Musik für die Weihnachtszeit

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Roland H.
Aktiver Hörer
Beiträge: 132
Registriert: 21.04.2008, 22:43
Wohnort: Grevenbroich

Roland H.

Beitrag von Roland H. »

Hallo Steffan,

klar doch, die Cantate Domino sowie blue valentine von Tom Waits.

Gruß Roland
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Quadro Nuevo - Weihnacht

Beitrag von Ralph »

Bild

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier in einer sozialen Einrichtung fiel mir die wohlklingende Hintergrundmusik auf.
Es klang nach Weihnachten und einige Melodiefetzen hatten einen hohen Wiedererkennungswert aber immer wieder holte mich das orientalische Flair der Stücke ein. Ich habe nicht länger Ruhe gegeben, bis ich den Interpreten in Erfahrung bringen konnte:
Quadro Nuevo, die Tangotruppe, welche sich zuletzt mit der genialen Interpretation Türkischer Volksweisen hervortat, hat den Spagat zwischen Weltmusik und Weihnachts-Volksliedern hervorragend umgesetzt.
Ich finde, das ist eine tolle Alternative für den Weihnachtsabend!
Leider derzeit überall ausverkauft...

Viele Grüße,
Ralph
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Re: Quadro Nuevo - Weihnacht

Beitrag von Rossi »

Ralph hat geschrieben:Leider derzeit überall ausverkauft...
Gibt's bei jpc für schlappe 17,99 Euro, Auslieferung wohl allerdings erst nach dem Fest. Bild

Gruß, Stefan
Bild
KM4
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 11.06.2008, 19:27
Wohnort: 40489 Düsseldorf

Beitrag von KM4 »

Hallo Ralph,

danke für den Tip, gefällt uns gut.

Ein kleiner Hinweis. Am Freitag direkt bei Quadro Nuevo bestellt und heute morgen auf Rechnung im Briefkasten. 17,00€ inklusive MwSt und Versand. Super Service auch ohne die grossen Versender.

Gruß Klaus
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Es ist genau die richtige Zeit, diesen schönen Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen.

Rechtzeitig zu Weihnachten gibt's diese wirklich schöne Weihnachts-CD aus dem Jahr 2009 bei jpc für günstige 7,99 Euro.

Bild

Bob Dylan - Christmas In The Heart
Bild
zatopek
inaktiv
Beiträge: 56
Registriert: 09.12.2008, 16:02

Weihnachtsmusik

Beitrag von zatopek »

Tach,

es ist mal wieder soweit: Weihnachten steht vor der Türe und der geneigte Musikhörer fragt sich, was er zu diesem Anlass an Musik auflegen soll.

Meine definitiven Musik CDs zur Weihnacht sind:

Bild

Viele schön-nostalgische Aufnahmen von bekannten und weniger bekannten Weihnachtsliedern. U.a mit Fritz Wunderlich und dem Don-Kosaken-Chor.

Und als Kontrast dazu:

Bild

Herrlich entspannte und locker Musik.

Was hört ihr so an Weihnachten ?

Viele Grüße,

Bernd
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Mal ein ganz anderes Weihnachtsalbum:

Bild

Ein Genuß der besonderen Art. So hat man diese Lieder wohl noch nicht gehört. :mrgreen: Das ist hohe Gesangskunst im Stil der Zwanziger Jahre.

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4920
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Nils Landgren - Christmas With My Friends

Beitrag von Rudolf »

Nachdem ich gestern zum Konzert von Nils Landgren mit seinen Freunden nach Köln gerutscht bin, möchte ich auch deren beim ACT-Label erschiene Aufnahmen wärmstens empfehlen:

Bild Bild

Nils Landgren hat hier zwei kitschfreie, besinnliche Weihnachtsalben eingespielt, wobei die Besetzung aus dem zweiten Album diejenige war, die ich der Kölner Kulturkirche erleben durfte. Ein wirklicher Hochgenuss!

Viele Grüße
Rudolf
Bild
rudi1
Aktiver Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2010, 19:13

Beitrag von rudi1 »

Beim schnellen Durchlesen der Beiträge habe ich die Emfehlung für das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens noch nicht gesehen.
Für mich die beste und schönste Chormusik, die ich kenne. Eine klassische "Inselplatte", nicht nur zu Weihnachten zu hören.
Von Proprius herrlich produziert und leider als Vinyl vergriffen. Dafür aber als CD und SACD erhältlich. Auch zum Beispiel vom Vokalensemble Rastatt aufgenommen (SWR Carus CD u. SACD)

Viel Spaß beim Musikhören zu Weihnachten
wünscht
Rudi
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3995
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Roland,

da bin ich im Gegensatz zur sonstigen Auswahl und dem Anspruch wenig audiophil.

Es sind die Platten aus der Kinderzeit, die Erinnerungen wachrufen und seltsame Gefühle erzeugen.

Weihnachten und HiFi, schwierig.

Am liebsten dann noch karge und einfach gehaltene Musikstücke.

Ungeachtet dessen, eines solltest Du mal testen zwecks präziser Räumlichkeit und Höhenauflösung:

James Last - Ein Festliches Konzert zur Weihnachtszeit - Track 9 - Also hat Gott die Welt geliebt.

Ein anderes dahingehendes Orgelwerk wäre noch - aber nicht weihnachtlich -

Widor Symphonies No. 5 & No. 10 'Romane' - Daniel Chorzempa organ - No. 5 in f minor, op. 42 No. 1 for organ - Toccata (Allegro)

Gruß

Bernd Peter
Bild
Malte
Aktiver Hörer
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2008, 14:47
Wohnort: München

Beitrag von Malte »

Hallo Rudi,
rudi1 hat geschrieben:Beim schnellen Durchlesen der Beiträge habe ich die Emfehlung für das Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens noch nicht gesehen.
Für mich die beste und schönste Chormusik, die ich kenne. Eine klassische "Inselplatte", nicht nur zu Weihnachten zu hören.
Von Proprius herrlich produziert und leider als Vinyl vergriffen. Dafür aber als CD und SACD erhältlich. Auch zum Beispiel vom Vokalensemble Rastatt aufgenommen (SWR Carus CD u. SACD)
Auch wenn Weihnachten vorbei ist - den Saint-Saens Tipp möchte ich nachträglich unterstreichen, gerade wg. A.S.v. Otter!

Ich hätte noch einen ähnlichen Geheimtipp, der zwar etwas "weihnachtet", aber liturgisch auch anderweitig verwendbar ist:

César Franck - Messe für 3 Stimmen, Solistes de lyon, Tétu; Aeolus
Bild

Sehr beeindruckende Orgelaufnahmen übrigens auch auf der SACD, genialer Surroundsound.

Grüße

Malte
Bild
Sire
Aktiver Hörer
Beiträge: 309
Registriert: 02.12.2013, 14:01

Beitrag von Sire »

Ich finde "Sting - If on a Winter's Night" ist eine sehr stimmungsvolle und angenehme Aufnahme für die kommenden Wintertage und Weihnachtszeit https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail ... um/9190428

Bild

Ich hatte aber zuerst die Aufzeichnung davon auf arte gesehen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir die CD ansonsten so gut gefallen würde. Ein Effekt, den ich schon öfter bemerkt habe, dass meine auditive Wahrnehmung von visuellen Reizen beeinflussbar ist...

Gruß

Klaus
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo zusammen,

von Nils Landgren möchte ich gerne alle Alben der Edition "Christmas With My Friends" empfehlen, also neben den hier bereits erwähnten Volumes 1 und 2 auch die Volumes 3, 4 und 5:

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/3142650

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/5881627

https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/ ... um/4244996

Klanglich und musikalisch sehr gut!

Viele Grüße

Frank
Bild
Antworten