Backes & Müller AFB 3 klingen gut, aber ...

selbst ist der Mann / die Frau
joachimb · „wie joachimb zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie joachimb zum aktiven Hören kam“

Beitrag von joachimb »

Hallo
Danke für die vielen Hinweise, habe jetzt mal ein Bild von einem Relais:ein Eberle Kleinrelais mit einer Bezeichung 0409.......... Dies scheint wohl eine ganze Reihe von Kleinrelais zu umfassen, das abgebildete konnte ich im Web mit der passenden genauen Nummer nicht finden. Kleinrelais aus der Serie 0409...... gibt es etliche im Netz, inwieweit die eventuell als Ersatz dienen, kann ich nicht beurteilen. Kennt zufällig jemand einen Ersatztyp?

Gruß und Danke
Joachim

Relais_2.jpg

wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie wgh52 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wgh52 »

Lieber Joachim,

auf dem Foto hast Du das Netzschaltrelais erwischt, welches eher selten(er) zum Wechsel ansteht. Klanglich relevant(er) ist das Lautsprecherrelais, bei dem abgenutzte bzw. abgebrannte Kontakte erfahrungsgemäß zu Tonausfall und hörbaren Verzerrungen führen (können). Welches da verbaut ist wäre wichtig zu dokumentieren. Es müsste in der Nähe der Chassiskabelsteckanschlüsse auf der Haupt-/Endstufenplatine zu finden sein.

Grüße,
Winfried
wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie wgh52 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

auf eBay fand ich zwei Angebote für "Eberle 0409 03 027 003": click & click. Die Seriosität vermag ich nicht zu beurteilen...

Ansonsten wäre es hilfreich die Lötseite der Platine zu sehen bzw. nach dem Datenblatt des Relais zu suchen, die Bezeichnung kennen wir ja jetzt. Mich beschleicht allerdings der Verdacht, daß wir hier das Netzrelais sehen und nicht die Relais für die Endstufenausgänge, welche aber wahrscheinlich wichtiger zu erneuern wären, denn ihre Kontsktabnutzung führt zu "Geräuschen" und Verzerrungen...

Grüße,
Winfried
bob_lage · „wie bob_lage zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie bob_lage zum aktiven Hören kam“

Beitrag von bob_lage »

Hallo,

sind das wirklich die Schutzrelais für die Lautsprecher? Das sind m. E. 12V Relais in der AFB3, bin mir aber nicht mehr sicher.

Dieses Relais habe ich, glaube ich, damals durch diesen Typ ersetzt:

Siemens V23057-B0006-A101

Da mussten dann noch zwei Beinchen abgeknipst werden.

Grüße

Thomas
Antworten