Achim (Backes & Müller BM 12 V-FET, BM Sigma, Cabasse The Pearl Akoya)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
aktivist
Aktiver Hörer
„wie aktivist zum aktiven Hören kam“

Beitrag von aktivist »

Hallo aktive Gemeinde,

seit einiger Zeit macht eine meiner BM Sigmas Knackgeräusche im Betrieb. Ein befreundeter Elektroniker in meiner Nähe würde sie sich ansehen, jedoch habe ich keine Schaltpläne dazu. Daher meine Frage: hat jemand die Schaltpläne für die Sigma. Es handelt sich dabei um die erste Generation, also mit Isophon (Mitteltöner) und Visaton ( Mittelhochtöner + Superhochtöner).

Für eine Info bin ich dankbar.

Gruß

Achim
aktivist
Aktiver Hörer
„wie aktivist zum aktiven Hören kam“

Beitrag von aktivist »

Hallo Leute,

möchte kurz berichten wie es zu Ende ging. Nachdem mir ein nettes Mitglied aus dem Form einen Schaltplan eine AFB3 zur Verfügung gestellt hat, habe ich die Sigmas zu einem befreundeten Elektroniker gebracht. Er hat nochmals ca. 40 Elko und Kondensatoren aus dem Signalweg getauscht.

Nun spielen sie wieder störungsfrei :D und laufen hoffentlich wieder für viele Jahre. Ich habe sie an meine Schwägerin (Musikerin) weitergegeben. Ihr O-Ton: Nie habe ich so schön Musik über eine Anlage gehört. Somit alles richtig gemacht und ein paar klassische BM‘s erhalten. :cheers:

Zur Info: Sie betreibt die Sigmas mit einem Wiim Ultra Streamer für 399€. Ein vollwertiger Vorverstärker. Man kann sogar einen Plattenspieler anschließen. Ich habe nur das Streamingmodul mit Spotify gehört. Für das Geld sehr beachtlich.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Achim
Antworten