Kontaktproblem an der Wandsteckdose

Antworten
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Kontaktproblem an der Wandsteckdose

Beitrag von kadu »

Hallo,

Mich ärgert seit geraumer Zeit, wenn ich den Schukostecker in meine Furutech NCF Wandsteckdose einstecke, dass der Kontakt ziemlich lose, locker ist. Gibt es da eine Möglichkeit, die Anschlüsse zu verengen?

Es funktioniert zwar alles einwandfrei, aber es lässt mir keine Ruhe.

Besten Dank im voraus.
Viele Grüsse
Karl
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9153
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Karl,
dazu fällt mir in Analogie das Steckverbinderkonzept von Naim-Audio*) ein.
Es gibt Gehäuse, die eine Spielpassung haben und Kontakte, die eine Klemmpassung haben sollen.
Wenn die Kontakte im jeweiligen Gehäuse Spiel haben, aber untereinander bestens greifen, merkt man beim Anfassen der Gehäuse davon nichts.

Ich habe bei RCA/Cinch-Verbindungen schon alle Varianten erlebt: mal ging der Stecker schwer auf die Buchse, aber der Signalpin hatte keinen Kontakt. Ich hatte auch schon Stecker, die sich nicht einstecken ließen, weil der Pin zu dick, die Buchse aus dem Vollen gedreht, zu eng war. Und sogar auch einen unglaublichen Fall, wo der Steckerpin Signal verband, aber die Masse schwebte, weil der Massekragen zu groß war.

*) bei Naim gab es den 5-pol. DIN mit versilberten Pins und einer Bajonett-Verriegelung des Steckers auf dem Buchsenflansch. Wenn´man den Bajonettring löste und zurückschob, änderte sich der Klang - nicht zum Negativen.
Zu den beweglichen Gabelkontakten in der Buchse wurde dann ein Stecker entwickelt, dessen Pins in Kugelgelenken mehr Beweglichkeit bekamen. Wie die mechanischen Vibrationen von dem Kabel dann das Steckergehäuse errreichen (irgendeine Zugentlastung will man ja auch), oder wie man sie bedämpft oder fernhält, ist noch ein Thema für sich.
Bei einer Steckdosenleiste habe ich Dodsen mit gefedertem Klappdeckel. Ich habe nach Klangvergleichen bei einer Dose den Deckel entfernt und fortan klang diese hörbar besser.
Welche Vibrationen sind Good Vibrations?
Grüße
Hans-Martin
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 670
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Karl,

ich kenne das Problem und habe deshalb C-Lock Steckdosen in der Lite Version im Einsatz. Diese gibt es auch in einer Furutech Ausführung.

https://highresmac.de/genuss-in-der-wa ... c-lock-se/

Beachte aber bitte das Du einen passenden Schuko Stecker verwendest der durch den Silikonring geklemmt werden kann.



Gruss Dirk
Dateianhänge
IMG_6655.jpeg
IMG_6655.jpeg (27.64 KiB) 1905 mal betrachtet
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Kontaktproblem an der Wandsteckdose

Beitrag von kadu »

Hallo zusammen,

Besten Dank für die Antworten.

Viele Grüsse
Karl
Bild
kadu
Aktiver Hörer
Beiträge: 100
Registriert: 13.05.2014, 12:08
Wohnort: bad hall o.ö.

Beitrag von kadu »

Hallo,

Durch Zufall bin ich draufgekommen.
BluTec eignet sich hervorragend dafür,der Schuko sitzt bombenfest in der Steckdose.

Viele Grüsse
Karl
Bild
Antworten