Pegelfest und aktiv

Antworten
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Pegelfest und aktiv

Beitrag von macamarramdac »

Hallo zusammen,

Ich suche (nicht für mich) Empfehlungen für sehr pegelfeste aktive LS bis 4.000 Euro. Was wahrscheinlich gar nicht so viele nachvollziehen können: Pegel ist hier tatsächlich wichtiger, als hifideler Hochgenuss. Ich hoffe aber, dass für den Preis nicht nur Pegel, sondern auch Klang drin ist. Idealerweise sind eure Empfehlungen Standlautsprecher, ist aber nicht zwingend. Angeschlossen werden soll ein Streamer bzw. übers Handy gestreamte Musik soll empfangen werden.

Ich hoffe die Fragestellung ist nicht zu niveaulos und bin auf Vorschläge gespannt - und immer dran denken, der Kerl will richtig was auf die Ohren (bei seiner letzten Party hat die Polizei sogar seinen Verstärker mitgenommen, da er Wiederholungstäter ist :mrgreen: )
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo macamarramdac,

ein guter Kompromiss aus gutem Klang und Pegelfestigkeit könnten die PA-Systeme der Firma Abacus sein.

Hier Links zu den Lautsprechen:
https://www.abacus-electronics.de/produ ... steme.html
https://www.abacus-electronics.de/produ ... -10-1.html

Das Modell Public 10-1 liegt mit seinen 3.900 EUR in deinem gesteckten Budget

Bild

Gruß
Hironimus
Bild
Mainhattener
Aktiver Hörer
Beiträge: 163
Registriert: 11.01.2014, 13:34

Beitrag von Mainhattener »

Hallo,

ich würde beim Thema Pegelfestigkeit in diese Richtung denken, einfach als Alternative:

https://de.yamaha.com/de/products/proau ... index.html

Findest Du z.B. bei Session Music auf der Hanauer Landstraße in FFM :cheers:

Gruß

Matthias
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Hallo,

kann mich dem Vorredner anschließen.

https://www.prolighting.de/tontechnik/l ... 2000w.html

Dieses 3-Wege-System ist sehr pegelfest und soll auch sehr gut klingen. In der Preisliga ist mir keine Alternative bekannt.

Gruß Andreas
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Moin,

hier bleibt noch massig was übrig …. Testen kann man sie ja auch.

https://teufel.de/power-hifi-stereo-set-105913000


Gruß
Frank
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 348
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Wenn man auf DSP, FIR Filter usw. verzichten möchte, dann ist dieser Partyknaller von Teufel vielleicht ein Tipp. 115 dB/1m ist auch nicht so der Hit.

Grüße Andreas
Bild
SRLIOF
Aktiver Hörer
Beiträge: 57
Registriert: 02.04.2019, 16:08

Beitrag von SRLIOF »

https://www.thomann.de/de/jbl_eon_715_power_bundle.htm

Guter Klang, schiebt richtig und sehr Laut die Dinger.
Wenn man auf etwas Lautstärke verzichtet wären evtl auch 12 Zoll Tops eine Überlegung wert
Gruß
Stefan
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi zusammen, vielen Dank für die tollen Tipps! Vielleicht hätte ich in meiner Anfrage noch „wohnraumtauglich“ erwähnen sollen - naja, ist ja nicht mein Wohzimmer :mrgreen:

Session Music statte ich auf jeden Fall mal einen Besuch ab und die Abacus finde ich sehr interessant - auch wenn sie wohl für Außenbeschallung gedacht sind (wie ist das dann mit Stereodreieck und Bühnenabbildung?). Zumindest die Tonstudio-Jungs waren ja recht begeistert und sagten sogar, man könne sie im Prinzip als Studiomonitore benutzen :shock:

Gibt es denn auch pegelfeste aktive Lautsprecher, die von der Studio/HiFi-Ecke herkommen (und entsprechend aussehen und klingen)? Eine Geithain RL 901 kann ja recht laut, ist aber natürlich um einiges zu teuer, aber gibt es so etwas in der Richtung mit so einem Bass?

Egal wie schon mal vielen Dank bis hier her :cheers:
g:)
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo,

zwar nicht aktiv, könnte aber ins Beuteschema passen. Preis ist für ein Paar; Bleibt also noch reichlich finanzielle Reserve für eine Endstufe:
Vestlyd v15c
https://www.hifiklubben.de/vestlyd-v15c ... gKxHvD_BwE

Wolfgang
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Wolfgang,

ja, sehr interessant, über die bin ich auch schon gestolpert - werde mal schauen, ob sie in Ffm vorführbereit sind…
g:)
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Gregor,
moin Hinomimus,
moin Forenten,

das abacus-System
Hironimus_23 hat geschrieben: 02.03.2024, 23:24 ein guter Kompromiss aus gutem Klang und Pegelfestigkeit könnten die PA-Systeme der Firma Abacus sein.
spielt seine Vorteile erst in der Kombination mit dem dazugehörigen Subwoofer aus, womit der Preisrahmen deutlich gesprengt wird. Die erwünschte Wohnraum-Resttauglichkeit
macamarramdac hat geschrieben: 04.03.2024, 23:43 Vielleicht hätte ich in meiner Anfrage noch „wohnraumtauglich“ erwähnen sollen - naja, ist ja nicht mein Wohzimmer
dürfte ohnehin vereiteln, dass es diese Boxen in die engere Wahl schaffen dürften.

Gruß

Peter
Bild
macamarramdac
Aktiver Hörer
Beiträge: 249
Registriert: 14.09.2011, 23:25
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von macamarramdac »

Hi Peter,

Danke für deinen Einwand. Hast du noch weitere Infos/Quellen zu diesen LS? Die Herstellerseite ist ja recht dürftig was die Spezifikationen anbelangt (oder habe ich etwas übersehen?)

Bei 12“ Membran und 19hz, wie es in der Beschreibung steht, kommt ja nicht unbedingt der Wunsch nach einem woofer auf…
g:)
Bild
Antworten