Bruckner und seine Symphonien

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3238
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

und wer mit der Neuausgabe der Symphonien mit Karajan noch nicht genug an neuem Vinyl hat, kann sich auch noch die letzten drei Symphonien mit Giulini zulegen:

https://store.deutschegrammophon.com/p5 ... index.html

Sind zwar schon digitale Aufnahmen, aber das muss ja nicht unbedingt von Nachteil sein für die neue Abmischung.

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 2121
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Bruckners 7. - ein spannender Vergleich

Beitrag von alcedo »

Guten Morgen, liebe Bruckner-Interessierte

vor kurzem ist ein interessantes Album herausgekommen, das einen spannenden Vergleich ermöglicht: Die 7. Symphonie von Anton Bruckner mit dem Concerto Budapest unter András Keller.

Bild

Worin besteht nun der Vergleich? Nicht wie so oft im historischen Material der verschiedenen existierenden Versionen der Symphonie, sondern einmal LIVE uncut (CD1) und die andere als produzierte, geschnittene cut-Version (CD2). Wer mag was lieber? Die "authentische" an einem Stück aufgeführte oder lieber die "perfekte" aus hunderten Schnipseln zusammengebaute Aufnahme?

Das Beiheft erklärt: "... Auf CD 1 hören Sie die Sinfonie in einem Durchlauf vom letzten Produktionstag, sozusagen ein Konzert ohne Publikum. Es gab zwei solche Durchläufe am letzten Tag; dies ist der erste davon. Keine Korrektur, kein Schnitt, keine sonstige Veränderung. Akustik und aufnahmetechnischer Klang sind absolut gleich wie auf CD 2. Dort befindet sich die geschnittene Version, in die auch all die Aufnahmen
aus den vorangegangenen Tagen einflossen, kürzere Passagen, längere ..."

Für mich ein sehr spannender und lohnender Vergleich, zumal die Aufnahme auch klangtechnisch überzeugt!

PS: und welche ist nun besser? Hört es euch selber an ;-)

Viele Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3238
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

da klingt doch interessant. Aber ob die geschnittene Version tatsächlich aus hunderten Schnipseln besteht? Sagt das das Beiheft?

Viele Grüße

Jochen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 2121
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Jochen,
Melomane hat geschrieben: 24.06.2024, 20:13 ... Aber ob die geschnittene Version tatsächlich aus hunderten Schnipseln besteht? Sagt das das Beiheft?
Nö, sagt das Beiheft nicht. Nimm doch meine Beiträge nicht so wörtlich 😇
Ich meine sogar, dass der 2. Satz in beiden Versionen identisch ist.

Geschnipselte Grüße
Jörg
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3238
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Jörg,

wenn ich Videos vom Analogschnitt sehe, wären die hunderte Schnipsel nicht ungewöhnlich. Allein wenn ich mir die Stunden für den Schnitt anschaue, die in der original-source-Serie abgedruckt sind, ist man gewiss nicht nur mit ein paar Schnitten dabei. Also alles gut! :cheers:

Viele Grüße

Jochen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 435
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Franken

Beitrag von Donny »

Hallo,

nachdem ich von meiner ersten "Open Source" LP (Beethovens „Pastorale“) sehr begeistert bin, konnte ich mich nicht zurückhalten und habe mir "Herbert von Karajan & Die Berliner Philharmoniker - Anton Bruckner: Sämtliche 9 Sinfonien OS - 17LP Set" aus der Open Source Reihe geleistet. Ich freue mich schon sehr darauf. Auslieferung ab 02.August.
https://store.deutschegrammophon.com/p5 ... index.html

Viele Grüße
Donny
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1813
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Liebe Brucknerfreunde,

an dieser Stelle der Hinweis, dass das Jahresprogramm der Berliner Philharmoniker bis zum Jahresende reich an Brucknersymphonien sein wird.

Es begann vorgestern (in der DCH und gestern in der Wiederholung) mit K. Petrenko und der Symphonie Nr. 5, die meine Frau als sehr hörenswert eingestuft hat (ich hatte leider keine Zeit). Es folgen noch folgende Konzerte in der DCH. Wer live dabei sein will, kann oft jeweils einen Tag davor/danach auch noch Erfolg haben.

14.09.24 19 Uhr Petrenko - Symphonie Nr. 5
05.10.24 19 Uhr Järvi - Symphonie Nr. 1
12.10.24 19 Uhr Janovski - Symphonie Nr. 7
07.12.24 19 Uhr Young - Symphonie Nr 2 (1872)
14.12.24 19 Uhr Nelsons - Symphonie Nr. 8
21.12.24 19 Uhr Blomstedt- Symphonie Nr. 9

So einen Cluster hat es, soweit ich mich erinnere, noch nicht gegeben.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 424
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Bruckner's 200. Geburtstag

Beitrag von RayDigital »

Hallo Bruckner-Fans,

am heutigen 04. September wäre Bruckner 200 Jahre alt geworden.
Alles Wissenswerte zu diesem Jubiläum gibt es z.B. in diesem Podcast vom WDR:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/g ... 0668228503

Viel Spaß beim kurzweiligen Hören.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten