HQPlayer (Desktop + Embedded)

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1628
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 11.12.2023, 22:49Glaube es ist nun wirklich soweit dass ich Convolution filter und Upsampling alles über den HQPlayer mache.
Für den besten Klang empfehle ich in Roon dann alles Abzuschalten, was geht. Also sämtliche Filter/EQ usw. im Roon DSP (MUSE genannt) und in der Bibliothek die Albumanalysen ausschalten. Die kannst du kurz einschalten, wenn ein neues Album auf der Festplatte hinzukommt. Beim Streaming sind die Analysen egal.
Markush hat geschrieben: 11.12.2023, 22:49Derzeit habe ich ein QNAP NAS (453-DX 8GB) aber denke es macht wohl mehr Sinn dann Roon Server und HQPlayer auf einem MacMini mit M2/3 und 16GB RAM zu verwenden.
Es geht nicht nur um die Rechenleistung. Die reicht natürlich für 192k locker aus. Sondern es geht um störende Hintergrundaktivitäten, welche ihre CPU-/ und Netzwerkprioritäten anfordern. Das erzeugt im Zweifel zum ungünstigen Zeitpunkt Interrupts. Roon ist in sowas leider richtig "gut". Wenn es geht empfehle ich Roon auf dem NAS und den HQPlayer auf dem MacMini zu betreiben. Im MacMini sollte dann auch nichts anderes laufen.

Grüße Gabriel
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 380
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

hier eine interessante Messung über die Wichtigkeit der richtigen Bit-Angabe in HQPlayer passend zum verwendeten DAC:
https://www.head-fi.org/threads/holo-au ... t-18049759

Liebe Grüße
Markus
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 380
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

die neuen Updates für Embedded und OS/NAA haben einige sehr spannende Funktionen & Verbesserungen ergeben.
Ausprobieren lohnt sich!

Liebe Grüße
Markus
Bild
G5User
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 09.11.2011, 18:50

OSX Optimization Script

Beitrag von G5User »

Moin,

für die Mac User unter uns. Es gibt hier: https://www.computeraudiodesign.com/computer-setup/ ein Script zum abschalten diverser Dienste. Es lauft auf einem MacMini M1 weitestgehend fehlerfrei durch. Es läßt sich sicherlich noch ausbauen oder anpassen, dazu fehlen mir allerdings die tiefgreifenden Kenntnisse. Es läßt auch alles wurde komfortabel "anschalten". OSX ist da deutlich robuster als Windows...

Michael
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

HQPlayer OS , Library einbinden?

Beitrag von Fbee »

Servus,

die Installation des HQP OS und HQ embedded vom USB Stick hat geklappt. Ich kann die Bedienoberfläche von einem zweiten PC problemlos aufrufen.
Besonderheiten: HQP OS PC: auf dem schwarzen Screen wird zuerst Name+Passwort abgefragt. Führt zur Fehlermeldung.
Mit "root" Eingabe gehts aber weiter.

Es gibt wohl eine Anleitung unter "/usr/share/hqplayer/readme.txt" Wie genau ruft man, als Linux-Laie, diese auf? Hat jemand diese Anleitung zur Verfügung?

Das Problem Library Einbindung ist in der HQP Desktop Version kein Problem. Der HQP OS/embedded weigert sich aber hartnäckig.

Darf die Library eventuell nur auf einem externen Laufwerk/NAS liegen?

Bedien PC: Library - Reiter: Ein /smb Scan ist erfolglos.

Ich versuche den Musik-Ordner auf dem HQP OS - PC zu mounten.
Eingabe im Mount-Reiter des Bedien-PC mit Syntax "//PCNAME/Musik". Musik-Ordner ist für alle freigegeben, ohne Passwortschutz, Ordner ist auch als Netzlaufwerk eingerichtet.

Dann reagiert der HQP OS PC mit der Fehlermeldung:

CIFS: Attempting to \\PCNAME\MUSIK
CIFS: VFS: Error connecting to socket. Aborting Operation.
CIFS: VFS: cifs_mount failed w/return code = -113

Habe auch andere Ordner versucht zu mounten, die Syntax variiert. Bisher erfolglos.

Hat jemand einen Tip?

Danke,
Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1628
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Frank,

ich habe gerade einen Newsletter veröffentlicht: HQPlayer Produkte und Konfiguration.

Auf meiner Supportseite findest du dann noch einfache Linux-Befehle für das HQPlayer OS.

Grüße Gabriel
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Library Mount

Beitrag von Fbee »

Gabriel,

danke. Du hast wirklich tolle Arbeit geleistet, das Beste was es zu HQ Player ausserhalb an Doku gibt!!!

Ich werde sicherlich einiges ausprobieren. Aber momentan ist noch alles stumm, wg fehlendem Library Mount.

Netzwerk und Syntaxthemen sind leider ziemlich intolerant für für kleinste Fehler 👀

Gruß
Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1628
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Frank,

vielen Dank.

In der Tat hat mich das mounten von Netzwerkdateien im HQPlayer auch schon viel Nerven gekostet.

Um eigene Musikfiles einzubinden, welche im Netzwerk (z. B. auf einem NAS) zur Verfügung stehen, musst du den Netzwerkpfad unter NetworkMounts hinterlegen. Am Beispiel eines freigegebenen Windows Ordners könnte die Freigabe wie folgt aussehen:

Share: \\DEINSERVERNAME\ggf. Unterordner
Username: DEIN NAS NAME
Password: DEIN PASSWORD
eventuell Aktivierung SMB/CIFS v1

Wichtig ist, nach dieser Konfiguration HQPlayer neu zu starten, damit er beim Booten die Netzwerkverbindung erkennt.

Bild

Unter Path wählst du „/smb“ aus und klickst auf Scan. Voraussetzung ist das vorherige Mounten des Laufwerks, wie oben beschrieben. Für Musikfiles, die sich intern auf dem Audio PC befinden, kannst du alternativ „/storage“ ausprobieren. Nicht gleich ungeduldig werden, denn je nach Größe kann es dauern bis alles eingelesen wurde. Wenn alles funktioniert hat, kannst du die Musik abspielen. Das kannst du sogar im Browser bedienen. Klick einfach nebem dem Album auf die Play-Taste.

Bild

Grüße Gabriel
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

Danke

Nun findet HQP OS die Library, auch ohne Mount.

Jussi:
Falls man kein NAS nutzt, sondern zB USB Stick:
Dateisystem auf dem USB Stick darf nicht NTFS sein.
Also entweder FAT32 oder exFAT.

Man kann die Musik sogar auf demselben Stick speichern wie das HQP OS und HQP embedded!
Library scan findet die Musik sofort.

Schön schlankes, mobiles Setup. Keine überflüssigen Win Prozesse. Man bootet das HQ OS und den HQPlayer embedded vom USB Stick und zieht dann auch die Musik von dort.

Gruss
Frank
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1628
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moi Frank,
Fbee hat geschrieben: 03.07.2024, 09:36 Man kann die Musik sogar auf demselben Stick speichern wie das HQP OS und HQP embedded!
Library scan findet die Musik sofort.
Danke für den Tipp. Das ist sehr nützlich für Präsentationen. Muss der Stick partitioniert werden oder einfach in dieselbe Partition reinkopieren?

Grüße Gabriel
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

Ich hab ohne Partitionierung einfach den Musikfolder dazukopiert.

Vielleicht ist Partitionieren auf Dauer besser. Dann macht man bei HQP Updates nicht jedes Mal den Musikfolder platt.
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Library auf USB Stick

Beitrag von Fbee »

….RUFUS 4.5 macht beim Image Aufspielen auf meinem USB Stick beide Partitionen platt :roll:
Bild
Fbee
Aktiver Hersteller
Beiträge: 116
Registriert: 06.02.2010, 10:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Fbee »

HQ Player 5.7.0. embedded findet nun alle Unterordner im Musikverzeichnis. In der Vorversion fehlte die Hälfte der Ordner, obwohl bei allen mit denselben Freigaben gearbeitet wurde. :D
Bild
Antworten