BM 12 erste Generation - finaler Abgleich?

selbst ist der Mann / die Frau
Antworten
tegeje · „wie tegeje zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie tegeje zum aktiven Hören kam“

Beitrag von tegeje »

Moin liebe Aktive !
nach langer Zeit konnte ich mich endlich einem Pärchen BM12 der ersten Generation Bj. ca. 1980, erworben im Jahre 2021, gebraucht und nicht mehr funktionsfähig, widmen. Ich habe die guten Stücke jetzt mechanisch (Sicken der Mitteltöner) und elektrisch wieder lauffähig.
Meine Aktionen habe ich auf meiner Homepage dokumentiert (https://www.high-end-nachhaltig.de/2025 ... eller-bm12 .
Der finale Abgleich (Einstellung der Frequenzweiche und der GK Regler je Kanal) steht jetzt bevor, aber ich habe da kein klares Bild. Kann mir jemenad dafür eine Anleitung je Zweig (Tiefton, Mittelton, Hochton und Superhochton) zur Verfügung stellen ?

Besten Dank aus Hamburg,
Thomas
wgh52 · „wie wgh52 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie wgh52 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von wgh52 »

Hallo Thomas,

Für die ganz alte BM-12 habe ich leider keine Abgleichanleitung, bei mir geht's erst ab VFET Version richtig los. Ich habe eine gewisse Idee wie man ohne Abgleichanleitung vorgehen könnte, aber das wäre vielleicht zu riskant, die Chassis sind ja wertvoll...

Ich habe übrigens auch Dein eMail bekommen, kann aber wegen eMail Provider "Absturz" zur Zeit keine Mails versenden, nur empfangen... :oops:

Können wir die ELSI Geschichte verschieben bis mein eMail Versand wieder funktioniert? :D

Sorry und schöne Grüße,
Winfried
Antworten