Absorber: Zimmerecken bearbeiten kleiner 100 Hz

Lauthörer
Aktiver Hörer

Beitrag von Lauthörer »

Hallo Martin,
bei 38 Hz hilft leider kein Absorber mehr. Auch keine Membranabsorber (von denen ich ja selbst 4 Stück in den Raumecken eingesetzt hatte/habe).
Das stimmt.
Unter 50Hz kannst Du nur noch mit einem Helmholtz arbeiten
Das stimmt nicht. Es gibt entsprechend dimensionierte Plattenschwinger, die auch unter 30 Hz dem Raum Energie entziehen. Ich habe mehrere davon. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Hörraum groß ist.

Viele Grüße Andreas
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Beitrag von Jupiter »

Hallo zusammen,

@Andreas, Martin,

Ich stimme euch beiden zu, dass es unter ca 50-60 Hz schwierig mit porösen Absorbern wird, daher nutze ich den diesem Bereich Acourate.

Die Möglichkeit mit einem Helmholz-Resonator oder mehreren die in meinem unsymmetrischen Raum vorhanden Überhöhungen im Bereich 30-40 Hz beim linken Kanal, habe ich noch nicht in Angriff genommen.

Die Lautsprecher stehen ca 3 m von den Ecken entfernt, die Überhöhungen sind daher gut auszuhalten, zumal Frequenzen unter 30-40 Hz eher selten vorkommen.

Wäre jedoch für den kommenden Winter ein Zeitvertreib, wobei die Schränkchen mit optisch schon stören könnten.

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag die Kollegen die mit Basotect-Absorber liebäugeln, zu diesem Faden einladen um darüber zu diskutieren ob dieses Vorhaben (Basotect-Eckabsorber ) für unter 100 Hz einzusetzen sinnvoll ist.

Unterm Stich halte ich Isoband und Steinwolle vor allem auch unter dem Aspekt Nachhall für sinnvoller.

Das es mit speziellen Maßnahmen wie Helmholz-Resonatoren bzw Plattenschwinger noch effektiver ist, Andreas hier stimme ich dir ebenfalls zu, ist allerdings auch etwas aufwendiger.

Gruß Harald
Bild
Buschel
Aktiver Hörer

Beitrag von Buschel »

Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung weise ich mal darauf hin, dass Helmholtzresonatoren eine hohe Frustrationsschwelle voraussetzen. Das Tuning auf die Zielfrequenz ist recht aufwändig, Dichtigkeit muss gewährleistet sein, die Aufstellung gerade auch mit der Ausrichtung der Öffnung muss passen. Und wenn das dann alles erledigt ist, möchte man die Teile ja auch irgendwo halbwegs schick aussehen lassen.

Nach dem Abhängen der Decke (Plattenabsorber) habe ich die Öffnung der Resonatoren verschlossen und nutze die nur noch als Beistelltisch.

Grüße,
Andree
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer

Beitrag von Jupiter »

Buschel hat geschrieben: 26.08.2024, 16:53 Hallo zusammen,

aus eigener Erfahrung weise ich mal darauf hin, dass Helmholtzresonatoren eine hohe Frustrationsschwelle voraussetzen. Das Tuning auf die Zielfrequenz ist recht aufwändig, Dichtigkeit muss gewährleistet sein, die Aufstellung gerade auch mit der Ausrichtung der Öffnung muss passen.
Grüße,
Andree
Hallo Andree,
deine Erfahrungen haben mich bisher vom Bau abgehalten :cheers:

Da muss der Winter schon lang und kalt und dunkel werden das ich mich der Frustrationsschwelle stelle.

Zunächst könnte ich ja mal die Aufstellungsstelle suchen, wenn die akzeptable erscheint, mal sehen.

Gruß
Harald
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

also das Thema Helmholtz habe ich recht schnell ad acta gelegt. Zwei Prototypen wirkten kaum bis gar nicht.

Erfreulicher Weise habe ich Platz und kann mich akustisch austoben, selbst noch unter raumästhetischen Gesichtspunkten. Ich habe über 20 q2m Resonatoren bei mir installiert. Das wirkt ungemein. Wer sich die Mühe macht, in meinem Vorstellungsthread in die Vergangenheit zu scrollen, wird Messgrafiken finden, wo ich das auch mal an einem Beispiel veranschaulicht habe. Ich kann es auch einfacher machen:

viewtopic.php?p=214730#p214730

Die Wirkung nur eines großen Resonators links in der Ecke.

Grüße Andreas
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer

Beitrag von Audiophon »

Lauthörer hat geschrieben: 26.08.2024, 12:22
Unter 50Hz kannst Du nur noch mit einem Helmholtz arbeiten
Das stimmt nicht. Es gibt entsprechend dimensionierte Plattenschwinger, die auch unter 30 Hz dem Raum Energie entziehen. Ich habe mehrere davon. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mein Hörraum groß ist.
Hallo Andreas,

meine Plattenschwinger von Fast Audio (Plano XL mit Stahlplatte und 180 x 100cm, Gewicht über 50kg) gehen laut Hersteller bis 35Hz, wobei ich jetzt nicht weiß was für einen Alpha Koeffizienten die dabei angeben. Ich glaube aber nicht, dass er über 0,8 liegt...

Ich kenne ehrlich gesagt, keine (kommerziellen) größeren und tiefergehenden Plattenabsorber, aber das soll natürlich nicht heißen, dass es sie nicht gibt :wink: .

LG
Martin
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer

Beitrag von Audiophon »

Lauthörer hat geschrieben: 26.08.2024, 18:42 Ich kann es auch einfacher machen:

viewtopic.php?p=214730#p214730

Die Wirkung nur eines großen Resonators links in der Ecke.
Hallo Andreas,

ja an deinen Vorstellungsthread erinnere ich mich gut, konnte Dich und Deinen Thread aber jetzt grad' nicht zueinander zuordnen :wink: . Die Messung spricht jedoch Bände. Aber wie hier auch schon gesagt, diese Plattenschwinger sind sehr aufwändig und auch teuer.

Bezüglich Helmholtz würde ich persönlich auch nur einen anpassbaren kaufen oder selbst bauen. So überlege ich mir auch gerade für mein neues Zimmer 2 dieser Resonatoren fertig zu kaufen (mit Rückgaberecht).

Viele Grüße
Martin
Bild
Antworten