Hallo zusammen,
schon seit längerem hatte ich es mir vorgenommen, nun endlich umgesetzt. Ein Besuch bei der Firma ABACUS, um den recht neuen Lautsprecher
Pivota 42 kennenzulernen. Da ich selbst die ABACUS Trifon 5X bei mir betreibe und diese somit gut kenne und schätze, hatte Chef Hanno Sonder mir beide Lautsprechen in seinem „Showroom“ zum direkten Vergleich nebeneinander aufgebaut.
Die Entwicklung und Optimierung der Pivota erfolgte mit DSP, diese Phase ist jetzt abgeschlossen und die von mir gehörte Version war bereits vollständig analog aufgebaut. In diese Entwicklungsphase flossen auch die Feedbacks von Tonstudios hinein, die die Pivota für Tests bereits nutzten. Also sicherlich ein Lautsprecher für diejenigen von uns, die keine weitere Wandlung im Lautsprecher wünschen. Es ist aber auch eine Version mit DSP-basierter Signalverarbeitung möglich.
Aber nun zu meinem Höreindruck:
Ich hörte verschiedene mir bekannte Musikstücke abwechseln zwischen den beiden Lautsprecherpaaren. Bei einigen Musikstücken war kein Unterschied zwischen beiden wahrnehmbar, sofern man von einer „Klangsignature“ sprechen möchte, war sie identisch. Fein auflösend, schöne Bühne, breit und tief. Bei einigen Stücken war dann aber doch ein Unterschied für mich hörbar, die Pivota 42 klang etwas präziser, fokussierter, direkter – ich mag das, gerade als begeisterter Klassikhörer. Die 5X war in diesem Vergleich dann etwas „weiter“, diffuser ggf. räumlicher.
Bei Musik, die etwas dynamischer kräftiger war, wie z.B. mit akustischem oder elektronischem Bass oder Schlagzeug gespielt, legte die Pivota richtig los. Das klang wie live! Kräftiger, fast körperlich spürbarer Bass, trotzdem absolut straff und präzise – großes Kino! Da spielt wahrscheinlich die 12“-Bassmembran im geschlossenen Gehäuse ihre Stärken aus.
Würde ich zur Zeit keine Lautsprecher besitzen und zwischen den beiden gehörten entscheiden müssen, ich denke, ich würde die Pivota nehmen.
Auch optisch gefällt sie mir. Sie steht auf kleinen Ständern und wirkt dadurch schwebend. Trotzdem ist sie auf Grund ihrer Größe schon eine,
Achtung Framing 
, „Männerbox“. Klanglich, optisch oder größenmäßig geht sie für mich so Richtung ATC 50, Neumann 420 und Lyravox Karlos.
Ein hochspannender Lautsprecher, den es lohnt sich mal anzuhören oder auch zu besitzen.
https://www.abacus-electronics.de/produ ... ta-42.html
Viele Grüße
René