PS Audio Perfect Wave Dac II ist defekt

SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1895
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Hallo Ronny

Kann man mit einem ESR Meter ganz sicher einen Kondensator im eingebautem Zustand messen, ob er nun defekt ist, oder nicht ?
Ich nahm an, wenn z.B 2 oder 4 nebeneinander liegen, das dies so nicht geht.

Gruß
Stephan
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Hallo Stephan,
gute :wink: Frage, ich werde künftig verstärkt drauf achten. Bislang waren eingebaut „defekt“ getestete Kondensatoren auch ausgebaut tatsächlich defekt. Ich gebe dir Recht, wenn’s so beworben wird, muss es noch nicht zwingend stimmen. Auch in der umfangreiche Bauanleitung & Dokumentation wird darauf erklärend eingegangen.
Grüßle aus Grafenau
Ronny
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hallo Ronny,

Ich kenne hier in der Umgebung leider keinen der mit dem Lötkolben umgehen kann.
Und die Messung kann ich nicht machen, leider nicht meine Materie, bin halt immer noch Handwerker.

Grüße

Oliver
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9156
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Oliver,
wenn ich die Problematik und die dargestellten Fähigkeiten/Möglichkeiten so Revue passieren lasse, frage ich mich, warum du nicht einfach mit dem D-Vertrieb Hifi2die4 Kontakt aufnimmst und nachfragst. Das wäre doch naheliegend.
Man darf annehmen, dass man dort Erfahrungen mit dem Gerät hat und auch einen Service an der Hand hat, bei dem dieser Gerätetyp schon mehrfach auf dem Tisch (zur Reparatur) gelegen hat.
Und jemand, der das Gerät und sein Verhalten kennt, kann eine gewisse Effizienz bei der Reparatur vorlegen, die ein lokaler Reparaturbetrieb mangels Schaltplan/Gerätekenntnis/Vergleichsgerät nicht erreichen kann.
Grüße
Hans-Martin
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 306
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Hans-Martin,

ich bin ganz deiner Meinung :cheers:

VG, Stanislaw
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Hans-Martin hat geschrieben: 20.04.2024, 22:32 Hallo Oliver,
wenn ich die Problematik und die dargestellten Fähigkeiten/Möglichkeiten so Revue passieren lasse, frage ich mich, warum du nicht einfach mit dem D-Vertrieb Hifi2die4 Kontakt aufnimmst und nachfragst.
Grüße
Hans-Martin
Hallo Hans- Martin,

natürlich hast du recht, wie auch Stanislaw es noch bestätigt hat. Ich werde mit denen in Kontakt treten. Hbe nun drei Tage Urlaub, da sollte ich das hinkriegen.

Ich hatte die Strang hier gestartet in der Hoffnung, evtl. kennt einer ja den Vorfall und sagt dann "ach ganz einfach mach mal das.... und dann läuft er wieder" war etwas blauäugig von mir.

Aber hat ja auch etwas gebracht, ich kann nun den Deckel öffnen, und weiß wie der von innen aussieht :D
Zwei Sicherungen gibt es auch, die habe ich gestern gefunden. Also immer noch etwas zum optimieren, wenn er denn wieder laufen sollte, und die Reparaturkosten sich in Grenzen halten.

Grüße

Oliver
Bild
ronfruehling
Aktiver Hörer
Beiträge: 285
Registriert: 13.05.2020, 21:59
Wohnort: 71120

Beitrag von ronfruehling »

Guten Abend Oliver,
im Eingang schriebst du, dass da noch ein Brummen :wink: hörbar ist. Mach‘ doch bitte mal das hier:
https://www.psaudio.com/blogs/how-to/ho ... 4a33&_ss=r (jaja, du kannst kein Englisch, deshalb…)
Also: am Netzschalter Geräterückseite für 10-20 Sekunden ausschalten. Danach wieder einschalten während du dabei die blaue PS Audio Taste an der Front links oben gedrückt hältst. Das bringt das Gerät in den Kalibrier-Modus. Dann jede der vier Display-Ecken nacheinander mit einem Radiergummi eines Druckbleistiftes oder einem Gummi eines Tablett-Eingabestiftes kurz antippen.
Vielleicht klappt‘s ja. Nach der Kalibrierung startet das Gerät automatisch neu (oder es tut sich :( gar nichts, dann ab in die Reparatur).
Grüßle Ronny
Bild
vierzigo
Aktiver Hörer
Beiträge: 758
Registriert: 08.04.2009, 21:39
Wohnort: Hünxe

Beitrag von vierzigo »

Guten Abend Ronny,

hat leider nichts gebracht :(
Also ab zur Reparatur!

Grüße

Oliver
Bild
Antworten