Das Label Ricercar und Vox Luminis

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Rudolf · „wie Rudolf zum aktiven Hören kam“
Moderator
„wie Rudolf zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Rudolf »

Liebe Musikfreunde,

gerne komme ich Renés Aufforderung nach, meiner Empfehlung des Carus Labels eine weitere folgen zu lassen.

Es handelt sich dieses Mal um das im Vertrieb von Outhere Music befindliche Label Ricercar. Outhere Music hat zahlreiche weitere bekannte Labels, u.a. Alpha Classics und Phi (mit Philippe Herreweghe) im Programm. Ein Besuch bzw. Stöbern auf deren toller Website lohnt unbedingt. Dort sind auch zahlreiche hervorragend zusammengestellte Playlists bei den gängigen Streamingdiensten verlinkt.

Das belgische Label Ricercar wurde 1980 gegründet und hat sich auf die Musik der Renaissance und des Barock, hier insbesondere auch des Deutschen Barock spezialisiert. Dem „Hausensemble“ Vox Luminis unter der Leitung von Lionel Meunier hat Ricercar jetzt die gleichermaßen hochwertige wie preiswerte CD-Box Vox Luminis – 20 Years mit 17 Original-Veröffentlichungen bzw. 21 CDs gewidmet.

Ricercar1.jpg

Ricercar1a.jpg

Die hierin enthaltenen Aufnahmen sind allesamt von bester Qualität und geben einen hervorragenden Überblick sowohl über das Schaffen von Vox Luminis als auch über die musikalische Bandbreite des Labels.

Mein Goldschatz ist übrigens die zum 40-jährigen Bestehen des Ricercar Labels erschienene, derzeit leider nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältliche CD-Box Masters of the German Baroque.

Ricercar2.jpg

Es würde mich freuen, wenn ich bei den Barock-Fans unter euch, gerne natürlich auch bei allen anderen Musikbegeisterten, Interesse an einem Label mit vielen spannenden Produktionen wecken konnte.

Happy listening
Rudolf
Horse Tea · „wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Horse Tea zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Rudolf,

Du sprichst mir aus der Seele, zumindest was Vox Luminis angeht. Ich halte das Ensemble sowohl a capella, als auch als Chor für die absolute Spitze im Bereich des mehrstimmigen Gesangs. Dieses Urteil hat sich durch eine Reihe von live Konzerten gebildet und zum Erwerb einiger Alben geführt.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hironimus_23 · „wie Hironimus_23 zum aktiven Hören kam“
Aktiver Hörer
„wie Hironimus_23 zum aktiven Hören kam“

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Rudolf,

vielen Dank für deine Tipps. :cheers:

Die Box Vox Luminos 20 Years klingt spannend, auch wenn das bei 21 CDs wieder intensive CD-Ripping-Arbeit bedingt. :)

In deinen "Goldschatz" werde ich über die verlinkte Playlist (nur eine Auswahl der gesamten Box) mal hinein hören und bei Gefallen auf ein Gebrauchtangebot hoffen. Hier der Qobuz-Link direkt zum "Goldschatz": Auszug aus Masters of the German Baroque

Viele Grüße
René
Antworten