Audiophiler Netzwerk-Switch

Beoliving
Aktiver Hörer
Beiträge: 44
Registriert: 13.10.2014, 22:38

Beitrag von Beoliving »

Vielen Dank Euch schon einmal für Eure Kommentare und Vorschläge!

Nachdem ich mich dem Thema Strom schon einmal angenommen hatte, jetzt das nächste spannende Kapitel der audiophilen Reise.

Ein lieber Mitforist hatte mir angeboten, bei ihm einmal Vor-Ort tiefer einzusteigen, darauf freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Karsten
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1624
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sebastian,
Schoengeist hat geschrieben: 08.01.2024, 09:34
(Hat schon mal jemand ein NAS an ein Linearnetzteil gehängt?)

Sebastian
Ja ich, sowie noch zwei weitere Forumskollegen
NAS: Synology DS216i2plus

Hört man sofort, falls man das richtige angesteckt hat.
DC Kabel ist ebenfalls hörbar leider auch das Stromkabel, na du vermutest richtig, ebenfalls das Lankabel.

Bei mir und meinen Kollegen war jeder Schritt sofort hörbar.

Falls du Interesse an weiteren klar hörbaren Schritten hast wäre der Austausch des Schaltautomaten gegen eine Neozedsicherung mit entsprechender Halterung für ca. 20-30€ zu nennen.

Ich mein kein AHP Klangmodul, klanglich schlechter.

Gruss Harald
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 380
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo Sebastian,

es ist wie Harald schreibt bei den verschiedenen Komponenten. Und denke die meisten hier verwende jeweils optimierte Netzteile für die jeweiligen Geräte. Hab zB auch ein fanless NAS mit SSDs (QNAP HS-453DX).

@Harald: der Sicherungskasten ist bei mir seit ewig auf der Todo Liste. Hast du AHP mal auch im Vergleich probiert?

Liebe Grüße
Markus
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1624
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Markus,
Markush hat geschrieben: 08.01.2024, 14:04
@Harald: der Sicherungskasten ist bei mir seit ewig auf der Todo Liste. Hast du AHP mal auch im Vergleich probiert?

Liebe Grüße
Markus

ich nicht, aber Oliver Bajano.
Seine Expertise dazu kann ich aus unzähligen anderen Vergleichen ohne jeden Zweifel übernehmen.
Ich denke du auch :)

Gruß Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1628
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin Harald,

ich poste das mal hier, weil es thematisch besser passt.
hkampen hat geschrieben: 04.08.2024, 13:01 Bei mir hat gerade die Umstellung vom Silent Angel Bonn N8 auf den Aqvox AQ-SWITCH-SE einen gewaltigen Sprung nach vorne gebracht. Klanglich sowieso, der Silent Angel hat einen Eigenklang, finde ich, und der Aqvox kitzelt noch ein wenig Details raus, ohne analytisch zu werden.
Kennst du diesen Bericht vom Switch von Aqvox (V1)?
Fortepianus hat geschrieben: 23.05.2020, 16:57 ... Dass ich so einem Marketinggeschwurbel noch mal aufsitzen würde, habe ich auch nicht gedacht. Allerdings hatte ich mir schon eingebildet, dass der Aqvox-Switch besser klingt als das Original, der TP-Link DSG-108. Der wäre mir jetzt aber lieber, denn den könnte man einfacher tunen :-). Wer heilt, hat recht, mag manch einer sagen, aber da könnte man viel mehr heilen, wenn man's richtig machen würde. Ich löte jetzt mal einen Linearregler rein.
Manchmal können Störungen das Klangbild aufhellen und man meint mehr Details zu hören. Langzeithören ist hier ein Mittel, um das herauszufinden.

Grüße Gabriel
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1624
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Gabriel,
ja den Bericht von Gert kenne ich, er hat vollumfänglich recht, es geht viel viel besser.
Das ist aber auch wiederum nur die halbe Miete, es braucht auch die „richtigen“ LAN Kabel dazu.
Ich habe aktuell umgestellt und bin total begeistert.


Gruß Harald
Bild
Nordlicht
Aktiver Hörer
Beiträge: 641
Registriert: 04.05.2015, 19:43
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Gabriel

ich habe vor einigen Jahren einen Aqvox SE neu gekauft. Er war mir vom Hersteller sehr angepriesen worden. Kam im original TP-Link Karton, gut das ist noch kein Problem. Aber irgendwie hat er mich klanglich überhaupt nicht angesprochen. Ich habe dann mal einen modifizierten Merakie bekommen. Der klang sofort besser. Worauf hin ich den Aqvox sofort verkauft habe. Und ich glaube der Aqvox war sogar viel teurer.

Viele Grüße

Jörg
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 736
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Gabriel,

hier passt es allerdings besser, da hast du Recht.

Störungen habe ich hier mehr als genug, das hatte ich im Orignalbeitrag auch geschrieben. Die liegen bei 5khz, Quelle unbekannt. Hausnetz? Irgend ein Sender? Stromnetz? Keine Ahnung. Sie schwanken allerdings deutlich. Ich muss das mal aufnehmen. Aqvox hat mir dabei Unterstützung angeboten. Die sind an manchen Tagen auch noch da, wenn ich die beiden Switches in Kette schalte. Insofern hab ich dafür schon ein Gehör. Es hört sich so an, als würde der Bonn die Störungen streuen, was der Aqvox nicht macht. Er reduziert einfach nur, was allerdings auch über Power Conditioner funktioniert. Vielleicht hört sich das in einem anderem Setup wieder anders an. Mir gefällt der Switch bisher sehr gut.

Viele Grüße
Harald
Bild
StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1628
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Moin zusammen,

die Story von Gert ging ja noch weiter:
Fortepianus hat geschrieben: 23.05.2020, 21:17 ...
StreamFidelity hat geschrieben: 23.05.2020, 17:24 was musste ich nach dem ersten Schock lachen. Und zwar über mich. Wie Du war ich auch dem Marketing-Geschwurbel aufgesessen:
das geht ja schon ein bisschen in Richtung Betrug, finde ich. Aber da waren sicher schon noch schlimmere audiophile Accessoires auf dem Markt, fürchte ich. Ich habe jedenfalls mal weiter gemacht in der Kiste. Ich habe von den zwei Schaltreglern (1,1V und 3,3V) vom ersten, von dem mit 1,1V, die schwarze Masse mit einem scharfen Cutter Scheibchen für Scheibchen runtergeschnitten:

Bild

Da ist jetzt so Manches auf der Strecke geblieben wie C9, aber das ist egal. Ach sieh da, sie haben die originale Diode D6 ersetzt durch eine diskrete Diode, die eine Ferritperle über das Beinchen gestülpt gekriegt hat. Wie innovativ! Ja, das muss man schon mit der schwarzen Pampe vergießen, das ist so unglaublich genial und audiophlil, das muss man vor neugierigen Blicken schützen. Ihr Helden von Aqvox, ich schätze Eure Arbeit, Eure DA- und AD-Wandler habe ich vor vielen Jahren bei der AUDIO kennengelernt und die fand ich gut, aber wenn ich das aus meinem Blickwinkel in aller Bescheidenheit mal so sagen darf, wäre das unter meiner Würde, was Ihr da abgeliefert habt. Leute, ich wäre nicht so sauer, wenn Ihr mir für dieses Ding nicht so viel Geld abgeluchst hättet.
Wer auf den kleinen Pfeil vor dem Datum klickt, kann sich den gesamten Bericht durchlesen.

Moin Harald,
hkampen hat geschrieben: 04.08.2024, 21:40 Störungen habe ich hier mehr als genug, das hatte ich im Orignalbeitrag auch geschrieben. Die liegen bei 5khz, Quelle unbekannt.
Wie hast du die Störung bei 5kHz gemessen und wie macht sie sich bemerkbar?

Grüße Gabriel
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 736
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Gabriel,

die Störungen muss ich mir noch mal vornehmen, also messen und aufnehmen. Vorher bringt das nicht viel, denke ich. Dazu muss ich mich aber erst überwinden.

Dass Gert das Gerät fachlich korrekt untersucht hat bezweifel ich nicht. Ich kann nur noch mal betonen, dass mir der Aqvox deutlich besser gefällt als der Bonn N8. Ich hab zwar ein etwas eingeschränktes, aber nicht das schlechteste Gehör, wenn es um Klang geht. Das betrifft übrigens auch meinen Antipodes S40, der in diesem Forum als Gerät mit Billigteilen verrissen wurde. Ich löte nicht, ich höre. Mag sein, dass manche Selbst- und Umbauten noch mal ein Schippe drauflegen, aber der Aufwand, an solche Geräte zu kommen ist mir entschieden zu hoch und das Ergebnis ohne Reviews zu unsicher.

Grüße
Harald
Bild
Antworten