LAN-Filterkaskade sinnvoll?

Antworten
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

LAN-Filterkaskade sinnvoll?

Beitrag von Thomas K. »

Hallo zusammen,
Im Moment bewegt mich die Frage, ob vielleicht noch jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat wie ich.
Natürlich interessiert mich auch die mögliche technische Erklärung falls es eine gibt.
Folgendes ist mir passiert, am letzten Switch vor dem Streamer, höre ich seit einigen Monaten mit einem per Auth 503 vorgefilterten
Linearnetzteil von BOTW mit nachgeschaltetem DC Filter ebenfalls von BOTW.
Klassik, auch die momentan beachteten Streichquartette, im Moment läuft grade das Belcea Quartett mit StrQ. Nr1. Von Enescu,
hervorragend,mit Biss aber nicht scharf.
Setze ich einen zweiten Filter davor, klingt es plötzlich (zu) lieblich, und deutlich weniger spannend. Bei den Pizzicati hat man fast den Verdacht, es wären Dämpfer auf den Saiten
Auch mit anderen Musikstücken entsteht der gleiche Eindruck.
Das hat mich überrascht.

Mit vielen Grüßen
Thomas
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1959
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Thomas,

leider kann ich deine Erfahrung bei mir nicht nachstellen oder eigene Erkenntnisse beitragen.
Thomas K. hat geschrieben: 03.01.2024, 16:50 ... im Moment läuft grade das Belcea Quartett mit StrQ. Nr1. Von Enescu,
Aber das finde ich spannend. Zum Einen höre ich auch gerade das Belcea Quartett (verstärkt durch Valentin Erben am Cello) mit Schuberts Streich-Quintett D.956. Wunderbar! 👍
Zum Anderen kenne ich deine Aufnahme noch nicht. Leider kann sie auch nicht bei amazon, jpc oder Qobuz finden. Auf welchem Album ist dieses Werk drauf?

Sorry für OT ...
Du kannst mir gerne per PN antworten, damit dein Faden hier nicht gleich verdünnt wird.

Beste Grüße
Jörg
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Jörg,
leider habe ich beim Schreiben wohl einen Black Out gehabt.
Es war tatsächlich das Streichquartett Nr.1 von LIGETI und nicht von Enescu.
Tut mir leid für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.

Grüße Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Thomas K. hat geschrieben: 03.01.2024, 16:50 Setze ich einen zweiten Filter davor, klingt es plötzlich (zu) lieblich, und deutlich weniger spannend. ...
Hallo Thomas

Das kann vielfältige Gründe haben. Am logischten wäre die, das 2 Filter mehr HF bedämpfen, uns aber manchmal "möglicherweise" ein bisschen Rest-HF mehr gefällt, da sie eben auch spritziger, dynamischer, kantiger wirken kann.
Gleichzeitig habe ich durch Kaskaden von sehr verschiedenen Filtern aber festgestellt, das wenn man nur bestimmte Bereiche mit Filtern stark dämpft, aber andere garnicht, die Geräte gern mit "Mumpf" reagieren. Ich nenn mal einen der typischen: 5 - 30 khz Symmetrisch. Aber grade da ist viel "Klang" zu holen.
So schlage ich vor, falls vorhanden, als 2. Filter mal einen ganz anderen hinzu zu setzen. Oder auch mal statt dem Auth einen anderen alleine zu versuchen.

Das kannst du auch simpel vorher prüfen. Wenn ein Akku ohne Schaltregler sehr deutlich besser klingt als dein Netzteil, hast du Schwächen in dessen Filterung.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo Stephan,
an die Akku - Lösung habe ich auch schon gedacht,ist mir zwar nicht sympathisch, aber zur Analyse könnte man sie verwenden.

Viele Grüße
Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1889
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Akku

Beitrag von SolidCore »

Hallo Thomas

Akkus sind mir ebenso unsympatisch. Weil Wartungsintensiv. Mann muss aber doch irgendwie auch mal auf Schwachstellen-Suche gehen.
Was gar nicht so einfach ist. Dafür sind Akkus ein sinnvolles Hilfsmittel. Erhöht sich der Klang, muss man wieder suchen, wie man das
gleiche auch ohne Akku schafft. Dazu muss man es aber wissen, gehört haben, als Vergleich einsetzen können.
Andere Ideen und Vorschläge sind ebenso willkommen.

Gruß
Stephan
Bild
Thomas K.
Aktiver Hörer
Beiträge: 1604
Registriert: 12.03.2009, 13:46
Wohnort: Konstanz

Beitrag von Thomas K. »

Hallo,
in den letzten Tagen, habe ich mal systematisch ausgetestet, ob sich die Beobachtung durch Wechsel des Auth Filtersteckers - anderer 503, bzw. 506 nachstellen lässt. Das war garnicht, bzw. nicht in so krassem Ausmaß der Fall.
Das habe ich letztendlich gemacht, da an anderer Stelle z.B. am 1. Switch, der sich zwischen Wifi Repeater und 2. Switch befindet, und der ebenfalls mit Linearnetzteil ( Peaktech6080) versorgt wird, kein vergleichbarer Effekt mit eben dem besagten 503 ergeben hat.

Bei der ganzen hin-und her Tauscherei ist aber trotzdem, zumindest gilt das für meine Anlage, etwas herausgekommen.
Vor Schaltnetzteilen wie dem Ifi PowerX sind die Auth 503! Filter anscheinend tatsächlich ausreichend. Hier bringt der zusätzliche Einsatz meiner Abacus Netzfilter keinen hörbaren Vorteil.
Auf der anderen Seite, vor Linearnetzteilen sind die Auths alleine schlechter, als die Abacus Netzfilter, die Kombination aus beiden, verschlechtert aber zumindest nichts, so bleiben die Auth 506! an dieser Stelle drin, da sie sonst ungenutzt in der Schublade landen würden.

Als Anmerkung noch hierzu, die analogen Geräte hängen, getrennt von den digitalen, an einer eigenen Netzleiste.
Weitere und eigentlich eher noch wichtigere Bemerkung:
Die Methode man nehme zwei Filter deren Wirkung man an anderer Stelle im Solobetrieb als gut befunden hat, in Kaskade vor die Geräte,
Und fertig ist das ganze, verlangt nach einem Ernst Jandl Zitat „ Werch ein Illtum“

Viele Grüße
Thomas

PS die Akkulösung ist im Zulauf
Bild
Antworten