Ernst Eichner - Sinfonien (cpo)

Klangperlen und künstlerische Leckerbissen
Antworten
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Ernst Eichner - Sinfonien (cpo)

Beitrag von Melomane »

Hallo,

gestern traf unerwartet ein Präsent ein. Eine neue Produktion von cpo:

https://www.discogs.com/de/release/2948 ... Symphonies

Also einige Sinfonien von Ernst Eichner. Ernst Eichner - nie gehört! Lohnt sich aber, weiß Gott, dessen Musik zu genießen. Er lebte 1740 - 1777. Und komponierte höchst interessant. Mal nicht Haydn, nicht Mozart, nicht Beethoven, nicht die Bach-Söhne. Eigenständig nämlich und doch im Umfeld seiner Zeit verwurzelt. Wie beschreibt das nun der hörende Laie? Nun: Passt wunderbar zu der heute endlich mal wieder scheinenden Sonne. :) Wie schreibt es das Beiheft sinngemäß - poetisch, aber treffend: Das Licht der optimistischen Aufklärung leuchtet über der Musik.

Die im übrigen klanglich für meine Ohren hervorragend gespielt und aufgenommen ist. Die meinen zu hören, welch Vergnügen die Musiker des Ensembles THERESIA (selbstbewusst großgeschrieben ;) ) offenbar gehabt haben, wenn sie ihren Instrumenten die Klänge entlockt und die Musik zum Leben erweckt haben.

Ein überaus positive Entdeckung möchte ich sagen.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 797
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Jochen,

schade, bei Qobuz und Spotify ist das Album (noch) nicht geführt. Hast du einen Link, wo mal reingehört werden kann?

Viele Grüße
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3137
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo,

falls noch jemand interessiert ist: Es findet sich das eine oder andere bei Youtube, auch sinfonisches. Das angesprochene Album allerdings (noch) nicht.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Antworten