Dietmar (Progressive Audio Pearl, Stereofone Dura, Abacus C-Box 2)

audiophile Biografien unserer Mitglieder
Forumsregeln
Bei Vorstellungen steht die persönliche, subjektive Erfahrungswelt des Verfassers im Vordergrund. Insbesondere soll die Vorstellung als "Visitenkarte" des Mitglieds gewürdigt bzw. respektiert werden. Dialoge sollten hier vorrangig mit dem Verfasser und nicht mit Dritten geführt werden. Siehe auch die Forumsregeln.
Antworten
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich hatte damals nicht nur die von Dir erwähnte AVM, sondern auch die Audionet auf Grund ihres eher schlankes Charakters aussortiert. Die Audionet ohne EPS war überhaupt nicht konkurrenzfähig.

Seltsamerweise passte auch die Accustic Arts Vorstufe nicht zu meiner schon vorhandenen Accustic Arts Endstufe (Amp II MK II). Auch eine BAT Röhrenvorstufe, den Typ weiß ich nicht mehr, konnte mich nicht überzeugen. Es wurde dann der VV von Trinnov, der emotionaler aufspielte als die zuvor genannten und zusätzlich das Raumkorrektursystem zu bieten hatte. Ich habe bis heute nicht ganz verstanden, warum die Trinnov mir besser gefiel, als die anderen Vorverstärker, die wesentlich teurer waren, wenn man einen Gegenwert für das Raumkorrektursystem abzieht.

Chord und MLB hatte ich nicht auf dem Radar, denn bei solchen Vergleichen kommt es, wie Du auch schreibst, stark darauf an, was man überhaupt zu Hause erproben kann.

Ich wünsche Dir viele Donny-Jahre mit der neuen Vorstufe.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Hallo Horst-Dieter,

vielen Dank. D

Der AudioNet DNA II + EPS G2 wäre wohl länger geblieben, wenn er XLR Ausgänge gehabt hätte. Ich besitze XLR Kabel und die Chinch waren nur geliehen. Ich habe es mit Adaptern von Neutrik probiert - stehen zum Verkauf :D .
So habe ich mich früher nach einer reinen Vorstufe umgeschaut. Als explizit "schlank" habe ich den DNA II nicht empfunden. Da sieht man wie individuell unterschiedlich die Anlagen/Eindrücke sein können.

Bei der AVM hat mir die hohe Modularität gefallen. Auch fand ich das Gerät optisch ansprechend. Die für mich "technische" Klangsignatur ist jedoch nicht meine Präferenz. Aus der Erinnerung würde ich sie wie Du eher auf der "schlanken" Seite einsortieren. Kann mir vorstellen, dass es Leute gibt, die genau das suchen.

Man gewöhnt sich sehr schnell an das "Bessere". Mein akustisches Gedächtnis ist zudem eher bescheiden. So habe ich mir später einen AudioNet DNP mit dem großen EPX Netzteil mit Rückgaberecht gekauft. Die Kombi steht im AudioNetinternen Firmenranking über meinem ehemaligen DNA 2 und EPS. Tatsächlich kam diese Kombi für mich inzwischen an die Genesi oder speziell MBL N11 nicht ran. auch nicht an "ohne Vorstufe". Würde ich das für mich besser nicht kennen ..... Der Besitzer hat den DNP + EPX übrigens durch eine Luxman C-900u abgelöst. Endstufe war eine Accustic Arts :D die Lautsprecher von Raidho. Eine stimmige Kombi die mir sehr gut gefallen hat. Leider habe ich keine Luxman C-900u herbekommen.

Ein integriertes Raumkorrektursystem wie bei Deinem Trinnov oder wie es DNA II bzw. DNP besitzen ist eine feine Sache und half mir im Wohnzimmer sehr. Im Musikzimmer versuche ich das nun eher über bauliche Maßnahmen die im Wohnzimmer nicht möglich gewesen wären.

Viele Grüße
Donny
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3893
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Dietmar,

spannender Weg. Es hat mir auch Freude gemacht davon hier zu lesen, zumal ich einige der Kandidaten bei Dir gehört habe.
So auch die Acoustic Arts, die wie sichere viele andere auch mit Glasfeinsicherungen und Standardnetzstrippen ausgeliefert wird.
Man konnte hier exemplarisch deutlich hören, was neben Sicherungen und Kabeln dann die Aufstellung ausmacht.
Leider reagieren viele Vorstufen extrem sensibel auf die Aufstellung, hier ist Spieltrieb Pflicht, um ein Gerät nicht vällig unter Wert spielen zu lassen.

Ich bin extrem gespannt, die Chord bei Dir zu hören.
Glückwunsch zu einem wirklich gelungenen Upgrade auf eine famos spielende Kette!

Grüsse Jürgen
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

Moin Georg,

vielen Dank und sehr gerne.

Das genußvolle Hören wurde allerdings durch einen veritablen Schnupfen der auch die Ohren teilweise "dicht macht" unterbrochen. Aber er ist am Abklingen.
Das klingt sehr weise. :cheers:
Bis zu dem "weise sein" - da muss ich aber noch gewaltig daran arbeiten :D.

Viele Grüße
Dietmar
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3692
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Dietmar,

auch von meiner Seite vielen Dank dafür, dass Du uns auf Deine Vorverstärkerreise mitgenommen hast. Bei mir ist auch immer das erste Kriterium: Ist er besser als wenn ich ihn weglasse? Da kann man ziemlich viele schon aussortieren.
Donny hat geschrieben: 27.12.2023, 10:33 Bis zu dem "weise sein" - da muss ich aber noch gewaltig daran arbeiten :D.
Weise sind doch meist die Alten, bei denen sich schon die Schwerhörigkeit eingestellt hat, da ist Dein Schnupfen nichts dagegen. Das ist bei unserem Hobby eher weniger erstrebenswert.

Viele Grüße
Gert
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

h0e hat geschrieben: 27.12.2023, 09:13 Hallo Dietmar,

spannender Weg. Es hat mir auch Freude gemacht davon hier zu lesen, zumal ich einige der Kandidaten bei Dir gehört habe.
So auch die Acoustic Arts, die wie sichere viele andere auch mit Glasfeinsicherungen und Standardnetzstrippen ausgeliefert wird.
Man konnte hier exemplarisch deutlich hören, was neben Sicherungen und Kabeln dann die Aufstellung ausmacht.
Leider reagieren viele Vorstufen extrem sensibel auf die Aufstellung, hier ist Spieltrieb Pflicht, um ein Gerät nicht vällig unter Wert spielen zu lassen.

Ich bin extrem gespannt, die Chord bei Dir zu hören.
Glückwunsch zu einem wirklich gelungenen Upgrade auf eine famos spielende Kette!

Grüsse Jürgen
Servus Jürgen,

versprochen ist versprochen :cheers:

Ich schätze Deine Anregungen und Höreindrücke sehr. Danke für Deine Zeit. Leider hat es zur finalen Hörprobe ja nicht geklappt. Ich hoffe hier mit der Chord nicht zu sehr auf die ... gehauen zu haben,

Die Anlagenkomponenten stehen nun. Dass sie auch "richtig" stehen, auf dem richtigen Untergrund, an der richtigen Stelle, daran arbeite ich noch (wird wohl nie enden). Zeigen doch oft kleine Änderungen hierbei erstaunliche Auswirkung. Hatte ja auch schon Hilfe :D . Im Moment bin ich noch im cm Bereich unterwegs und am lernen, was sich wie auswirkt,

Habe auch schon geschaut wo die Sicherung ist :D Das geht schneller als die optimale Position für LS zu finden,

Heute kommen erst mal meine Kabel um die LS über die Triggerausgänge an der Chord ein- und auszuschalten. Hoffentlich klappt das.

Ansonsten bin ich dabei den Raum baulich zu optimieren, Meine Frau sagt immer nur "Ist ja Dein Raum" . Das heißt so viel wie: "Gefällt mir nicht", Da steckt aber auch "Warum macht er jetzt sowas wieder - jetzt wird es bedenklich " mit drin. Und da behauptet man Frauen reden viel, wenn sie mit einem so kurzen und knappen "Ist ja Dein Raum" so viel mehr ausdrücken.

LS-Schieben. Man sieht die Spuren an den Markierungen am Boden, und an meinen Händen (geschnitten - fragt nicht).
Rechts ist ein tragender Balken hinter dem LS. Links ist daher der Abstand hinter den LS zur Dachschräge größer. Da ich mich ja auf dem Weg zur "Weisheit" befinde habe ich beschlossen den tragenden Pfosten nicht rauszusägen. Das wäre zwar theoretisch klanglich besser, würde aber auch mein Musikzimmer zum Einsturz bringen. Ich habe mich daher nach reiflicher Überlegung und schweren Herzens zur klanglich zweitbesten Lösung entschieden links den Träger nachzumodelieren. Man sieht da bin ich noch am Bauen. Habe mich erkältet als ich die Rigipsplatten im Freien zugeschnitten habe.


Freue mich auf Deinen nächsten Besuch.

Viele Grüße
Dietmar
Dateianhänge
IMG_8223.JPG
IMG_8223.JPG (287.64 KiB) 628 mal betrachtet
IMG_8222.JPG
IMG_8222.JPG (388.44 KiB) 628 mal betrachtet
IMG_8224.JPG
IMG_8224.JPG (538.93 KiB) 628 mal betrachtet
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Hallo Dietmar,

auch ich möchte Dir Danke sagen für Deinen tollen Bericht zur Auswahl Deiner neuen Vorstufe, herzlichen Glückwunsch dazu.
Denn der Erwerb einer neuen, separaten Vorstufe steht auch bei mir langfristig auf dem Plan. Nicht, dass ich unzufrieden wäre mit meinem Acousence "dac-pre reference", ganz im Gegenteil, die Synergien sowohl mit dem Acousence Streamer "mu-se st" als auch mit der Endstufe "pow-amp" bleiben in meinem rein digitalen Set-Up unbestritten.
Aber ich denke in der Tat über die Anschaffung eines SACD-Players, evtl. sogar eines Plattenspielers, nach, für die mir jeweils (noch) ein separater, analoger Eingang am "dac-pre reference" fehlen. Den/die könnte ich - zumindest in einem ersten Schritt - allerdings durch den Ralf Koschnicke nachrüsten lassen, ein Hoch auf die Modulararchitektur in seinen DACs :cheers: , aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass eine separate Vorstufe bei Zuspielung von analogen Signalen dann klanglich noch einmal einen d'raufsetzen würde.
Daher meine Frage an Dich, wie genau sich in Deiner Anlage das Klangbild zum Besseren gewendet hat? Dynamik, Spielfreude, Luftigkeit, Bühne, Präsens und Details meine ich heute schon zu haben und rein gar nichts zu vermissen. Aber ich weiß natürlich nur zu gut, dass "das Bessere des Guten Feind ist", sprich nur ein entsprechender Klangvergleich wird mir das Potenzial einer separaten Vorstufe vor Augen bzw. Ohren führen können.

Gruß,
Raimund
P.S. Über einer Vorstufe von Luxman habe ich auch schon nachgedacht, da ich glaube, dass die vom Klangbild gut in mein jetziges Set-Up passen würde. Die "C-900u" läuft ja bekanntlich aus und sollte mit erheblichen Abschlägen zu erwerben sein. Der Nachfolger "C-10X" steht aber dann gleich mit €20k in der Preisliste..., nein, es wird nicht wirklich billig, wenn man weiter oben in den Klangolymp aufsteigen möchte.
Bild
Donny
Aktiver Hörer
Beiträge: 417
Registriert: 02.01.2016, 00:46
Wohnort: Bayern

Beitrag von Donny »

RayDigital hat geschrieben: 27.12.2023, 12:58 Hallo Dietmar,
.
.
Daher meine Frage an Dich, wie genau sich in Deiner Anlage das Klangbild zum Besseren gewendet hat? Dynamik, Spielfreude, Luftigkeit, Bühne, Präsens und Details meine ich heute schon zu haben und rein gar nichts zu vermissen. Aber ich weiß natürlich nur zu gut, dass "das Bessere des Guten Feind ist", sprich nur ein entsprechender Klangvergleich wird mir das Potenzial einer separaten Vorstufe vor Augen bzw. Ohren führen können.

Gruß,
Raimund
Hallo Raimund,

mein Setup spielte für mich auch ohne Vorstufe schon sehr zufriedenstellend. So hatte ich auch keine Eile. Wie ich schon geschrieben habe gab es durchaus auch Vorstufen mit denen es sich verschlechterte, mit manchen gleich bis etwas besser. Das waren in Summe sogar die meisten. Richtig besser fand ich es letztlich mit nur zwei. Die gilt es zu finden. Da Du ja ebenfalls schon sehr zufrieden hörst könnte das langwierig werden.
Was hat sich zum Besseren gewendet ?
Ich würde es am ehesten so beschreiben, dass nun über alle Bereiche eine Lupe gelegt wurde. Es spielt intensiver. Der Unterschied ist deutlich.

Von den Begriffen

Dynamik, Spielfreude, Luftigkeit, Bühne, Präsens

Es fällt mir schwer einen rauszupicken. Am ehesten Luftigkeit und Präsens (doch zwei). Ich hoffe, dass Dir das schon mal hilft. Bedenke, dass Du zusätzlich Kabel (Netz / Signal ), Füße/Base, Platz brauchst. Auch diese Faktoren haben ja alle Ihren Einfluss.

Viel Erfolg bei der Suche und Zeit lassen.

Dietmar
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1734
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

RayDigital hat geschrieben: 27.12.2023, 12:58 P.S. Über einer Vorstufe von Luxman habe ich auch schon nachgedacht, da ich glaube, dass die vom Klangbild gut in mein jetziges Set-Up passen würde. Die "C-900u" läuft ja bekanntlich aus und sollte mit erheblichen Abschlägen zu erwerben sein. Der Nachfolger "C-10X" steht aber dann gleich mit €20k in der Preisliste..., nein, es wird nicht wirklich billig, wenn man weiter oben in den Klangolymp aufsteigen möchte.
Hallo Raimund,

bei Interesse an der Luxman C-900u könntest Du bei Marcus Flöter nachfragen, der sehr kooperativ beim probeweise hören zu Hause ist.

https://www.cm-audio.net/produkt/luxman ... er-c-900u/

Dietmar hatte diesen VV aussortiert, weil er nicht probehören konnte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Donny hat geschrieben: 27.12.2023, 14:48 Richtig besser fand ich es letztlich mit nur zwei. Die gilt es zu finden. Da Du ja ebenfalls schon sehr zufrieden hörst könnte das langwierig werden.
Genau das fürchte ich auch.
Donny hat geschrieben: 27.12.2023, 14:48 Was hat sich zum Besseren gewendet ?
Ich würde es am ehesten so beschreiben, dass nun über alle Bereiche eine Lupe gelegt wurde. Es spielt intensiver. Der Unterschied ist deutlich.
Dieses Feedback wird mir bei meiner Suche helfen, danke nochmals dafür.
Donny hat geschrieben: 27.12.2023, 14:48 Am ehesten Luftigkeit und Präsens (doch zwei). Ich hoffe, dass Dir das schon mal hilft. Viel Erfolg bei der Suche und Zeit lassen.
Auch mit diesen Begriffen kann ich viel anfangen. :cheers:
Ich habe keine wirkliche Eile und werde mir ganz bestimmt mit der Suche noch ein, zwei Jahre Zeit lassen. Es gibt da ein paar andere Baustellen in meiner Anlage bzw. in meinem Raum, die ich vorher abarbeiten möchte.

Gruß,
Raimund
Bild
RayDigital
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 20.01.2013, 12:58
Wohnort: Bei Wuppertal

Beitrag von RayDigital »

Horse Tea hat geschrieben: 27.12.2023, 19:31 Hallo Raimund,

bei Interesse an der Luxman C-900u könntest Du bei Marcus Flöter nachfragen, der sehr kooperativ beim probeweise hören zu Hause ist.

https://www.cm-audio.net/produkt/luxman ... er-c-900u/

Dietmar hatte diesen VV aussortiert, weil er nicht probehören konnte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter,

danke für den Tipp.
Ich hatte weiter oben schon geschrieben, dass für mich die Anschaffung eines separaten Vorverstärkers eher langfristig angelegt ist. Das wird frühestens in 2025 ein Thema werden. Der „C-10X“ sowie VV von Accuphase, CH Precision, Soulnote, Soulution oder TAD stehen auf meiner Wunschliste. Die einzige Entscheidung, die ich jetzt schon getroffen habe, ist, dass ich keinen Röhren-VV haben möchte.

Gruß,
Raimund
Bild
Antworten