Vergleich verschiedener Einspielungen sinfonischer Werke

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer

Beitrag von Melomane »

Hallo Andreas,

auch wenn ich im Moment nichts Substantielles beitragen kann - ich finde es höchst interessant, deine Vorstellungen zu lesen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Jochen,

vielen Dank! Insbesondere auch deshalb, weil viele deiner Beiträge und dein Avatar verraten, dass du ein Klassikliebhaber bist und davon auch jede Menge Ahnung hast.

Viele Grüße

Andreas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer

Beitrag von alcedo »

Guten Abend, Andreas und Scheherazade-Fans

besten Dank für die vorgestellten Alben, von denen ich die beiden letzten noch nicht kannte.
Lauthörer hat geschrieben: 28.12.2024, 12:22 ... Sonore Tonalität, dynamische Spannweite und im letzten Satz genügend Basspower, um die Pracht dieses Werks zur Geltung zu bringen. Aber manchmal ist es so, dass sich das sehr Gute dem Überragenden beugen muss. So ist es auch hier.

José Serebrier ...

Für mich werkübergreifend eine der besten Aufnahmen großorchestraler Musik. Im Vergleich zu Telarc öffnet sich der Raum noch mehr in Breite und Tiefe. Die Trommelschläge im letzten Satz übertreffen an Wucht nochmal die Telarc-Einspielung, was schon etwas heißen soll. Ob diese Aufnahme es interpretatorisch mit Karajan aufnehmen kann, sei dahingestellt, aber hierzu gibt es für mich keine Alternative.
Wenn es also um die musikalischen Aussage in Form von Dynamik, Spannweite, Raumtiefe/ -breite, Plastizität oder kurz: Bildhaftigkeit mit Schmackes (durchaus positiv gemeint!) geht, dann sollten zumindest 2 Alternativen noch genannt werden.

Zum Einen die berühmte Aufnahme von Stokowski aus 1964 im Phase 4 Stereo-Verfahren. Vermutlich hat Stokowski auch hier einige Partituränderungen vorgenommen, das Ergebnis ist jedoch gewaltig.

Bild

Zum anderen sollte man hier auch die russischen Dirigenten nicht vergessen: von Svetlanov über Fedoseyev hin zu Temirkanov. Meine Empfehlung hier (und auch meine Lieblingsaufnahme) ist die Aufnahme unter Gergiev mit den Kirov-Orchester aus 2002: die geben deinen Subwoofern ordentlich Material :cheers: ;-)

Bild

PS: eine fein austarierte Interpretation hat Rudolf Kempe eingespielt - immer noch hörenswert. Wer einmal hören mag, wie zeitgenössische Intrumente geklungen haben, sollte getrost zur Ausgabe mit Immerseel greifen. Celibidache hat eine herrlich langsame (was auch sonst ;-)) Interpretation umgesetzt (in der das Schiff eher einem Öltanker gleicht). Dagegen ist es unter Reiner eher ein Rennsegler, bei dem die Gicht nur so zu den Mastspitzen spritzt.

Viele Grüße
Jörg
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Schostakowitsch Sinfonie Nr. 14

Beitrag von Lauthörer »

Hallo zusammen,

und weiter geht es im neuen Jahr mit diesem Thema. Dieses Mal allerdings mit etwas schwererer Kost, die Sinfonie Nr. 14 von Dimitri Schostakowitsch. Kein populärer Gassenhauer der Klassik, sondern eher schwer zu verdauende Kost. Wer sich für Klassik in erster Linie im Mainstream interessiert, wird dieses Werk wohl kaum kennen. Bevor ich mich jedoch dem Werk widme, ein paar Anmerkungen zu dem Komponisten.
Das sinfonische Werk Schostakowitschs umfasst insgesamt 15 Sinfonien. Ein Großteil seines Schaffens, nämlich die ersten 10 Sinfonien, fiel in die Schreckensherrschaft des Diktators Stalin. Bei Stalins psychopatischen Zügen und seiner Unberechenbarkeit wusste Schostakowitsch oft nicht, ob er den Weg in den Gulag antreten musste oder gar liquidiert wurde. Schostakowitsch erkannte die Bedrohung, die von Stalin und dem Regime ausging. Um zu überleben, passte er seine Musik an die Erwartungen der Regierung an. Er komponierte Werke, die patriotische und optimistische Themen betonten, um sich den politischen Anforderungen zu fügen. Erst nach Stalins Tod konnte er etwas aufatmen.

Die 14. Sinfonie, ein Spätwerk, ist in dreierlei Hinsicht etwas Besonderes

- Sie besteht aus elf kurzen Sätzen
- Ist für die Gesangsstimmen Sopran und Bass geschrieben
- Wird von einem Kammerorchester mit zahlreichen Schlaginstrumenten gespielt

Die Sinfonie behandelt Themen wie Tod, Krieg, Trauer und Menschlichkeit. Schostakowitsch verwendet die Musik, um die Schrecken des Krieges und die Verletzlichkeit des menschlichen Lebens auszudrücken. Die intensive Sopranstimme, der sonore Bass, begleitet von einem perkussiven Kammerorchester üben eine Spannung aus und lassen es nie langweilig werden. Man muss das allerdings mögen. Wer eine Sinfonie nach dem üblichen Viersatzmuster erwartet, wird vielleicht enttäuscht sein.

Ich oute mich an dieser Stelle, dass Schostakowitsch nach Mahler mein Lieblingskomponist ist. Sein gesamtes sinfonisches Werk ist v.a. in den Schlusssätzen von großer Spannung und Opulenz. Kein anderer mir bekannter Komponist setzt die kleine Trommel mit den bekannten Schnarren derart häufig und prominent ein wie er.

Folgende Versionen habe ich mir herausgesucht. Anders als sonst mache ich keine Abstufung. Alle drei Aufnahmen sind sehr gut, wenn auch unterschiedlich. Die Solisten sind hervorragend. Auch der DR-Wert liegt bei allen drei Versionen zwischen beachtlichen DR 13 bis DR 18, je nach Satz.

Label Dabringhaus und Grimm, Beethoven Orchester Bonn, Roman Kofmann, eine audiophile Aufnahme aus der Heilig-Kreuz-Kirche Bad Godesberg von 2004.

61xjmaO2I7L._UF894,1000_QL80_.jpg
61xjmaO2I7L._UF894,1000_QL80_.jpg (139.67 KiB) 419 mal betrachtet

Label Denon, Wiener Symphoniker, Eliahu Inbal, auch eine audiophile Aufnahme aus dem Konzerthaus Wien
71cbGQBXvWL._UF1000,1000_QL80_.jpg
71cbGQBXvWL._UF1000,1000_QL80_.jpg (131.08 KiB) 419 mal betrachtet

Label DG, Göteborgs Sinfoniker, Neeme Järvi, eine sehr gute Aufnahme. Der Bass im Vergleich nicht so sonor und die Perkussion nicht ganz so knall hart. Dafür hört man bei der Sopranistin die Artikulationsgeräusche am besten.
61usE4l4qYL._UF894,1000_QL80_.jpg
61usE4l4qYL._UF894,1000_QL80_.jpg (126.92 KiB) 419 mal betrachtet

Das war es dann wieder, bis zum nächsten mal.

Andreas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Mahler Sinfonie Nr. 8

Beitrag von Lauthörer »

Hallo aus der nicht mehr ganz so frostigen Altmark,

heute auf dem Programm steht wohl das größte Werk der Sinfonik (oder wer es lieber mag der Symphonik), die 8. Sinfonie von Gustav Mahler. Mit groß ist hier ausnahmsweise nicht nur der künstlerische Wert gemeint, sondern die schiere Masse an Musikern, die es zur Aufführung dieser Sinfonie braucht. An der Uraufführung in München 1910 waren über 1000 Musiker beteiligt, weshalb die Sinfonie den Beinamen Sinfonie der Tausend erhielt (allerdings nicht von Mahler). Im Einzelnen

- ein stark „aufgebohrtes“ Sinfonieorchester
- ein Fernorchester
- zwei große gemischte Chöre
- ein Kinderchor
- acht Gesangssolisten, von Sopran bis Bass
- eine große Konzert- oder Kirchenorgel

Es versteht sich, dass ein derartiges „Monstrum“ den Musikern, dem Dirigenten aber auch dem Tonmeister alles abverlangt. Mahler selbst bezeichnete die 8. als die Krönung seines Schaffens. Wenn überhaupt, so ist die 8. vom Gänsehautfaktor nur noch mit der 2. Sinfonie (Auferstehung) zu vergleichen.
Beim Hören dieses Werks wurde mir klar, dass eine halbwegs gelungene Rezeption durch den geneigten Hifi-Hörer nur in einem großen Raum mit entsprechender Lautsprecherinstallation möglich ist. Ansonsten verzwergt dieses Werk.

Ich habe mir wieder drei Versionen herausgesucht. Das komplette Durchhören war dann auch für mich eine anstrengende, wenn auch vergnügliche Arbeit.

Welches Label, wenn nicht Telarc, könnte dieses Werk artgerecht aufnehmen und auf einen Tonträger bannen. Atlanta Symphony Orchestra, Robert Shaw

61ifmpocZKL._UF894,1000_QL80_.jpg
61ifmpocZKL._UF894,1000_QL80_.jpg (72.7 KiB) 239 mal betrachtet

Telarc schafft es, alles tonal auszubalancieren, die Grenzen nicht zu verwischen, ohne übertriebene Transparenz. Bereits der erste kurze Orgelakkord gleich zu Beginn lässt erahnen, was da auf einen zukommt. Die Solisten sind nicht zu vordergründig aber auch nicht zu verhalten abgebildet. Die letzten 10 Minuten geraten dann auch zu einem fulminanten, raumfüllendes Musikerlebnis. Typisch Telarc.

Dann diese, Philadelphia Orchestra, Yannick-Nezet Seguin, ein Konzertmitschnitt

mahler-symphony-no-8.jpg
mahler-symphony-no-8.jpg (273.16 KiB) 239 mal betrachtet

Ich mag Konzertmitschnitte, v.a. wenn man auch dezente Nebengeräusche hört. Das ist hier der Fall, und die DG liefert hier einen beachtlichen Live-Mitschnitt. Allerdings wirkt das gesamte Klangbild im Vergleich zu Telarc ein klein wenig ausgezehrt, und die Solisten agieren mir zu sehr im Hintergrund. Die Größe der Bühne und die Dynamik lassen aber keine Wünsche offen. Insgesamt auch empfehlenswert.

Und dann noch das Concertgebouw Orchestra, Bernhard Haitink. Die Aufnahme ist von 1971.

mbid-74348277-a6c7-48fb-af0c-bf5d4cb27c0a-18126319934.jpg
mbid-74348277-a6c7-48fb-af0c-bf5d4cb27c0a-18126319934.jpg (98.72 KiB) 239 mal betrachtet

Für mich hat diese Aufnahme bestenfalls historischen Wert. Für die schwarze Scheibe mit Rillen produziert, musste man dem Platzbedarf auf der Scheibe Tribut zollen. Das war damals noch vielfach so üblich und ist bei fast allen Aufnahmen aus der Zeit und davor anzutreffen. Der Orgel fehlt es an Tiefgang und Wucht. Man hat zu keiner Zeit den Eindruck, dass man es mit der Sinfonie der Tausend zu tun hat. Kein Vorwurf, sondern eine nüchterne Feststellung.

Das war es dann wieder bis auf den Anhang

Grüße

Andreas

PS.: Vielleicht bekomme ich noch eine Rezension mit meinem derzeitigen, bekannten Setup hin. Jedenfalls wurden mir in den nächsten zwei Wochen die Fonica LaGrande avisiert, die mein System ersetzen werden. Mehr dazu dann allerdings in meinem Vorstellungsthread.
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deinen Einsatz hier.
Macht Spaß zu lesen, wenn du so einiges an Zeit hier investierst.

Gerne mehr davon. :)

Grüße
Thomas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Thomas,

danke für die Blumen. Ich werde mich weiterhin bemühen. Allerdings ist durch den ins Haus stehenden Lautsprecherwechsel zu erwarten, dass eine gewisse Pause eintreten wird. Ein derartig gravierender Eingriff bzw. Veränderung in der Gesamtkette will erst einmal erhört werden.

Grüße Andreas
Bild
Thomas86
Aktiver Hörer

Beitrag von Thomas86 »

Hallo Andreas,

Wir freuen uns dann genau darüber an andere Stelle (weiter-) zu lesen. :cheers:
Viel Spaß mit deinen neuen Freudebringern.

Grüße
Thomas
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Nachbrenner zur 8. Sinfonie von Gustav Mahler...

Beitrag von Lauthörer »

... ist notwendig, weil mir eine Aufnahme vor die Füße gefallen ist, die alle zuvor besprochenen toppt. Die Aufnahme stammt aus der Jesus-Christus-Kirche Berlin, Deutsche Grammophon, Staatskapelle Berlin, Pierre Boulez. Tonmeister Michael P.H. Schmid.

Was ich zu hören bekam, hat mich verwundert, denn Boulez gehört nicht gerade zu meinen absoluten Favoriten unter den Dirigenten. Ich habe bei ihm manchmal das Gefühl, dass die Partitur keine Noten sondern mathematische Formeln beinhaltet. Doch hier zaubert er eine Opulenz auf die Bühne, die der Tonmeister kongenial eingefangen hat. V.a. der Schlusschoral übertrifft selbst die Telarc-Einspielung noch einmal hörbar. Aber auch die Solisten, die Chöre und die Orgel sind perfekt aufgenommen.

Dass die Deutsche Grammophon mit Beginn der 90er Jahre ihre Aufnahmephilosophie gänzlich geändert hat, hört man sehr deutlich, wenn man Aufnahmen von Chef und Tonmeister Rainer Maillard, Emil Berliner Studios, hört. Er hat mit dem Karajanschen Klang, der über zwei Jahrzehnte den Klang der DG dominierte, aufgeräumt. Andere Tonmeister, die für die DG arbeiten, machen es ihm nach.

mahler-symphony-no-8-0028947765970.jpg
mahler-symphony-no-8-0028947765970.jpg (440.19 KiB) 139 mal betrachtet

So kann das dann aussehen. Man müsste mal durchzählen. Auf Tausend wird man wohl nicht kommen, aber immerhin.

Musikverein_Wien_2009_04_30.JPG
Musikverein_Wien_2009_04_30.JPG (372.15 KiB) 139 mal betrachtet

Grüße Andreas
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Andreasa,
das untere Bild zeigt den Goldenen Saal des Musikvereins Wien, nicht die Jesus-Christus-Kirche Berlin, die schon Peter Burkowitz in den 1950er Jahren für Schallplattenaufnahmen präferiert hat, weil die Nachhallzeit zum Bass hin nicht anstieg, wie im Musikvereinssaal, sondern abfiel.
Das erhöht die Detail-Durchhörbarkeit der Aufnahme.
Zitate dazu hier.
Grüße
Hans-Martin

P.S.:
Interessanter Artikel zur Einschätzung der Nachhallzeitenstruktur im Vergleich verschiedener Konzertsäle und Abgrenzung zur vorherrschenden Lehrmeinung: https://pub.dega-akustik.de/DAGA_2018/d ... 000109.pdf
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Hans-Martin,

vielen Dank für den interessanten, verlinkten Artikel, den ich noch nicht kannte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Hans-Martin,

das weiß ich doch. Sollte doch nur eine Impression sein, ohne Bezug zur Aufnahme mit Boulez.

Grüße
Andreas
Bild
Antworten