Hallo ins Forum
Ich habe einen 3-Wege LS mit einem Hypex Modul gebaut.
Jetzt steht der Lautsprecher in meinem Kinoraum und soll als Center dienen.
Wie würde man denn am Besten für die Einstellung der Weiche vorgehen? Ich frage deshalb, weil ich ja jetzt eine "nackte" Weiche habe. Normalerweise hat man ja einen fertigen Lautsprecher vom Hersteller, den man dann am Hörplatz korrigiert. In diesem Sinne korrigiere ich ja nun nichts, weil ich den LS direkt für meinen Raum einstelle. Gerade im Hinblick auf die Phasenlage, ist mir das nicht ganz klar, ob Nahfeld oder Hörplatz nun besser ist.
Normalerweise würde ich so vorgehen:
- gefensterte Nahfeldmessung im Raum (besser wäre im Garten). 1m Entfernung, lineare Zielkurve im REW, Erstellung der FIR Filter für die drei Wege in rePhase, Filter kommt direkt ins Hypex Modul.
- damit dann eine Hörplatzmessung und Korrektur mit einer passenden Zielkurve
Dann packe ich aber die Weiche ja wieder an. Ich habe ja dann keinen klassischen Filter im Signalweg, sondern ändere die Weiche selbst. Da der LS für Kino ist, kann ich auch keinen Über-alles-Filter (Convolver) nutzen (kann der AV Pre nicht einbinden) und muss daher die Weiche direkt ändern.
Oder daher eine gefensterte Messung mit endgültiger Zielkurve, gemittelt direkt am Hörplatz und alle Einstellung damit im Modul selbst?
Danke
Viele Grüße
Torben
Messungen Neubau-LS mit Hypex Modul
-
- Aktiver Hörer
Moin Torben,
moin Forenten,
wenn du keine Möglichkeit einer eigenständigen Raumkkorrektur hast, du jene also in der Weiche vornehmen musst, brauchst du nicht länger auf gutes Wetter zu warten und kannst gleich am Einsatzort messen und die Weiche konfigurieren. Alles andere käme mir unlogisch vor.
Fühlt sich ein wenig seltsam an, keine neutrale Basis anzustreben, die man dann optimiert, sondern gleich die Rohweiche an den Raum anzupassen, aber ich wüsste nicht, worin sich die Endergebnisse unterscheiden sollten, wenn du einmal zweimal und einmal einmal die Weiche anpasst.
Gruß
Peter
moin Forenten,
wenn du keine Möglichkeit einer eigenständigen Raumkkorrektur hast, du jene also in der Weiche vornehmen musst, brauchst du nicht länger auf gutes Wetter zu warten und kannst gleich am Einsatzort messen und die Weiche konfigurieren. Alles andere käme mir unlogisch vor.
Fühlt sich ein wenig seltsam an, keine neutrale Basis anzustreben, die man dann optimiert, sondern gleich die Rohweiche an den Raum anzupassen, aber ich wüsste nicht, worin sich die Endergebnisse unterscheiden sollten, wenn du einmal zweimal und einmal einmal die Weiche anpasst.
Gruß
Peter
-
- Aktiver Hörer
Hallo Peter
ich brauche ja keine externe Korrektur, auch wenn sie möglich wäre.
Meine Frage geht mehr dahin, wie man vorgeht.
Wenn man davon ausgeht, dass man den LS im Nahfeld misst und die Phase literarisiert: Bleibt dann die Phase erhalten am Hörplatz oder ist dann wieder alles durcheinander?
Man kann im Hypex die Weiche selbst erstmal anhand der Nahfeldmessung als FIR Filter einbauen, dass ist dann nur eine Datei aus rePhase. Die Korrektur am Hörplatz könnte dann über EQs der Hypex Software erfolgen. Bin nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Man könnte ja auch in rePhase die Weiche bauen. Mit FIR Filter am Hörplatz messen und dann über REW EQs ermittelten, die dann in eine zweite EQ Bank in rePhase geladen wird. Rephase hat ja reihenweise EQ-Bänke.
VG
Torben
ich brauche ja keine externe Korrektur, auch wenn sie möglich wäre.
Meine Frage geht mehr dahin, wie man vorgeht.
Wenn man davon ausgeht, dass man den LS im Nahfeld misst und die Phase literarisiert: Bleibt dann die Phase erhalten am Hörplatz oder ist dann wieder alles durcheinander?
Man kann im Hypex die Weiche selbst erstmal anhand der Nahfeldmessung als FIR Filter einbauen, dass ist dann nur eine Datei aus rePhase. Die Korrektur am Hörplatz könnte dann über EQs der Hypex Software erfolgen. Bin nur nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Man könnte ja auch in rePhase die Weiche bauen. Mit FIR Filter am Hörplatz messen und dann über REW EQs ermittelten, die dann in eine zweite EQ Bank in rePhase geladen wird. Rephase hat ja reihenweise EQ-Bänke.
VG
Torben