Subwoofer Neumann KH 750 DSP

delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Vielen Dank, Namensvetter!
Das war mir so nicht klar. Ich will unbedingt den Stereobassbetrieb der beiden Subs.
Wenn das geht, dann bin ich dabei. Bin kommende Woche auf der High End und werde dann "Hörzone" mal fragen, wie die Verschaltung geht beim Einmessen. Das ist mir auch noch etwas unklar.

Ganz lieben Dank
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

die Verschaltung für den Stereobass nimmst du nach diesem Bild vor:

KH420 Basserweiterung_Stereosubs.jpg
KH420 Basserweiterung_Stereosubs.jpg (65.01 KiB) 290 mal betrachtet
Gruß
Matthias
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

So einfach?
Klasse.

Danke + LG
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

weiter vorn im Thread findest Du auch alternativ die Verschaltung für Monobass.

Falls Du Dich überzeugen willst ob Stereo oder Mono besser....

In der MA-1 kannst Du auch beide Alignments abspeichern und vergleichen (natürlich umstecken der Kabel ist nötig).

Gruß
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mono-Bass oder Stereo-Bass

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

mit Verlaub, aber mit der von dir gezeigten Konfiguration ist eben kein gemeinsames Alignment der beiden Bässe möglich. Das ist die alte Variante für zwei parallele Alignments, mit der zumindest ich Probleme hatte, siehe hier: viewtopic.php?p=236749#p236749.

Die Einrichtung eines Stereo-Basses mit der aktuellen Version des MA 1 beruht doch auf der von Rudi geposteten Verschaltung:

Bild

Oder liege ich hiermit (erneut) falsch?

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Oh nein, für mich die komplette Verwirrung ...
Das ist echt schwer zu durchschauen.

LG
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rudolph,

wenn ich die Signalwege verfolge bei Deinem Schaltschema dann gelangen linkes und rechtes Signal in beide Subs.

Der KH750 macht aber immer für den Bereich unter 80Hz ein Monosignal daraus.
Markus Wolff hat geschrieben:Der Sub addiert das von der Quelle kommende Stereosignal, tiefpasst es und leitet das über seine interne Endstufe auf seinen Woofer. Das Signal ist somit Mono. Gleichzeitig wird das einkommende Stereosignal jeweils gehochpasst und über die beiden Ausgänge an die KH420 weitergeleitet.
In meiner Verschaltung sind die beiden Leitungswege für links und rechts vollkommen separat. Der Sub ist damit für die jeweilige Seite nur eine Basserweiterung, so als wären es zwei Stereolautsprecher , eben unten ergänzt mit je einem KH750.

Hinweis: Deshalb auch bei Stereobetrieb auf den richtigen Eingang am Sub achten, wie im Schaltbild beide auf links.

Gruß
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias,

da gebe ich dir natürlich recht. :?

Das bedeutet mithin, dass diese beiden Verschaltungen zum selben Ergebnis (= Mono-Bass) führen:

Zwischenablage01.png
Zwischenablage01.png (33.21 KiB) 231 mal betrachtet
45054577qm.png
45054577qm.png (6.95 KiB) 231 mal betrachtet

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Also im Ergebnis doch nur Monobass?
Dann werde ich das nicht kaufen und nach einer anderen Lösung suchen.

LG
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo,

Nein.

Nun schau doch mal die Verschaltung an die ich gepostet habe. Erkennst Du den Unterschied?

Übersetzt aus das Schaltschema von Rudolph:
stereobass.png
stereobass.png (51.49 KiB) 225 mal betrachtet
Quelle: Handbuch KH750

So geht der Stereobass, beide Seiten sind getrennt. Und natürlich erkennt die MA-1 das.

VG
Matthias
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Matthias, danke nochmal.

Ich will hier auch nicht unnötig lange rumnerven ... dennoch: wird denn bei "deiner" Verschaltung beim Einmessvorgang auch die Interaktion der beiden Seiten berücksichtigt? Wie soll ich das ausdrücken ... vielleicht am besten mit einem Vergleich zu anderen digitalen Raumkorrektursystemen: Da wird dann ein Testsignal auf den linken Kanal, dann auf den rechten und zuletzt auf beide Kanäle zusammen gegeben, so dass auch die Anregungen im Raum berücksichtigt werden, wenn beide Kanäle gleichzeitig spielen. Weist du, ob das beim MA-1 passiert?
(Okay: die gleiche Frage stellt sich natürlich auch bei der Verschaltung als Monobass).

Ich nehme auf jeden Fall mal mit, dass bei "deiner" Verschaltung die Bässe in Stereo behandelt werden. Das hilft mir schon mal weiter.

Danke und Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

Du hast vermutlich noch nicht mit der MA-1 Software gearbeitet.

Die Software überprüft als erstes das Routing und sendet auf jeden Lautsprecher und jeden Sub einzeln einen Testton. In der SW wird das optisch signalisiert und du hörst diese Töne. Damit weisst du auch ob alles korrekt verschaltet ist. Dann werden die Pegelverhältnisse eingestellt und ein optimaler Nennpegel beaufschlagt. Erst wenn das erfolgreich verlaufen ist und du die Zuordnung bestätigt hast werden die Messungen für das Alignment durchgeführt.

Du entscheidest selbst wie du die Subs ansteuern willst, s.oben.

Der Ablauf ist bei der MA-1 genau so wie Du es oben für diverse Raumkorrektursysteme auch beschreibst.

Grüße
Matthias
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4972
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Matthias (matia100),

das hört sich doch prima an! Jetzt erklärt sich auch, weshalb ich zwischen den beiden von mir weiter oben geposteten Verschaltungen keinen Unterschied gehört habe :oops: : Es handelte sich bei beiden Versionen um eine Mono-Bass-Verschaltung!

Ich werde demnächst mal so wie von dir gepostet die Konfiguration als Stereo-Bass in Angriff nehmen.

Matthias (delgesu), keine Sorge, das MA 1 liefert wirklich herausragende Ergebnisse.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
delgesu
Aktiver Hörer
Beiträge: 72
Registriert: 15.02.2014, 10:35

Beitrag von delgesu »

Danke euch allen!
Für mich ist matia Version aber doch die Stereoversion, nicht mono ...

Viele Grüße
Matthias
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 602
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Matthias,

dann wäre ja alles geklärt.

Ja es ist so daß meine gezeigte Variante Stereo ist und die von Rudolph Mono. Du hattest ja explizit nach Stereo gefragt und ob das geht. Jetzt hast Du die Antworten dazu.

Wenn du jetzt noch meine Meinung wissen willst...
Ich präferiere Mono und halte die Begründung von Neumann für stichhaltig. Obwohl es hier im Forum starke Stimmen dagegen gibt.

Weit vorn in diesem Thread habe ich davon berichtet wie sich beide Varianten bei mir anhörten. Habe es ausprobiert.
Und bin für Mono unter 80Hz.

Grüße
Matthias
Bild
Antworten