Roger

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

PS.: Früher hatte man ja noch häufig die Möglichkeit per Schalter auf 110 Volt / 220 Volt umzuschalten, das dürfte tausenden Netzteilen zu Verhängnis geworden sein.
Ich hab so zwei geschafft, da ich überhaupt nicht wusste, wozu ist der Schalter, ...hmmm mal testen ..."
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hallo Hans Martin,

PS.: Weiche / Jumper

So wie ich es verstanden habe...
Jumper B bleibt immer gesteckt.
Egal welche Variante.
Nur Jumper A bedeutet max Bass.
Jumper C & D bedeuten max Höhen.
Diese Variante habe ich gesteckt, wobei, wie gesagt, Jumper B, bei allen vier Weichen immer gesteckt ist.

Die Weiche wo der "Horn-Hochtöner"dran ist, hat Jumper C und D gesteckt aber eben auch ein Tiefmitteltöner ist da noch angeschlossen ( mangels Weiche ), ...
Da müsste man mal hören/kucken, was man da für Wünsche bekommt. Allerdings möchte ich kein Dröhnen oder zu sehr Bass Sound...Was jetzt auch nicht der Fall ist.

Warm und mehr Körper / Volumen nach unten...Das wäre immer eine Option, denn mit der Dämmung habe ich wohl möglicherweise etwas nachzubessern auch da muss ich auch noch hören/kucken, was da noch geht...




Gruß Roger
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hallo Hans Martin,

Mangels Schaltplan hänge ich das Bild mal dran.
O.K. Es ist kein Schaltplan aber ich habe keinen finden können.
3:Elkos
1x Spule
und Widerstände ( Fehlanzeige )

Blau für die Elkos
Schwarz für die Brücken.


Bild

Gruß Roger
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Roger Hasse hat geschrieben: 05.05.2024, 19:29 Bild
Vorschlag war die Jumper auf der Weiche zu plazieren aber ich habe mich jetzt für Brückung / Variante von mir A und C
...

Das einzige ist. Jetzt könnten die noch etwas mehr runter und Körper zeigen.
Mal kucken, was da noch geht.
Roger Hasse hat geschrieben: 09.05.2024, 17:06 PS.: Weiche / Jumper
So wie ich es verstanden habe...
Jumper B bleibt immer gesteckt.
Egal welche Variante.
Nur Jumper A bedeutet max Bass.
Jumper C & D bedeuten max Höhen.
Diese Variante habe ich gesteckt, wobei, wie gesagt, Jumper B, bei allen vier Weichen immer gesteckt ist.
Die Weiche wo der "Horn-Hochtöner"dran ist, hat Jumper C und D gesteckt aber eben auch ein Tiefmitteltöner ist da noch angeschlossen ( mangels Weiche ), ...
Da müsste man mal hören/kucken, was man da für Wünsche bekommt. Allerdings möchte ich kein Dröhnen oder zu sehr Bass Sound...Was jetzt auch nicht der Fall ist.
Warm und mehr Körper / Volumen nach unten...Das wäre immer eine Option, denn mit der Dämmung habe ich wohl möglicherweise etwas nachzubessern auch da muss ich auch noch hören/kucken, was da noch geht...
Roger Hasse hat geschrieben: 09.05.2024, 17:12 Mangels Schaltplan hänge ich das Bild mal dran.
O.K. Es ist kein Schaltplan aber ich habe keinen finden können.
3:Elkos
1x Spule
und Widerstände ( Fehlanzeige )
Blau für die Elkos
Schwarz für die Brücken.
Bild
Hallo Roger,
Ich habe mir die Weiche ausgedruckt und darin herumgemalt. Denn ich kam mit deinen Widersprüchen nicht zurecht.
Es ist eine einfache 2-WegeWeiche mit Elkos (Folienkondensatoren wären besser für den Hochton, aber teurer und größer).
Du hast in dem letzten Bild überall + und - vertauscht, auch die Zuordnung Hochton und Tiefton.
Jumper A ist für den Hochpass für den Hochton (C1), ebenso Jumper B (C2), beide zusammen für niedrigste Übergangsfrequenz. Ohne Jumper kein Hochtonsignal

Nachfolgende Bauteile liegen in Reihe mit dem Tieftöner:
Jumper C liegt parallel zur Bassspule und setzt somit den Tiefpass außer Kraft,
Jumper D überbrückt den Kondensator C3 und setzt den Hochpass außer Kraft.
Ohne Jumper C und D ist das gut für einen Mitteltöner, sind beide Jumper gesetzt, geht das Signal ungefiltert durch.
Ich erlaube mir die Feststellung, dass du nicht verstehst, wie das mit der Weiche funktioniert, auch weil dir die Gewissenhaftigkeit bei der Beschriftung des Screenshots fehlt. Wenn man erst deine Fehler erkennen und verstehen muss, um dann vom Gegenteil auszugehen, wird es schwierig, verlangt etwas mehr Geduld und Nachsicht.
Also, da geht noch was.
Grüße
Hans Martin
Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hallo Hans Martin,

absolut richtig. Vielen Dank!
Ich googelte gestern abend noch danach, was Phase ist und bekam die Antwort, dass Schwarz am AV Reciver
für Minus steht und Rot für Plus also, dass Rot die Phase ist, somit war alles Phasenverdreht.
Allerdings konsequent, was zu einer Mitte führte ( luftig - hallig )
Die Geräte DVD und AV Reciver sind nun ausgephast und auch die Weichen.

Komischerweise ist Ausgang/Anschlüsse die Seite auf der Weiche wo die Spule ist als Treble/Höhen bezeichnet
und der Anschluß rechts mit den Elkos ist als Bass.
Meinst Du damit, dass ich Höhen und Tiefen vertauscht habe?

Bei der Montiererei viel auf, dass die Stimme ( Testsong : Beady Belle: Closer ), nun links war aber jetzt wird es emptional ( sowas von Glasklar und deutlich als wäre die hier )
* uff *
Nachdem die rechte Standbox / Weiche "komplett ausgephast" war, da war die Sache luftig in der Mitte.
Außerdem winkeltevich die Speaker wieder aus also stehen nun parallel, ohne Winkelung.
Die Teile des Songs, die in den ganzen Mittenkreis luftig gehören und die Teile des Songs die auf links oder rechts gelegt sind, sind nun dort auch anzutreffen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Roger

PS.: Zusätzlich habe ich nun als Lautsprecherkabel ein Antennenkabel genommen. Das Rauschen ist nun weg.
Direkter, detaillierter, präziser klingt es mir nun auch daher.
Außerdem habe ich Fi Filterung für den AV Reciver.
Aufgrund des nun höheren Widerstands musste ich etwas mehr Volumen geben aber nur 5 DB + circa, mehr macht das nicht aus.
Das Antennenkabel ist gut geschirmt, das Kabel ist ein massiver Kuperdraht, der sehr dünn ist aber es ist besser und reicht offenbar...
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Moin Moin Hans Martin,
ich habe jetzt je eine Frequenzweiche für die Hochtöner. Es ist die mit dem hellblauen Kondensator, da habe ich A,B und C Brücken gesteckt.

Die dritte und vierte Frequenzweiche ist für die vier Tief-/Mitteltöner, da hab ich A und B gesteckt.

Es klingt jetzt "voller" HT ist nicht mehr verzerrt...

Bild

Gruß Roger
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

PS.: Hans Martin
Noch eine Weiche kommt.
Die habe ich heute gefunden und gleich bestellt, da es sich doch um ein Folienkondensator handeln könnte...

Statt 3 Elkos, ist da nur einer, der es vielleicht in sich hat und das könnte doch was sein dachte ich und zudem benötige ich eine Hochtonweiche, dann könnte ich die bisherigen auf die Tief-Mittel-Chassis verteilen,
Eine Hochtöner - Weiche müsste noch her,
die ich aber nicht fand, denn es sind immer 2 Wege Weichen oder 3'Wege Weichen, keine reinen Hochtonweichen zu finden gewesen aber auch das ist ja ganz O.K.

Nur bei diesen Weichen, die schon habe, da habe ich das Gefühl, dass die immer ein Mischmasch erzeugen, denn irgendwie sind die Kondensatoren und Spulen verbunden...


Bild

Bild

Gruß Roger
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Roger,
es scheint mir völlig sinnfrei, deine Vorgehensweise zu unterstützen. Die Ausweglosigkeit, mit deiner Vorgehensweise zu einem dem Forumsstandard auch nur annähernd vergleichbaren Niveau zu kommen, lässt sich an mehreren Aspekten festmachen.
Du setzt Chassis in ein vorhandenes Gehäuse, ohne die Kenntnis der Chassis Parameter und deren Interaktion mit dem Gehäusevolumen. Du kombinierst Chassis Bass und Hochton ohne Anpassung der Pegel, weil du über diese keine Kenntnis hast.
Diese werden verknüpft mit etwas, was sich auch als Frequenzweiche bezeichnen lässt. Diese wird evtl ersetzt durch ein ebensowenig angepasstes Modul ähnlicher Kategorie.
Du verdrehst die Polarität, die Chassiszuordnung, tust Dinge, von denen du, nach deinen eigenen Worten zu schließen, nichts verstehst.
Um die Liste abzukürzen: du bist hier im falschen Forum. Wir sind hier nicht im Kindergarten, der sich bekanntermaßen noch unter Vorschulniveau bewegt, weil noch gepampert wird.
Es ist eine international geübte Praxis, dass ein Troll aus einem Forum entfernt wird.
Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Hallo Hans Martin,

ich bin Dir sehr dankbar für Deine Hilfe.
Schwarz mit Rot vertauschen, nach einigen Jahren Hifi, das kommt anscheint vor, denn sonst ist die Phase ja "braun" gekennzeichnet.
So verkehrt scheint das Forum nicht zu sein, denn jemand der sich so in eine Weiche reinhängt, den findet man nicht so leicht und wenn nicht hier, wo dann.?
Auf jeden Fall danke ich Dir, für die Unterstützung.
Aber was soll das Nase hoch gehabe?
Offenbar hattest Du ja auch Deine gute Mühe oder etwa nicht?
Und wir haben das doch schön hinbekommen und durchaus was dabei wieder dabei gelernt oder etwa nicht?
Die Weichen weichen nicht zu sehr vom Standard ab und passen schon zu den Chassis, da diese auch Standard sind und das Gehäusevolumen, daher kommt bei diesen Weichen, die für diesen Typ-Fall gedacht sind und quasi "mitgeliefert" werden.
Zuvor war nur ein einziger Elko verlötet, keine Weiche.
Aber um die Fortführung zu gewähren, hast Du sicher einige Berechnungen vorzunehmen, zwecks abgleich der Elkos. Wir wollen uns ja dem nicht die Blöße geben oder?
So eine wie die Weiche, die ist kein Hexenwerk, wenn man auf die richtige polarität achtet und mit den Jumpern etwas testet...
Kar ist das nicht DIY Lautsprecherbau der Spitzenklasse aber manchmal ist auch weniger etwas.
Der Bass ist nun wirklich schön.
Ich hatte gestern noch ein Testsound gehört, sowohl mit Subwoofern als Vergleich und muss sagen, das der Bass wirklich gut zeichnet, nicht zuviel also schon fast genau richtig, sehr angenehm und auch die Höhen...

Lieben Gruß Roger


Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

PS.: Hans Martin
Chassis und Gehäuse sind so geliefert.
Eltron heißen die glaube ich.
Also ich setzte nicht irgendwelche Chassis in ein Gehäuse.
Angedacht ist eine Weiche noch extra für den Hochtöner ( zwei sind bestellt ), die bisherigen vier Weichen bespielen dann ausschließlich die vier Tief-Mitteltöner, dann alle Vier mit gleicher Jumpersteckung, wie von Dir vorgeschlagen, mit der Variante für Mitteltöner, bzw. zwei mit Tiefton-Bass bevorzugter Variante...
Gruß Roger
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9164
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Roger Hasse hat geschrieben: 11.05.2024, 17:20Aber was soll das Nase hoch gehabe?
Offenbar hattest Du ja auch Deine gute Mühe oder etwa nicht?
Und wir haben das doch schön hinbekommen und durchaus was dabei wieder dabei gelernt oder etwa nicht?
Roger,
was denkst du, was wir und, wie du geschrieben hast, auch ich dabei gelernt habe?

Du kannst noch nicht einmal die Leiterbahnen auf der Weiche verfolgen, vertauschst mangels Gründlichkeit Plus und Minus, Hochton und Tiefton, meinst Standard Weiche passt zu Standard Chassis. Das Reverse-Engineering anhand der vollständigen Bilder zeigt an erster Stelle, dass die Konfusion berechtigt war. Wenn man -nach, wie du schriebst gute Mühe- ein Zeugnis ausstellen sollte, müsste dort Note 7 (unterirdisch) stehen.
In meinen 15 Jahren hier im Forum habe ich von 1700 Mitgliedern (weitere 1000 sind nicht weiter aktiv geworden) keinen Beitrag gelesen, der so schlecht vorbereitet und konsequent irreführend war wie das, was ich von dir hier gelesen habe. Da hat selbst eine kleinwüchsige Person die Nase hoch.
So eine wie die Weiche, die ist kein Hexenwerk, wenn man auf die richtige polarität achtet und mit den Jumpern etwas testet...
Ja, man muss nur wissen, welche Impedanz die anzusteuernden Chassis haben, bei welcher Frequenz deren Klirr akzeptabel bleibt, wo in der Musik die Energiedichte das Chassis gefährdet, und wie man die Pegelunterschiede der Chassis (Wirkungsgrad) ausgleicht.
Lesenswert: R.Römer/G.Schwamkrug: Lautsprecher - Dichtung und Wahrheit : http://www.einklang-audio.com/buch/dic ... hrheit.pdf
https://www.jobst-audio.de/tool/frequenzweiche
Oder generell https://www.jobst-audio.de/artikel/allgemein
https://www.diyaudioandvideo.com/Guide/BuildSpeaker/
http://www.troelsgravesen.dk/
Lautsprechermessungen und ihre praktische Interpretation zu den vorgestellten Lautsprechern: https://www.stereophile.com
In mancher Stadtbücherei findet sich Literartur zum Selbstbau von Lautsprechern. Die Bücher, die ich vor 50 Jahren dort vorfand, vermittelten mehr Wissen, als deine Fragen hier bisher verlangten.
Die Weichen weichen nicht zu sehr vom Standard ab und passen schon zu den Chassis, da diese auch Standard sind und das Gehäusevolumen, daher kommt bei diesen Weichen, die für diesen Typ-Fall gedacht sind und quasi "mitgeliefert" werden.
Definiere Standard! Ich kenne Chassis von unter 80dB/W/m bis über 106dB, wenn das Letztgenannte mit 1 Watt mühelos Pegel liefert, ist das erste schon bei 50Watt abgeraucht, hätte aber 256Watt benötigt, um auf denselben Pegel zu kommen.

Und angesichts deiner Bemerkung meiner Nase schließe ich auf eine gewisse Beleidigtheit deinerseits. Aber frage dich mal, ob du mit deinen Beiträgen nicht eine Beleidigung für dieses Forum darstellst.
Um den von mir oben vermuteten Troll zu geben, gehört aber immerhin eine gewisse Intelligenz.
Grüße
Hans Martin
Bild
Roger Hasse
Aktiver Neuling
Beiträge: 41
Registriert: 24.04.2024, 23:52

Beitrag von Roger Hasse »

Moin Moin aus Hamburg und ein schön entspannten, sonnigen Sonntag, wünsche ich allen hier,

natürlich. Ich habe gestern noch die Jumper für die beiden Hochtonweichen auf die Stecker für C und für D gesteckt, die Weiche hat ja 4 Steckplätze für Jumper, die sind parallel zu den drei Elkos.
Allgemein heißt es in der Beschreibung inline, vom Versender, das A und B für Tiefpass und C und D für Hochpass gedacht sind...

Ich hab mich auch noch mit Kondensatoren beschäftigt also Folienkondensatoren wird man kaum finden, schon eher bei aktiv Hochpass aber auch Tiefpass...
Nachdem mir das alles sehr spanisch vorkam. Und für die beiden Tieftonweichen habe ich Brücken/Jumper auf A und B belassen, bzw. wieder gesteckt.
Daraufhin war der Sweetspot riesieg.
Der Bass wärmer und tiefer, zum Bass habe ich auch noch Dämmung wieder entfernt.

Wie schon gesagt, habe ich den Bass mit meinen Subwoofern verglichen, wobei die Subwoofer, waren ein Thema, dass sich etwa ein Jahr hinzog, bis ich für mich die optimale Aufstellung gefunden hatte, die ich jetzt auch schon wieder abgeändert habe.
Zudem habe ich mir gestern den Yamaha noch einmal genauer vorgekommen. Dieser ist quasi der "Aktive" von den beiden Subwoofern.
Natürlich sind beide mit aktiv Elektronik ausgestattet aber wenn der Yamaha nicht angeschossen ist, ... ( Der AV Reciver hat zwei extra Subwoofer Ausgänge in Chinch,)
dann spielt der andere Sub von Edifier ( gleicher Querschnitt / größe wie der Chassi vom Yamaha aber mit analog Lowpass -Filter ( Drehpoti hinten )
Also Unterschiede sind zwischen den beiden eher gering und regelbar.

Die Aufstellung eines Sub in der Mitte entfällt, woe man auf den Bildern sieht.
Allerdings hatte ich den gut ein dreiviertel Jahr in der Mitte und zwar in der Wohnwand, das aber zuviel vom Klang wegnahm, der Bass war verschwommen und kaum vorhanden.

Vergleich mit den Subwoofern ist der quasi Doppelbass in den Standboxen ganz anders aber genauso gut also nach Geschmack, Stück, Tageszeit, Titel, was auch immer, werde ich mal die oder die Variante ausprobieren.

Bild

Bild


Eine Aluminium bzw. Metallplatte, plus Aluminium Platten, dienen der Kühlung, sowie das Bassrefexrohr fächert Frischluft hinzu...

Bild

Bild

Bild

Das Bassreflexrohr ist relativ lang, wie ich finde und deshalb abgestützt, damit es nicht klappert, das tat schon der Hersteller.
Ich habe das nur mit Textil Filter versehen um den Punsh des Bass etwas zu mildern aber auch um "Mitbewohner" fernzuhalten...


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Soviel zur Dämmung des Yamaha und dessen Innenleben. Netzstecker war natürlich herausgezogen / alles ohne Saft, hier im Gegensatz zum Edifier, hat der Yamaha kein Shotgun - Stecker, sondern ist fest verkabelt, so musste ich mich zur Steckerleiste vorarbeiten und diese abschalten, bzw. Stecker ziehen.
Der Yamaha hat insgesamt, Entschuldigung - mehr Bumms, um es kurz zu machen, gegenüber dem Edifier, der leichter zu handeln ist auch deshalb, wärend der Yamaha gleich kraftvoll loslegt und schwerer zu zügeln ist, wie ich finde.

Dann habe ich nochmal die Standboxen gespielt und den Bass verglichen, der für mich anders aber fast schon interessanter/anregender klingt, kommt wohl auf die Musikrichtung/Titel an.

Bildfoto hochladne


Bild

So jetzt erstmal allen ein schön Restsonntag, das Wetter ist ja wunderbar, wann hatten wir mal so ein Auftackt, des Sommers im Mai...
Antworten