Sonos Zoneplayer (die G-Story)

Gerts Modifikationen
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Joe,
scubamanjoe hat geschrieben:Hatte eigentlich überlegt, die Triacs parallel zu schalten - dann ist aber immer noch das Problem, dass diese zeitgleich agieren müssten
parallel ginge nur, wenn beide einen 1,2k-Widerstand davor kriegen würden, das zieht unnötig den doppelten Strom aus dem Sonos oder wer auch immer die 12V Schaltspannung liefert. In Reihe ist deshalb viel eleganter, die HL-Relais haben intern eine Infrarot-LED (Optokoppler), an der ca. 1, 2V abfallen. Der Rest der 12V wird am Widerstand verheizt, deshalb lieber in Reihe, gibt dann 2x 1,2V = 2,4V und dann wieder an einem etwas kleineren Widerstand den Rest verheizt - so fließt der gleiche Strom durch beide.
Die Phasenanzeige gegen PE ist wahrlich nicht so schön! Wie wäre es über Vorwiderstand (evtl. mit C - wobei RC-Glied im HiFi-Zulauf ... ???) gegen N parallel eine LED im Inneren (die dort Licht ins Dunkel bringt) oder sogar ganz über eine Gleichrichterschaltung ...
Jetzt denk aber mal nach :wink: , woher sollte denn die Schaltung wissen, wo Phase ist? Deine Schaltung leuchtet halt immer, das sind 230V Wechselspannung, egal, wo Phase und wo Null liegt. Zwischen Phase und Null ist für die Schaltung überhaupt kein Unterschied, erst gegen Schutzerde weiß man, wo Phase ist. Gegen Schutzerde sind an Phase 230V~, an Null dagegen Null. Man muss also gegen Schutzerde detektieren, aber eben mit möglichst wenig Strom. Eine direkt per RC zwischen Phase und Erde versorgte LED zieht da schon zuviel.
Oder aber die Phasenanzeige gegen N mit 2 sichtbaren LEDs z.B. Rot = (phasen-)falsch, Grün = (phasen-)richtig - vielleicht gibt es ja auch schon LEDs, die je nach Polung die Farbe ändern? (Logischerweise so ein Modell: 2 in 1 Gehäuse - ich will die Physik ja nicht gleich ganz abschaffen!)
Aber wo liegt denn das Problem, wenn man den Stecker andersrum in die Dose steckt und dann eben Null statt Phase abgeschaltet wird an den angeschlossenen Geräten oder Steckernetzteilen zur Schaltung der sagen wir Silbersand wie bei Rudolf? Das ist doch wurscht. Es sei denn, Dich würde stören, dass auf irgendwelchen Leitungen die Phase liegt - die dann eben keinen Rückfluss über Null findet - und üble gesundheitsschädliche Störstrahlungen verursacht. Für solche esoterischen Fragen bin ich aber der falsche Ansprechpartner :mrgreen: .
Und da wäre noch ein anderes "Problem" (rumdrucks - :oops: ) ... Hast Du vor, irgendwann nochmal eine Interessierten-Liste bzgl. SONOS-Mod zu beginnen? Ich wüsste dort einen potentiellen Kandidaten (der aber auch noch "ein Jahr" warten kann - :roll: ) ...
Also, die Liste gibt es längst, da stehen momentan 46 Interessenten drauf, von denen 29 ihren Umbau schon gekriegt haben. Die restlichen 17 Stück schaffe ich theoretisch in 17 Tagen, aber das hängt stark vom zeitgenauen Eingang der Würfelchen ab. Also, soll ich Dich auf die Liste setzen? Das funktioniert dann so: Du schickst mir Deine Lieferadresse und eine Emailadresse zur Sendungsverfolgung, dann setze ich Dich auf die Liste und schick Dir meine Adresse. Wenn es soweit ist, kriegst Du das Startzeichen, und der Sonos wird in der Regel nach Eingang über Nacht umgebaut und ist am nächsten Tag wieder auf der Post. Wenn ja, weiter per PN.

Viele Grüße
Gert
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

mea culpa Gert,

da hab ich doch gleich mal positive und negative Halbwelle samt meinem Resthirn in die P(also L)/N-Tonne gekloppt !!! - Bei all meinen Überlegungen an die RICHTUNG gedacht aber außer acht gelassen, dass diese ja im geschlossenen Stromkreis in Phase und N gleich ist ...

Werde mein Hirn besser mal resetten - soll heißen: ich hänge mich sicherheitshalber mit nem Stück Alufolie zwischen den Zähnen über Nacht an PE, um auch den letzten Rest Schwachsinn abzuleiten!

Keine Sorge, alle Überlegungen haben übrigens nix mit Esoterik zu tun - ich versuche nur grundsätzlich die Phase und nicht N zu schalten (aber das ist ein persönlicher Spleen!)

Rest folgt sehr sicher ...

Viele Grüße
Joe
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Sonosfreunde,

mein kleiner Umbau erfreut sich offensichtlich enormer Beliebtheit, vielen Dank für die vielen anerkennenden Worte und begeisterten Hörberichte per Mail.

Das hatte JOE ja schon vor 3 Wochen vorhergesehen:
JOE hat geschrieben:Update des
Fortepianus hat geschrieben:Update des Updates: Habe mich nach sehr netter Nachzügleranfrage... dazu durchgerungen...
110 zu machen. Bild
Layout ist in Arbeit. Bild

Viele Grüße Bild
Gert
Wenn's so weiter geht, wird er bald recht haben - seit gestern sind schon wieder 5 Bestellungen auf die Liste geraten...
Fortepianus hat geschrieben:Also, die Liste gibt es längst, da stehen momentan 46 Interessenten drauf, von denen 29 ihren Umbau schon gekriegt haben
Update: 51/32 :cheers:

Ich glaub', jetzt brauch' ich bald mal Urlaub :oops: .

Viele Grüße
Gert
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

Das wir nix mit Urlaub Gert, die nächsten 50 warten schon. :D

Gruß Romeo
:cheers:
Bild
SirAeleon
Aktiver Hörer
Beiträge: 203
Registriert: 21.01.2008, 13:07

Beitrag von SirAeleon »

Doch... Gert braucht den Urlaub, DAMIT die 50 fertig werden ;)

Chris
Bild
kingickongic
Aktiver Neuling
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2010, 14:02
Wohnort: Zirl (Tirol)

Beitrag von kingickongic »

SirAeleon hat geschrieben:Doch... Gert braucht den Urlaub, DAMIT die 50 fertig werden ;)

Chris
So habe ich gar nicht gesehen, Recht hast. :cheers:
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Liebe Freunde des Sonos Mark Gert,

ich bekomme in letzter Zeit öfter PN-Anfragen, ob man zum "iPad, der klar besten Sonos-FB" auch iTunes braucht und wenn ja, warum das denn.

Nun, Steve Jobs hat in einen seiner zahlreichen, für uns "Normalsterbliche" unergründlichen Ratschlüssen festgelegt, dass ein iPad nur über das Programm iTunes

- installiert und registriert
- fallweise upgedatet
- mit Anwendungen (Apps) versorgt
- mit Daten, wie Fotos, pdf-Files, Videos, etc. gefüttert
- seine Daten gesichert (die Möglichkeit des Umweges via email lasse ich mal als schlechten Witz aussen vor)

werden kann.

D.h. auch der iPad-Sonos-User muss iTunes installieren, damit der das iPad in Betrieb nehmen kann und dann erst, im Anschluss daran, eröffnet sich die Möglichkeit, den hervorragenden Sonos Controller für iPad vom Apple-App-Shop, natürlich wieder nur via iTunes, runterzuladen.

Gruss
Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Hi Sigi,

da muss ich dir etwas widersprechen.

iTunes braucht man zur erstmaligen Inbetriebnahme. Wenn man nur Apps kauft, und die einem genügen, braucht man zum Kauf der Apps kein iTunes.

Grüße
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Hi,

ok vielleicht auch mal fuer ein Update zwischendurch?

Gruesse

Thomas
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:Wenn man nur Apps kauft, und die einem genügen, braucht man zum Kauf der Apps kein iTunes.
das geht aber nur, wenn das iPad direkt ans Internet darf.

Bei mir darf es nur via USB, am PC angeschlossen, ans lokale Netz.

Mein WLAN im Musikzimmer ist absolut Internet-frei, es stellt nur die Verbindung Laptop/iPad für den Linn bzw. neuerdings auch iPad/Sonos her.

Sobald man aber das iPad mit dem USB-Kabel an den PC anschliesst geht's nur via iTunes weiter. Die ganze, sogenannte, Synchronisation* der Dateien geht ja auch nur via iTunes, also erledige ich damit auch gleich das App-Geschäft.

Weiterer Vorteil:
Man kann mittels PC-Tastatur ordentlich tippen und muss nicht mit der iPad-Tastatur am Display arbeiten, was ich bei Eingabe von langen PWs besonders fummelig finde. Deshalb benutze ich auch keine Apps, die viel Texteingabe erfordern. Man könnte natürlich die Zubehörtastatur kaufen, aber dann musst Du wieder einen Tisch zum arbeiten haben ... das iPad ist für mich nur FB und Partiturlesegerät. :wink:

*Ich würde es sehr begrüssen, wenn Herr Steve Jobs uns die Files im iPad auch via Explorer zugänglich machen würde.

Gruss
Sigi
Bild
JoeBroesel
inaktiv
Beiträge: 570
Registriert: 17.01.2008, 21:24
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von JoeBroesel »

Unicos hat geschrieben:ok vielleicht auch mal fuer ein Update zwischendurch?
Hallo Thomas,

das ist kein ganzer Satz und daher brauche ich das nicht zu kommentieren. :P

@Sigi:
Dass das iPad per WLAN ins Internet darf, das ist doch der Normalfall.
Man muss ein Gerät eben für das verwenden, für was es gemacht wurde.


Grüße
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

JoeBroesel hat geschrieben:
Unicos hat geschrieben:ok vielleicht auch mal fuer ein Update zwischendurch?
Hallo Thomas,

das ist kein ganzer Satz und daher brauche ich das nicht zu kommentieren. :P
Bravo, diesen Einwurf von Rainer muss ich mal loben. Es geht also auch ohne Joe! :mrgreen:

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Kienberg
Aktiver Hörer
Beiträge: 1616
Registriert: 13.05.2008, 13:00
Wohnort: Inzell

Beitrag von Kienberg »

Hallo Rainer,
JoeBroesel hat geschrieben:Dass das iPad per WLAN ins Internet darf, das ist doch der Normalfall.
da gebe ich Dir schon recht, aber, wir Hochender repräsentieren ja nicht den "Normalfall", haben, wie Gert neulich feststellte, einen "Vogel".
So gesehen passen wir gut in den Dunstkreis der Firma Apple. Als der geniale Steve Jobs Anfang der 80er Jahre den genialen Macintosh entwickelte, meinten die DOSSEn dieser Welt auch, der habe einen "Vogel".

Ich habe damals sofort in Palo Alto einen der ersten MACs gekauft, wodurch ich meinen "Vogel-Status" bei den Kollegen hier in Old Germany deutlich festigen konnte. :wink: :mrgreen:

Gruss
Sigi
Bild
Unicos
Aktiver Hörer
Beiträge: 805
Registriert: 22.06.2008, 20:38
Wohnort: NRW

Beitrag von Unicos »

Rudolf hat geschrieben:
JoeBroesel hat geschrieben:
Unicos hat geschrieben:ok vielleicht auch mal fuer ein Update zwischendurch?
Hallo Thomas,

das ist kein ganzer Satz und daher brauche ich das nicht zu kommentieren. :P
Bravo, diesen Einwurf von Rainer muss ich mal loben. Es geht also auch ohne Joe! :mrgreen:
Hi,

na dann werde ich mal einen ganzen Satz schreiben. :-)

Man braucht iTunes auch zwingend fuer die Updates des iPad selber. (war eher als Ergaenzung gedacht)

(Zwischendurch frage ich mich, ob manche hier glauben, dass durch mehr Worte mehr Inhalt genriert wird? Alleine die Diskussion, dass der Ottonormal-HiFi-Ender mit digitaler Musik gesteuert durch das iPad seine HiFi-Infrastruktur Internet frei laesst, sind viele Worte aber eigentlich redundant, weil Ausnahme :-). Jaja, ich weiss, ab ins Archiv, ging mir gerade nur um die Verhaeltnismaessigkeit.)

LG

Thomas
Bild
scubamanjoe
Aktiver Hörer
Beiträge: 16
Registriert: 04.12.2010, 22:53
Wohnort: Göppingen

Beitrag von scubamanjoe »

Hi Leute,

um den Thread hier nicht ganz abdriften zu lassen, hier ein schneller Kurswechsel:

Kurzer Bericht zu Gerts ONS

(Um alle Zweifel zu zerschlagen und allen Ewig-Suchenden das Lesen zu ersparen - ONS steht ausschließlich für Over Night Service!)

Neulich schnell mal ein paar ZP80 eingepackt und zu Gert gebracht. Und ich sag noch: "Lass Dir ruhig Zeit, sind als Puffer gedacht, wenn Du mal dazukommst, bzw. umbauen willst und es ist grad kein ZP zu Hand" ... Noch am selben Abend die Drohung von Gert "bin gut vorbereitet, das wird bis morgen ..." - Verrückt! Noch in der Nacht die Info: "Alles paletti, kannst abholen" - ich im Halbschlaf: "jajaja ..."

Gesagt getan, am nächsten Tag die Kleinen wieder geholt.

Nachdem ich sie aus ihrer Winterstarre geholt hatte, wurden sie auf kleiner Flamme aufgetaut. Einige Stunden später dann zumindest mal geschwind ein Kästchen angeschlossen und schnell in Betrieb genommen.

Mist - wer hat den Subwoofer angelassen?

Moment - ich hatte doch eigentlich abgerüstet und nur die Monos am Laufen!

Wo kommt der Bass denn nun her?

Schnell nochmal alles gecheckt und tatsächlich ... sollte der Kleine nun ... kann doch nicht sein, oder doch?

Tatsächlich - da ist Bass!

Schön differenziert und der bisherige Einheitsbrei nach Instrumenten sortiert ...

Macht Spass, schnell mal auf andere Musik umgestellt - scheiß auf den Termin, jetzt wird Musik gehört! Und wie - macht richtig Laune! Zu einem Vergleichstest alt (ZP80) / neu (ZP80 mit S/PDIF mod) hat es leider noch nicht gereicht wird aber nachgeholt - versprochen!

Jetzt freu ich mich aufs Wochenende, da wird verkabelt und gebastelt und gehorcht ...

Schon jetzt ein dickes Lob und herzliches Dankeschön an Gert! :cheers:

Joe
Bild
Antworten