Hallo zusammen,
die verzweifelte Suche nach einem aktuellen Treiber für meinen Sennheiser HDVD 800 hat mich in dieses Forum heute geführt. Und was soll ich sagen, es scheint so, dass ich prompt Hilfe bekomme. HERZLICHEN DANK!
Ich bin schon ein älteres Semester und habe meine Anlage gebraucht in den letzten 25 Jahren zusammen gekauft und bin bis heute sehr zufrieden. Ergänzt wird das Ganze (B&W 802N, an Linn Klimax 500 twin) noch durch den entsprechenden Vorverstärker von Linn und einen alten Thorens Schallplattenspieler TD 2001. Meine Audiodaten habe ich auf einem NAS von QNAP, greife über einen alten Thinkpad Veteran (X201T, den muss ich bald ersetzen, daher suche ich den aktuellen Treiber, leider hält es Sennheiser nicht für nötig, diesen im Netz zum Download anzubieten), über USB an den Sennheiser HDVD800 angeschlossen, auf die Dateien via Foobar2000 zu. Primär höre ich immer noch CD und..... seit heute(!) auch meine SACDs über einen neu(!) erworbenen Player von Sony, den X800M2... ich weiss, in so einem Forum wird jetzt die Nase gerümpft, aber ich bin sehr zufrieden, kann ich jetzt doch alle Scheiben einlegen die es so gibt (DVD, BD, SACD), ganz unkompliziert, und der speisst zur Not auch noch meinen Fernseher. Die Auswahl an solchen Multiplayern, die auch SACD verstehen, ist leider sehr dünn, und preislich habe ich einen engen Rahmen, so dass der Sony gut gepasst hat.
Das Streamen ist nicht so meine Sache, wenn, dann mache ich mal einen Download, meist HiRes. Ich bin da eben old school, aber meine Schallplatten- und CD-Sammlung erfreut mich bis heute und ich finde mich damit besser zurecht als in einem Streamingdienst.
Begonnen hatte ich mal vor über 35 Jahren mit einem mobilen Sony CD-Player (Name weiss ich nciht mehr) mit dem STAX SR Gamma pro. Eine phantastische 'Anlage'. Der Kopfhörer verichtet bis heute noch gute Dienste, wurde aber vom Sennheiser HD800 im wesentlichen ersetzt. Beide Kopfhörer haben so ihre Stärken. Eigentlich wollte ich immer noch mal einen besseren Elektrostaten kaufen, aber dafür hat mein Budget leider nie gereicht.
So, jetzt gehe ich wieder Musik hören und wünsche allen eine frohe Weihnachtszeit und viel Spass mit guter Musik!
Beste Grüße
Martin
Willkommen Martin (Bowers & Wilkins 802N)
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Hallo Martin,
dann mal herzlich Willkommen!
Ältere Semester gibt es hier jede Menge - zähle mich ebenfalls dazu
Und wenn es dich "beruhigt": ich besitze auch so einen alten Universalplayer, allerdings einen Denon DVD 2900, der meine SACDs ganz hervorragend verarbeitet
Aus reiner Neugier: welche Musik hörst du denn hauptsächlich?
Beste Grüße
Jörg
Und wenn es dich "beruhigt": ich besitze auch so einen alten Universalplayer, allerdings einen Denon DVD 2900, der meine SACDs ganz hervorragend verarbeitet
Beste Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
ich höre vorwiegend 'Klassik', so die übliche Einordnung, streng genommen ist die Klassik ja nur so von der ersten Hälfte 18 Jhd bis knapp Mitte 19. Jhd zu verorten aber mein Repertoire reicht beidseits darüber hinaus . Allerdings mit 12Tonmusik fange ich nicht viel an. Ich höre auch 'populäre' Musik aus meiner Jugend, also Simon&Garefunkel, Pink Floyd, Dire Straits, Tom Waits, Kinks etc. Mir hilft die Musik zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und emotional Kraft zu tanken. Ein Anlagen-Fetischist bin ich nicht, ich glaube die meisten Musikanlagen sind gut und meist liegt es nur am Raum, wenn es mal tatsächlich miserabel klingt. Letzlich ist vieles Geschmackssache, wie meistens...
Beste Grüße
Martin
ich höre vorwiegend 'Klassik', so die übliche Einordnung, streng genommen ist die Klassik ja nur so von der ersten Hälfte 18 Jhd bis knapp Mitte 19. Jhd zu verorten aber mein Repertoire reicht beidseits darüber hinaus . Allerdings mit 12Tonmusik fange ich nicht viel an. Ich höre auch 'populäre' Musik aus meiner Jugend, also Simon&Garefunkel, Pink Floyd, Dire Straits, Tom Waits, Kinks etc. Mir hilft die Musik zur Ruhe zu kommen, zu entspannen und emotional Kraft zu tanken. Ein Anlagen-Fetischist bin ich nicht, ich glaube die meisten Musikanlagen sind gut und meist liegt es nur am Raum, wenn es mal tatsächlich miserabel klingt. Letzlich ist vieles Geschmackssache, wie meistens...
Beste Grüße
Martin
-
- Aktiver Hörer
Hallo lieber Martin,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Du höre ich meine CDs und SACDs über einen Multiplayer, ein zwischenzeitlich gekaufter CD- Player hatte klanglich keine große Steigerung gebraucht.
Und wie Du zähle ich mich auch zum älteren Semester.
Schreib doch bitte noch etwas zum Raum, in dem Du die B&Ws betreibst.
Liebe Grüße Ralf
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Wie Du höre ich meine CDs und SACDs über einen Multiplayer, ein zwischenzeitlich gekaufter CD- Player hatte klanglich keine große Steigerung gebraucht.
Und wie Du zähle ich mich auch zum älteren Semester.
Schreib doch bitte noch etwas zum Raum, in dem Du die B&Ws betreibst.
Liebe Grüße Ralf
Hallo Ralf alias Produktnarr (guter Name),
die Lautsprecher hatte ich zuvor in einem Reihenhaus betrieben mit schlechtem Klangbild (große Fenster, harter Boden und Decke aus Beton) und ich wollte sie schon wieder verkaufen, aber nach einem Umzug in ein Haus mit einem Wohnzimmer mit einer Holzbalkendecke, verputzten Wänden (rauh) und wenig Fenstern, länglicher Grundriss (Schuhkartonformat) spielten diese plötzlich fulminant auf. Seitdem bin ich sehr zufrieden! Ein Physiker hat mir auch bestätigt, dass die Raumgestaltung sehr wichtig ist. Einen eigenen Hörraum besitze ich natürlich nicht, das wäre zwar optimal, aber auch optimal kostspielig. Wo hörst Du?
Beste Grüße
Martin
die Lautsprecher hatte ich zuvor in einem Reihenhaus betrieben mit schlechtem Klangbild (große Fenster, harter Boden und Decke aus Beton) und ich wollte sie schon wieder verkaufen, aber nach einem Umzug in ein Haus mit einem Wohnzimmer mit einer Holzbalkendecke, verputzten Wänden (rauh) und wenig Fenstern, länglicher Grundriss (Schuhkartonformat) spielten diese plötzlich fulminant auf. Seitdem bin ich sehr zufrieden! Ein Physiker hat mir auch bestätigt, dass die Raumgestaltung sehr wichtig ist. Einen eigenen Hörraum besitze ich natürlich nicht, das wäre zwar optimal, aber auch optimal kostspielig. Wo hörst Du?
Beste Grüße
Martin
Hallo Jörg,alcedo hat geschrieben: ↑27.11.2024, 21:46 Hallo Martin,
Beste Grüße
Jörg
was ich gestern vergessen hatte: was hörst Du denn? Übringens: dein Player ist ja eher ein edles Teil.
-
- Aktiver Hörer
Hallo Martin,
meine Anlage ist Teil der TV- Musik- Ecke und steht im Wohnzimmer. Mit dem großen Fernseher in der Mitte zwischen den LS nicht optimal, es klingt trotzdem gut, weil der Hörraum gut bekämpft ist. Bilder findest Du in meinem Vorstellungsfaden.
Dann wünsche ich Dir einen regen Austausch hier im Forum, ich fühle mich bei Fragen immer sehr gut unterstützt.
Liebe Grüße Ralf
meine Anlage ist Teil der TV- Musik- Ecke und steht im Wohnzimmer. Mit dem großen Fernseher in der Mitte zwischen den LS nicht optimal, es klingt trotzdem gut, weil der Hörraum gut bekämpft ist. Bilder findest Du in meinem Vorstellungsfaden.
Dann wünsche ich Dir einen regen Austausch hier im Forum, ich fühle mich bei Fragen immer sehr gut unterstützt.
Liebe Grüße Ralf