Sweep-Slope in Acourate

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 273
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Sweep-Slope in Acourate

Beitrag von Stanley »

Guten Abend

In einer älteren Diskussion hat Uli mal erwähnt, dass man die Lautstärke des Logsweeps in der ini-Datei leiser, z.B. -6dB, einstellen kann posting.php?mode=quote&p=227149. Ich würde gerne dies bei der nächsten Messungen so einstellen.
Ich verwende mit Acourate erstellte Weichen für 2x4 Kanäle. Die Weichen sind bei 80/300/2500Hz.
- Ich gehe davon aus, dass Mehrkanaligkeit für die Verwendung des sweep-slopes kein Hinderungsgrund ist.
- Die Laufzeitunterschiede bearbeite ich in der Regel wie im Acourate Wiki beschrieben, siehe: https://www.audiovero.de/acourate-wiki/ ... erschieden. Somit muss ich dann ja noch ein zweites Mal messen.

Werden die z. B. -6dBs bereits bei der ersten Weiterverarbeitung des aufgenommenen Sweeps wieder eingerechnet, so, dass diese -6dBs einfach in der ini drin bleiben können und eigentlich nur während der Wiedergabe des Sweeps einen Einfluss auf die Lautstärke haben und sonst nichts?

Oder verwendet dieses Feature doch nur Josh und nun vielleicht auch ich?

Danke für eine Klarstellung.
Grüsse

Heinz
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4666
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Stanley hat geschrieben: 22.04.2024, 19:27 Werden die z. B. -6dBs bereits bei der ersten Weiterverarbeitung des aufgenommenen Sweeps wieder eingerechnet, so, dass diese -6dBs einfach in der ini drin bleiben können und eigentlich nur während der Wiedergabe des Sweeps einen Einfluss auf die Lautstärke haben und sonst nichts?
Der Slope-Wert hat nur bei der Wiedergabe einen Einfluss, wird beim Messergebnis rausgerechnet.

Grüsse
Uli
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 273
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Uli

Danke für die schnelle Antwort.

Eine gute Zeit
Heinz
Bild
Antworten