Problem mit Foobar

Antworten
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Problem mit Foobar

Beitrag von remue100 »

Da ich derzeit keinen DAC und LS betreiben kann, höre ich vorübergehend über Notebook und Kopfhörer. Leider spielen ohne DAC über Foobar meine Flac Downloads 88,2, 192 Khz über Foobar nicht ab. Wo kann ich das bei Foobar einstellen. Ich bitte um genaue Schrittfolgen, da ich stark sehbehindert bin.

Im Voraus besten Dank
Remue
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Foobar

Beitrag von SolidCore »

Hallo Remue

Beginnen wir ganz simpel. Deine Soundkarte kann vermutlich nur bis 48 khz wiedergeben.
Versuch mal, die verschiedenen Ausgabegeräte anzuwählen. Von DS auf KS oder was bei dir angeboten wird.
Soundkartentreiber vom Chip-Hersteller ist installiert ? Oder nur der Standart von der Windows-Installation ? Dann nachrüsten.

Gehe oben im Menue auf den Punkt: FILE , dann auf Preferences. sieht dann so aus:

Bild


Gruß
Stephan
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 691
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Remue,

Realtek hat nur noch 24bit/48khz als Auswahl. Bei anderen Programmen werden andere Auflösungen up- oder downsampled, ich vermute über WASAPi. Da Foobar nie die Auswahl hatte zwischen Share und Excluve Mode, hab ich da keine Lösung für dich anzubieten. Aber vielleicht hilft dir das bei der Recherche weiter.

Viele Grüße
Harald
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3165
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rainer,

installiere Dir das Plugin V-Resampler.

Das findest Du hier:

https://sourceforge.net/projects/resamplerv/

Die Version 3.2 herunterladen und installieren.

Dann findest Du es unter DSP Komponenten, aktiviert es und stellst für 96 kHz, 192 kHz etc. ein, dass diese auf 48 kHz heruntergesampelt werden.

Viele Grüße

Frank
Bild
remue100
Aktiver Hörer
Beiträge: 50
Registriert: 26.04.2019, 22:58
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von remue100 »

Hallo Frank, aufzustellen
herzlichen Dank für den Tipp, hat prima geklappt!

Mit Fidelizer 8.6 und Jplay, Minority Cleaner läuft das Ganze über Kopfhörer mehr als passabel.
Leider hab ich hier keinen Platz mehr, meine Xamboo entsprechend zu positionieren, so dass ich nach deren Verkauf(hab hier ein Angebot eingestellt) wohl eher ein KH-System aufbauen werde, als mit Regallautsprechern zu arbeiten.

Gruß, Reiner
Bild
Antworten