Subwoofer Neumann KH 750 DSP

mm300 · „wie mm300 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie mm300 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von mm300 »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit 2x KH750 ein Double Bass Array realisieren.

Aktuell habe ich mur einen KH750
Neben den vorhandenen KH310 möchte ich das ganze mit den Kii Three ausprobieren und schauen, wie weit man mit dem MA1 kommt.

Ist es möglich die beiden KH750 digital in Reihe zu schalten und dann an den zweiten KH750 digital die Lautsprecher anzuschließen?

Oder braucht man sowas wie einen AES Splitter?

Die Einmessubg soll jedenfalls nur auf einem Sub für beide Lautsprecher stattfinden.

VG
Matthias
matia100 · „wie matia100 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie matia100 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

beides ist möglich. Je nachdem was für Dich einfacher ist.

Du steuerst den ersten Sub digital an (AES3id an der BNC-Buchse) oder Toslink (über Eingangskonverter) und gehst aus dem Digital Out via BNC zum nächsten Sub.

Verwendest Du die Einmesssoftware MA-1 werden die Subs dort erkannt und richtig zugeordnet.

VG
Matthias
mm300 · „wie mm300 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie mm300 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von mm300 »

Ok, danke, das klingt schon mal gut.

ich gehe analog in den ersten KH750
dann digital in den zweiten KH750
dann digital an die beiden Lautsprecher

Müssen dann beide Subs über Netzwerk angeschlossen und in der MA1 App erkannt werden, oder nur der letzte Sub, an dem die Lautsprecher angeschlossen sind?

VG
Matthias
matia100 · „wie matia100 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie matia100 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von matia100 »

Ob dieser Mischbetrieb funktioniert kann ich zumindest nicht bestätigen. Habe früher rein analog angesteuert, bin inzwischen aber komplett auf die digitale Seite gewechselt.

Ich vermute aber spätestens bei der Einmessung mit der MA-1 wird sich das dann herausstellen.
mm300 hat geschrieben: 07.07.2025, 13:23Müssen dann beide Subs über Netzwerk angeschlossen und in der MA1 App erkannt werden
Ja, dass ist zwingend. Wie sollte denn die MA-1 Einmessung sonst überhaupt funktionieren? Sie braucht ja Kenntnis über die vorhandenen Lautsprecher.

Da die Einmessung aber in den KH750 final gespeichert wird kann die Netzwerkverbindung nach der Einmessung wieder komplett getrennt werden. Für den Betrieb ist keine Netzwerkverbindung erforderlich. Die Speicherung bleibt bis zur erneuten Einmessung in den Subs nichtflüchtig erhalten, kann also auch "mitgenommen" werden.

VG
Matthias
Antworten