Horch Line Silencer - DC-Kompensation à la Burmester Power Conditionier

Antworten
Schlaudi
Aktiver Hörer
Beiträge: 55
Registriert: 22.08.2019, 15:17
Wohnort: München

Horch Line Silencer - DC-Kompensation à la Burmester Power Conditionier

Beitrag von Schlaudi »

Hallo zusammen,

ich habe mir mal wieder (nach langem Warten bis er endlich mal wieder verfügbar war) einen Horch Line Silencer gekauft.
http://www.horch-gmbh.de/Produkte/Line%20Silencer.pdf
http://www.hifi-forum.de/bild/horch-lin ... 00406.html

Er kompensiert DC Anteile parallel zu den angeschlossenen Komponenten analog dem patentierten Prinzip von Burmester. Ich hatte damals auch einen Burmester 948 und dort konnte man in den Abendstunden immer massive Werte im Display sehen (teilweise 120 - bei meinem Vater gingen diese nie über 20 - was auch immer dieser Wert besagte) die dann auf 0 heruntergezogen wurden. Den Burmester habe ich verkauft und nun wollte ich aber neben dem Niagara 5000 mal dieses Gerät parallel laufen lassen.

So, jetzt gehts aber zu meiner Frage: Ich habe mir gemäß der Darstellung von Thel (https://www.thel-audioworld.de/module/N ... Filter.htm) eine kleine DC Messplatine gebaut (100kOhm und 2,2uF MKP4) und wenn ich aber nun den DC Anteil mit meinem Multimeter messen will, erscheint IMMER derselbe Wert von 15,7mV ... wenn ich dann die 230V kurz wegnehme und wieder draufgebe erscheint 300mV ... beide Werte ändern sich aber nicht wenn ich den Horch einstecke oder den Verlauf zeitlich beobachte (also auch in den Abendstunden). Was mache ich bei der Messung falsch?

Der Horch selbst blinkt aber und zeigt an er wäre aktiv und regelt. Vielleicht ist auch defekt oder müsste nach der unbekannten Betriebsdauer des Vorbesitzers neu kalibriert werden (dazu sieht man auf dem Foto oben auch zwei kleine Potis). Hr. Horch selbst ist schon verstorben, daher wird es wohl schwierig - außer es kennt sich eben jemand von Euch aus ;-)

VG
Andreas
Bild
Hifidistel
Aktiver Hörer
Beiträge: 270
Registriert: 11.12.2019, 14:03

Beitrag von Hifidistel »

Hi,
der Line Silencer verträgt sich nicht besonders gut mit anderen ebenfalls DC filternden Gerätschaften im Netz. Vielleicht hast du ja ein weiteres Gerät dieser Art an der Anlage. Dann macht er Unsinn. Ich hatte den mal mit einer RC von HMS im gleichen Netz und die beiden trieben zusammen nur Unsinn und wurden sehr heiss.
Liebe Grüße
Sascha
Bild
Antworten