Jacques Loussier Trio: Play Bach ... and more (DVD)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Jacques Loussier Trio: Play Bach ... and more (DVD)

Beitrag von Fortepianus »

Liebe Freunde,

ich möchte hier gerne die erste der drei DVDs besprechen, die mich vom Forum zu Weihnachten erreichten. Ein Live-Mitschnitt aus der Thomas-Kirche in Leipzig:

Bild

Bevor ich vom Dargebotenen schwärme, eine kleine technische Anmerkung zum Sound:

Zunächst hatte ich die Tonspur "DTS" ausgewählt. Nach kurzer Eingewöhnung in den Klang und die Freude über die drei Burschen dachte ich - das klingt doch irgendwie lahm. Die kenne ich doch von SACD oder per mod-Sonos ganz anders. Irgendwie waren alle Impulse flach geschliffen. Wechsel auf "Dolby Digital". Ziemlich genau der gleiche Eindruck. Wechsel auf 2Kanal PCM. Ach du meine Güte, ging da die Sonne auf! Das Becken des Schlagzeugs funkelte, die Kontrabass-Saiten schwirrten und vor allem: Der Steinway war jetzt endlich ein Modell D mit 2,74m! Ebenfalls erstaunlich fand ich, dass der Raum, die Kirche nämlich, jetzt zu spüren war. Also, wenn Multikanal, dann unkomprimiert von BluRay - das komprimierte DD oder DTS ist einfach eine antiquierte Krankheit.

So, nachdem der Sound richtig rüber kam, war das wirklich beeindruckend, die Knaben mal "live" zu sehen. Ich habe ja so ziemlich alles, was es vom Trio auf CD gibt, auf meiner NAS liegen, und so Manches von Jacques Loussier nehme ich gerne als Test, wenn ein Lautsprecher zeigen soll, was er kann. Das grandiose Kontrabass-Solo der Pastorale in c-moll zum Beispiel. Kommt gleich als drittes Stück auf der DVD. Der Kontrabassist ist mit Abstand der Jüngste der drei. Das Solo spielt er völlig anders live - aber wie! Sagenhaft virtuos und zugleich einfühlsam.

Was auch erwähnenswert ist: Jacques Loussier am Flügel verzieht ja keine Miene. Wer wie ich die Freude hatte, Großmeister Alfred Brendel aus nächster Nähe in diversen Konzerten zu erleben, kennt das Gegenteil. Loussier wirkt fast apathisch (Mund zu möchte man ihm manchmal zurufen :mrgreen: ), manchmal jedoch zuckt ein angedeutetes Lächeln in Richtung eines der beiden Kollegen, wenn der eine ganz besonders gelungene Passage hingekriegt hat. Aber egal wie virtuos die Finger des nicht mehr ganz jungen Pianisten über die Tasten fliegen - das Gesicht scheint gar nicht dazu zu gehören. Das wirkt schon cool. Der Schlagzeuger ist geschätzt im ähnlichen Alter - aber lässt hin und wieder richtig die Sau raus. Bemerkenswert vor allem die Behandlung der unzähligen vor ihm aufgebauten Becken - ein wahres Festmahl für meine stromgeregelten AMTs. Und der Mann am Kontrabass - er ist der Sinnlichste der drei. Man sieht seinen weich geschwungenen vollen Lippen an, wie sie den Gesang zu seinem mächtigen Instrument formen. Wie er arbeitet und leidet, sich freut und in die Musik abtaucht. Dabei haben seine Finger eine unglaubliche Virtuosität!

Freunde, es war mir gestern abend ein ganz besonderes Vergnügen, die Stücke, die ich ausnahmslos alle als Studioaufnahme besitze und kenne, in dieser Live-Einspielung mit Bild zu sehen und zu hören. An die Spender ein ganz herzliches Dankeschön!

Viele Grüße
Gert
Bild
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Beitrag von zatopek »

Hallo Gerd,

das klingt ja spannend.

Ich mag Loussier eigentlich sehr gerne, auch wenn viele "Hardcore-Klassik-Hörer" solche Crossover ablehnen. Ich habe noch eine Schallplatten-Box ich glaube von 2001 mit vielen Bach-Transkriptionen.

Wenn du so etwas magst, könnte ich dir die argentinische Pianistin Gabriela Montero an's Herz legen. Sie hat etliche Aufnahmen von Bach und anderen Barock-Komponisten eingespielt. Zwar nicht so verswingt, wie Loussier, aber mit spannenden Improvisationen. Sie ist eine der wenigen - wenn ich recht überlege, kenne ich sonst allenfalls noch Cembalisten, die improvisieren - Pianisten, die sich traut, abwärts der ausgetretenen Pfade zum improvisieren und macht das sehr gut. Bei Youtube gibt es ein paar nette Videos von ihr.

Diese Scheibe ist z.B. sehr hörenswert:

Bild

Viele Grüße und einen guten Übergang in das Jahr 2011 !

Bernd
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Bernd,

danke für den Tipp!

Grüße und auch Dir einen guten Rutsch
Gert
Bild
Aktivboxer
Aktiver Hörer
Beiträge: 644
Registriert: 03.02.2008, 19:35
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Aktivboxer »

Hallo Gert,

Klasse Aufnahme!
Leider habe ich das Konzert damals verpasst, obwohl es fast um die Ecke war. Da ärgere ich mich heute noch.

PCM ist natürlich immer die erste Wahl. Da hat "Kino-mp3" keine Chance!

Viele Grüße

und für 2011 alles was Du Dir auch wünschst :cheers:

Lutz
Bild
Antworten