Tidal Audio AP1

Antworten
Schorsch · „wie Schorsch zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Schorsch zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Schorsch »

Hallo zusammen,

Tidal Audio hat den Aktivlautsprecher AP1 angekündigt, der Technologien des Tidal for Bugatti Systems verwendet und etwas weniger kostenintensiv sein wird (ca. ein Drittel der Bugattis - natürlich für die meisten von uns immer noch deutlich über dem Preislimit :roll: ).

https://www.tidal-audio.com/ap1/
  • Schön zu sehen, dass Tidal weiter mit Aktivlautsprechern experimentiert: Kurze Signalwege und angepasste Endstufen. Vielleicht ist der aktuelle Trend in den "Ultra-Highend" Hörstuben ein wenig mehr Understatement, also nicht mehr so viele Geräte auffahren.
  • Apropos sehen, das Auge hört mit, sie gefällt mir deutlich besser als die Bugatti.
  • Gut gefällt mir auch, dass der Signalpfad analog und ohne DSP verläuft.
Mal sehen, ob sie das Konzept des Aktivlautsprechers noch weiter "herunterbrechen", z.B. eine aktive Piano oder Contriva.

Viele Grüße
Georg
Hifidistel · „wie zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer

Beitrag von Hifidistel »

Hallo Gemeinde,
Das werden wir wohl jetzt noch öfter sehen, dass passive Weichen durch aktive ersetzt werden. Wie man so hört, haben alle Edelhersteller von passiven Weichenbauteilen ihre Preise derart massiv erhöht, dass jegliche bisherige Preiskalkulation obsolet ist. Die Teile von Jantzen und Duelund für die Weiche meiner Postretro haben sich verzweieinhalbfacht. Bei Mundorf ist es auch nicht viel anders.
Die Preise von Rohstoffen mit seltenen Erden sind derzeit stark von Spekulation betroffen ..
Grüße @all
Sascha
Antworten