Carsten (aktivierte Manger P2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Steely Dan
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2024, 09:15

Nachtrag

Beitrag von Steely Dan »

In letzter Konsequenz sollten auch alle Möbel und Wohnraumaccesoires überprüft und ggf. modifiziert oder schlimmstenfalls aussortiert werden. Auch Hohlräume sollten möglichst vermieden werden. Grosse Kabel- bzw. Brüstungskanäle können bspw. mit Wolle gefüllt werden.
Ein 25-kg-Sack Quarzsand in einem ungenutzten unteren (!) Schrankfach kann schon wahre Wunder bewirken. Wenn dann noch die Rückwand mit einem Topfbohrer durchlöchert wird und der Rest ebenfalls mit Wolle gefüllt wird, hat man eine prima Bassfalle, die nach aussen auch noch wohnraumtauglich aussieht… :D
Meistens sind Schränke ohnehin nur mit Gelumpe vollgestopft, bei dem man nicht weiss wohin damit.

Jaja, ich hab‘ klug reden in meinem Singlehaushalt…
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Carsten

da Deine Fragen zur Raumakustik spezifisch Deinen Raum betreffen habe ich die Beiträge hierher verschoben.

Zur Beirteilung wäre eine Acourate-Messung sinnvoll.
Nachhallzeiten und Raummoden wären mal der erste Ansatzpunkt, dann Diffusoren gerne an den Siegelpunkten.

Grüße Jürgen
Bild
Steely Dan
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 29.01.2024, 09:15

Lesen heisst Verstehen

Beitrag von Steely Dan »

@ hOe

Ich hatte keine Fragen sondern Erfahrungen und Erkenntnis an das Forum weitergeben wollen in der Rubrik
Wo es hingehört!
Wenn es hier üblich ist, daß Beiträge (=siehe Betreffzeile) hier willkürlich ins Nirvana verschoben werden,
Bin ich hier ab sofort raus!
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Carsten,

ein Vorstellungsthread ist bei mitnichten ein Nirvana, wie Du schon festgestellt haben dürftest.
Die Fragen Deiner Raumakustik sind schon sehr speziell. Wer hat sonst z.B. noch resonierende Doppel-T-Träger?
Wir freuen uns immer über persönliche Erfahrungsberichte. Ein allgemeines Thema kann ich hier aber nicht erkennen.

Grüsse Jürgen
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4945
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Carsten,

bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Es ist bei uns gelebte und keinesfalls willkürliche Praxis, dass wir Themen/Beiträge dorthin verschieben, wo sie am ehesten gelesen werden. Der persönliche Vorstellungsthread dient dabei als Sammelbecken für alle Berichte über das eigene Audiosystem, sofern es sich nicht um eine ganz spezifische Komponente handelt. In deinem Fall ist die Beschreibung der Raumakustik eine schöne Ergänzung deiner gelungenen Anlagenbeschreibung. So ergibt sich für die Mitleser ein zusammenhängendes Ganzes.

Dies zur Ergänzung, falls dir Jürgens Erläuterungen aus zeitlichen Gründen (Administration + Moderation sind Ehrenamt!) zu knapp erschienen sind.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und weitere Anregungen in unserem - gemeinsamen - Forum.

Viele Grüße
Rudolf
Bild
Produktnarr
Aktiver Hörer
Beiträge: 317
Registriert: 07.08.2015, 18:16
Wohnort: Nähe Köln

Beitrag von Produktnarr »

Hallo Carsten (3),

kurze Ergänzung zu meinen zwei Vorrednern: ich mag dieses Forum, mag Manger und Nirvana!
Wie der Kölner sagt „jeder Jeck is anders“…

Entspannte Grüße
Ralf
Bild
Antworten