche noch einen Schaltplan, falls jemand so etwas hat wäre das sehr hilfreich.
Gruß und eine gute Woche
Joachim
HenSch · „wie HenSch zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie HenSch zum aktiven Hören kam“

Beitrag von HenSch »

Hallo Joachim,

das Aeberle Relais schaltet die Netzspannung, nicht die einzelnen Chassis - so wie Thomas schon angemerkt hat.

Hier sitzen noch drei weitere Relais, welche die drei Chassis schalten:
IMG_0554.jpeg

Diese solltest Du auf jeden Fall tauschen, der Verdacht liegt nahe, dass der zeitweise fehlende Hochton hier seine Ursache hat.

Viele Grüße
Henning
Aktiver Hörer

Beitrag von joachimb »

Hallo Henning
Danke für den Hinweis, aber das von mir zuletzt eingestellte Bild stammt aus der 3er Reihe und nicht vom Netzteil. Das zuerst eingestellte Bild zeigt das Relais des Netzteils, wie Wilfried ja direkt angemerkt hat. Wahrscheinlich hat B&M bei der Produktion auf vorhandenes zurückgegriffen und es hat wohl funktioniert.
Gruß und Danke
Joachim
Aktiver Hörer

Beitrag von joachimb »

Hallo
melde mich jetzt noch einmal nachdem ein befreundeter Radio-Fernseh Techniker mit einer privaten gut ausgestatteten Werkstatt die Kondensatoren und die Relais getauscht hat. Hat bei einer Box sehr gut funktioniert, bei der zweiten leider nicht. Unterschiede finden sich bei den Relais, in der ersten ist der Original Typ eingesetzt worden, bei der zweiten ein mechanisch passender Typ mit leicht anderen Schaltspannungen, Original 24-29V, die abweichenden 22-26V. Die übrigen Werte stimmen überein, scheinbar habe ich beim ebay-Händler die letzten Originale gekauft. Der Fehler zeigt sich folgendermaßen: Die rote BereitschaftsLED bleibt beim Einschalten dunkel, wenn ein Signal ansteht, wird sie grün sichtbar, es kommt kein Ton aus den Chassis. Die zweite Box funktioniert soweit einwandfrei. Ich würde ja gerne Spannungen messen, wenn ich vorgegebene Werte hätte. Daher freue ich mich über jeden Hinweis bzw. Beitrag der mir eventuell weiterhilft.

Gruß, Danke und ein schönes Wochenende

Joachim
Aktiver Hörer

Beitrag von joachimb »

Hallo
melde mich noch einmal, habe jetzt die Spannungen zu den Front LEDs gemessen und hier ergibt sich ein Unterschied von 1,7 V zu 0,8V wenn die Netzspannung anliegt, die rote LED aber bei der nicht funktionsfähigen Box nicht leuchtet. Sobald Signal auf den Eingang kommt, wird die grüne LED bei beiden Boxen aktiviert, die Spannungen am Stecker zu den LEDs sind jetzt auch gleich bei etwa 1.8V. Hat jemand eine Idee wo ich weitersuchen könnte.
Gruß und Danke
Joachim
Aktiver Hörer

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

die Zweifarben-LED wird in den Rot- und Grünzuständen von zwei verschiedenen Schaltungsteilen angesteuert, die aber beide vom Standbytrafo versorgt werden!

Die LED-Schaltung funktioniert so:
- Sobald "Standby" durch den Netzschalter aktiviert ist, fließt (etwas) Strom durch die Relaiswicklung und die dahinter befindliche LED leuchtet Rot. Der Netzrelais-Schalttransistor sperrt aber noch, das Hauptnetzteil ist "Aus"!
- Die vom Standby-Netzteil versorgte Ein-/Ausschaltautomatik überwacht den NF Eingang und trifft ein NF Signal bei der Box ein, schaltet die Einschaltautomatik das Netzrelais über den Schalttransistor ein, wodurch die Rot-LED jetzt "~ Null Volt bekommt" und erlischt.
- Die Grün-LED wird gleichzeitig, aber direkt und separat vom Rot-Teil (also unabhängig vom Netzrelaisanregungsstrom!) von der Einschaltautomatik geschaltet!
- ALSO: Ob das Netzrelais überhaupt schaltet (klickt) ist eine eminent wichtige Frage! Denn: Dass die Grün-LED leuchtet heißt mitnichten, daß das Hauptnetzteil wirklich "angeschaltet" ist! Sie zeigt ja "lediglich" an, daß NF an der Box ankommt!

Soweit mal für den Moment, prüfe ob das Netzrelais schaltet, dann sehen wir weiter.
Grüße,
Winfried
Aktiver Hörer

Beitrag von wgh52 »

Joachim,

OK, erstmal, damit Klarheit herrscht: Nennen wir die funktionierende "Box A" und die fehlerhafte "Box B"!
joachimb hat geschrieben: 28.08.2025, 15:48...ich habe die Netzteilplatine der beiden Boxen getauscht, der Fehler ist geblieben...
- Wie hat Box-B mit Box-A-Netzteil funktioniert? Wie verhielt sich die B-Rot/Grün LED?
- Wie hat Box-A mit Box-B-Netzteil funktioniert? Wie verhielt sich die A-Rot/Grün LED?

Mir kam noch möglichjer ein "Trivialfehler" in den Sinn: Sind wirklich alle Drähte gut verbunden? Z.B. könnte der Rot-Anschluß der LED an der LED "ab" sein.

Mein Verdacht ist, daß wir zwei Fehler haben könnten:
1. Die Rot-LED Ansteuerung oder LED selbst
2. Die Ansteuerung der LS Relais, also der Bereich Einschaltverzögerung und Elektronische Endstufenabsicherung

Aber bevor's überhaupt mit der Suche weitergeht: Sind in Box-B (nachdem das Netzrelais geklickt hat!) alle Versorgungsspannungen korrekt?

Grüße,
Winfried
Antworten