Rudolf (Neumann O 410 + 2 x KH 750, KH 80 + KH 750)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1743
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Rudolf hat geschrieben: 03.05.2024, 08:05 Und das von einem, der sich demnächst wegen eines Leistenbruchs operieren lassen muss. :roll:
Hallo Rudolf,

den Leistenbruch und OP habe ich im letzten Jahr hinter mich gebracht. Wenn das Boxenrücken relativ schmerzfrei bzw. überhaupt geht, bist Du noch am Anfang. Gehe aber davon aus, dass mit der Belastung der Spalt in der Leiste etc. größer wird. Ich hätte das mit meinem Leistenbruch nicht machen können und rate Dir auch davon ab. Ich wünsche ein gutes Gelingen.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 816
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subwoofer auf 1/4 Raumhöhe

Beitrag von atmos »

Hallo, Rudolf,
du solltes mal testhalber die SW auf 1/4 Raumhöhe bringen.

Meine beiden SW stehen an den Seitenwänden auf 1/4 Raumlänge und 1/4 Deckenhöhe, und ich habe seit dem Hochsetzen einen phänomenalen Bassklang, der in ungeahnten Klangfarben zu Gehör kommt.

Und bei mir spielen die SW nur unter 80 Hz.

Gruß
Günther
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Günther,

das habe ich schon lange befürchtet. Mich hinderte daran bislang nur eine gute Lösung für das Hochsetzen der Subwoofer.

Wie sieht das bei Dir aus?

Ich müsste sie auf 80cm Höhe platzieren, den Chassismittelpunkt abgezogen also auf ca. 60cm Bodenhöhe, vielleicht noch Unterbau und Füße drunter auf mindestens 50cm. Mal schauen was sich da so findet.

Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Subwoofer höhergelegt

Beitrag von Rudolf »

Hallo Günther, hallo Matthias,

auf eure Empfehlung hin und mit Unterstützung der zum Muttertag angereisten Kinder habe ich die beiden Subs höhergelegt:

IMG_4640a.jpg
IMG_4640a.jpg (328.16 KiB) 605 mal betrachtet

Das Zentrum der Chassis befindet sich jetzt auf 65 cm, die Deckenhöhe beträgt 268 cm. Das entspricht fast genau der von Günther empfohlenen Aufstellung (1/4 der Deckenhöhe). So sieht es nach der Einmessung mit dem MA 1 (als Mono-Bass) aus:

Screenshot 2024-05-12 192331.png
Screenshot 2024-05-12 192331.png (114.42 KiB) 610 mal betrachtet

Ich war ehrlich gesagt zu bequem, nochmals mit CARMA nachzumessen. Für meine Ohren hat sich Räumlichkeit aber nochmals verbessert, bei gleichzeitig "konturierteren" Bässen. Vielen Dank für den Tipp! :cheers:

Als Nächstes werde ich ein bisschen an der von Neumann vorgegebenen Zielkurve feilen und sie zu den Höhen hin sanft abfallen lassen (Harman-Kurve).

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 611
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Rudolf

Es sieht sehr schön und einladend aus. Man sieht dass du dir viele Gedanken gemacht hast.
Weiterhin viel Spaß beim Musik hören.

Viele Grüße
Jörg
Bild
music is my escape
Aktiver Hörer
Beiträge: 1540
Registriert: 03.07.2012, 10:56
Wohnort: Leipzig

Beitrag von music is my escape »

Hallo Rudolf,

Da gebe ich dem Vorschreiber Jörg gern recht - das kommt auf dem Bild alles ziemlich gut rüber und durch das Hochsetzen der Subs gewinnt die ganze Geschichte nicht nur akustisch sondern auch optisch noch einmal ein Stück dazu.

Viel Freude weiterhin beim Hören,
Thomas
Bild
atmos
Aktiver Hörer
Beiträge: 816
Registriert: 17.08.2020, 16:54

Subwoofer hochgesetzt

Beitrag von atmos »

Hi, Rudolf,
es freut mich, dass das Hochsetzen der Subwoofer bei Dir zu einem positiven Ergebnis geführt hat. 8)

Gruß
Günther
Bild
Antworten